Windows 8 Lan-Verbindung deaktivieren/aktivieren

Diskutiere Windows 8 Lan-Verbindung deaktivieren/aktivieren im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Unter Windows XP und Windows 7 konnte ich immer bequem durch eine Verknüpfung auf dem Deskttop die Lan-Verbindung per Mausklickt ein und...
  • #1
G

gaze

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
11
Unter Windows XP und Windows 7 konnte ich immer bequem durch eine Verknüpfung auf dem Deskttop die Lan-Verbindung per Mausklickt ein und ausschalten bei Windows 8 geht es leider nicht so, hat jemand eine Idee außer Netzwerkkabel ziehen?
 
  • Windows 8 Lan-Verbindung deaktivieren/aktivieren

Anzeige

  • #2
Erstell Dir eine Batchdatei mit dem Inhalt netsh interface set interface "Ethernet" disable und eine mit dem Inhalt netsh interface set interface "Ethernet" enable. Für beide erstellst Du Verknüpfungen und stellst in ihren Eigenschaften - Verknüpfung - Erweitert ein, dass sie als Administrator ausgeführt werden sollen. Dann sollte es gehen.
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Hat leider nicht funktioniert. Ich habe deinen dickmakierten Text in eine batchdatei kopiert und bei Erweitert , in der Verknüpfung, das Häkchen gemacht. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt, ich wollte durch das De- b.z.w. Aktivieren der Lanverbindung zwischen On- und Offlinebetrieb wechseln können.
 
  • #4
Die beiden Befehle deaktivieren den LanAdapter, bzw. aktivieren ihn wieder. Eventuell heisst der Adapter auch anders bei Dir - mit dem Befehl ipconfig in einem Cmd Fenster erhältst Du den Namen. Bei mir heisst er Ethernet.
 
  • #6
Lan-Verbindung ist der Name, also das Ethernet durch das Lan-Verbindung ersetzen.
 
  • #7
Danke dir, hat geklappt. :D
 
  • #8
areiland schrieb:
Erstell Dir eine Batchdatei ...
Für beide erstellst Du Verknüpfungen ...
Es ist nicht notwendig erst eine Batchdatei zu erstellen und anschließend eine Verknüpfung dazu.

Man kann auch gleich eine neue Verknüpfung erstellen und dort die gewünschte Befehlszeile eingeben.

areiland schrieb:
und stellst in ihren Eigenschaften - Verknüpfung - Erweitert ein, dass sie als Administrator ausgeführt werden sollen.
Das ist allerdings notwendig. Denn ohne Admin-Rechte funktioniert "netsh" nicht und man bekommt dann nicht einmal eine Fehlermeldung warum es nicht funktioniert.
 
  • #9
Geht auch. Jetzt hab ich leider das nächste Problem. Weil immer die Meldung:

"Möchten Sie zulassen dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?"

angezeigt wurde habe ich an dieser Verknüpfung eine Einstellung verändert, die scheinbar für alle möglichen Verknüpfungen gültig ist und ich weiß nicht wie ich das wieder rückgängig machen soll weil ich befürchte jetzt eine Sicherheitslücke zu haben. Ich kann nur hoffen, dass jemand erahnt was ich meine. Da war so ein Schieber den man mit der Maus rauf und runter stellen konnte.
 
  • #10
Das war die Einstellung der Benutzerkontensteuerung (WIN+X - Systemsteuerung - Benutzerkonten - "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern") dort wieder auf Standard einstellen.
 
  • #11
Danke, es war wie du geschrieben hast die Benutzerkontensteuerung, habe sie aber leider nicht sofort gefunden, ist bei mir scheinbar etwas anders. Hab es mit WIN+X ausführen und "UserAccountControlSettings" machen können. Danke euch für die schnelle Hilfe.
 
  • #12
Hallo,

sorry bin neu hier, hab zufällig einen Weg gefunden wie das auch noch geht:

Netzwerk und Freigabecenter aufrufen, dort im linken Menü: "Adaptereinstellungen ändern" wählen und danach einfach das Symbol der angegebenen Ethernet Verbindung als Verknüpfung auf den Desktop ziehen. Doppelklick darauf schaltet die Verbindung jeweils ein oder aus. Wollte mich nicht einmischen, aber der Weg geht anscheinend auch.

Hallo,

kurzer Nachtrag noch zu meinem Beitrag von eben:

Der Doppelklick auf das Symbol aktiviert nur die Netzwerk-Verbindung. Beim Doppelklick zum Deaktivieren, erscheint nochmal ein Fenster, bei dem man erst nochmal "Deaktivieren" anklicken muss, geht aber zumindest auch auf diesem Weg . . . nur zu Berichtigung . . .
 
  • #13
So muss das leider nochmal berichtigen:

Die letzt angegebene Vorgehensweise funktioniert nur, wenn das entsprechende Systemssteuerungsmenü im Hintergrund geöffnet ist, sonst erscheint beim Doppelklick während der Adapter schon aktiviert ist wiederum wird aktiviert . . . weshalb auch immer . . .

Habe das jetzt so umgangen:

Über Systemsteuerung in das Menü:
"Netzwerk und Internet", danach
"Netzwerkstatus und Aufgaben anzeigen",
dann linke Seite "Adaptereinstellungen ändern",
dann oben in der Adresszeile "Netzwerkverbindungen" mit gedrückter rechter Maustaste auf das Desktop ziehen.
Mit dieser nun neu geschaffenen Verknüpfung kann man dann im übersichtlichen Menü den LAN-Adapter und somit die LAN-Verbindung aktivieren und deaktiveren.

Das soll es nun hoffentlich gewesen sein . . .
 
  • #14
Auch nichts anderes wie die von mir gepostete Möglichkeit, nur eben anders realisiert.
 
  • #15
Schade dass es nicht so einfach wie unter XP funktioniert. Ein bisschen nervig ist es nämlich schon, dass bei Variante "Areiland" immer dieses doofe Fenster aufgeht "Möchten Sie zulassen..." außerdem dauert es mir etwas zu lange bis ich offline bin. Bei Variante "Gast" muss ich leider 2 mal zu viel klicken aber da bin ich ohne Wartezeit offline.

Ist natürlich beides kein riesen Problem und ich danke euch für die Mühe. Geholfen ist mir jedenfalls.
 
  • #16
Danke für die guten Tipps - meine LAN Ein/Ausschalt Icons funktionieren nun prima, jedoch poppt trotz Einstellungen "Standard" (2. von oben am Vertikalschieber) in den Benutzereigenschaften noch immer die Meldung auf:
"Möchten Sie zulassen dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?"

nervig ... wie bekommt man diese nachhaltig und nur für diese Funktionen weg ?

Danke vorab
CH
 
  • #17
Hi Gast,
mit „Elevated Shortcut“ geht es. Dann aber wie areiland es geschrieben hat eine Batchdatei erstellen und diese in das Fenster von „Elevated Shortcut“ ziehen. Es wird automatisch eine Verknüpfung hergestellt. Ist auch ganz nützlich für andere Programme.
 
  • #18
<<Erstell Dir eine Batchdatei mit dem Inhalt netsh interface set interface "Ethernet" disable und eine mit dem Inhalt netsh interface set interface "Ethernet" enable. Für beide erstellst Du Verknüpfungen und stellst in ihren Eigenschaften - Verknüpfung - Erweitert ein, dass sie als Administrator ausgeführt werden sollen. Dann sollte es gehen. >>
Danke vielmals. ABER: ich habe mit dem Editor diese beiden erstellt, und unter Eigene Dateien gespeichert. Dann Verknüpfungen erstellt, mit der Eingabe Admin in den Eigenschaften. Verknüpfungen auf Desktop gelegt, und was jetzt? Leider weiß ich zu wenig. ax
 
  • #19
Bei dir ist der Name möglicherweise auch nicht "Ethernet". Areiland hat es auf der ersten Seite beschrieben. Wenn du hier klickst Directupload.net - kadf3fc3.jpg siehst du wie er bei mir heißt, nämlich "Lan-Verbindung" an der gleichen Stelle ist dann deiner.

Vielleicht hilft es auch wenn du statt "Eigene Dateien" einen eigenen Ordner nimmst.
 
  • #20
Endlich geschafft! Warum machen die einem das so schwer? - Die von areiland vorgeschlagenen Möglichkeiten beherrsche ich nicht. Muß ich erst einen Kurs machen, obwohl es mich interessieren würde. - Ich hab jetzt einen Ethernetlink auf dem Desktop. Dort rechtsklick, deaktivieren (2 Klicks), oder Dateipfad öffnen, aktivieren, schließen = 3 Klicks. - - - Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern.
 
Thema:

Windows 8 Lan-Verbindung deaktivieren/aktivieren

Windows 8 Lan-Verbindung deaktivieren/aktivieren - Ähnliche Themen

W-Lan Verbindung unterbricht immer: Moin Ich habe an meinem Win7-Desktop (running System) immer wieder das Problem das wiederkehrend am Abend die W-Lan Verbindung unterbricht. ich...
Kontrast-Designs in Windows 11 auswählen, aktivieren und deaktivieren - So leicht wird es gemacht!: Die einen haben vielleicht generell Probleme mit der Sicht, andere bekommen diese, wenn sie zu lange am Monitor arbeiten, was sich ja aber auch...
Entwicklermodus in Windows 11 - Sollte man den Entwicklermodus aktivieren und was bringt er?: Viele Geräte bieten einen Entwicklermodus und abgesehen von so manchen Tweaks und Zugriff auf Optionen, die vielleicht nicht ohne Grund direkt zu...
Windows 11 Funktion KlickEinrasten aktivieren und so Maustaste zum Markieren dauerhaft feststellen: Wer viel in Windows markieren muss, warum auch immer, hat es vielleicht schon erlebt, dass man beim schnellen Arbeiten nicht korrekt markiert...
Laptop Touchpad unter Windows 11 durch angeschlossene Maus aktivieren oder deaktivieren: Wer eine externe Maus am Laptop nutzt, verwendet das Touchpad meisten nicht oder zumindest dann doch eher selten, manche benötigen es aber...
Oben