Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners

Diskutiere Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Ich habe hier 3 Rechner rumstehen: einen mit XP Professional, einen mit Win7 Home Premium und einen mit Win 8 Professional. Der...
  • #1
W

Werniman

Threadstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
6
Alter
48
Hallo!
Ich habe hier 3 Rechner rumstehen: einen mit XP Professional, einen mit Win7 Home Premium und einen mit Win 8 Professional.
Der Datenaustausch via Netzwerkfreigabe funktioniert zwischen Win7 und Win8 problemlos. Auch der zwischen Win7 und XP funktioniert problemlos. Nicht jedoch der zwischen Win8 und XP. Dort funktioniert das nur in eine Richtung: Zwar kann ich am XP-Rechner problemlos die Freigaben auf dem Win8 Rechner nutzen, andersherum gehts aber nicht,d.h. ich sehe zwar die Freigaben des XP-Rechners unter Win8, kriege aber eine Fehlermeldung,wenn ich versuche, darauf zuzugreifen (keine Berechtigung).
Das Gastkonto des XP-Rechners ist aktiv und die Freigaben sind auf "Jeder" gestellt,trotzdem klappts nicht. Interessanterweise kann ich jedoch den Drucker am XP-Rechner problemlos über das Netzwerk nutzen, da gibts also keinen Berechtigungskonflikt. Natürlich habe ich auf dem XP-Rechner versucht, ein Benutzerkonto für den Win8-Rechner anzulegen. Aber das wird verwehrt,weil man sich unter Win8 ja mit seinem LIVE-Account einloggt und XP dies überhaupt nicht mag.

Weiß jemand,wie ich von Win8 auf XP zugreifen kann ?
 
  • #2
Hallo,
ich kann den gleichen Sachverhalt bestätigen, ergänzt um einen weiteren PC unter Vista im privaten Hausnetz. Ping vom Win 8-PC zum XP-PC und umgekehrt funtioniert. In Vista und in Win 7 wird der XP-PC unter "Netzwerk" angezeigt und die Kommunikation funktioniert, nicht jedoch in Win 8. Ich habe übrigens bewusst keinen Live-Acount eröffnet, daran kann's m. E. auch nicht liegen.
Im Moment sehe ich nur 2 mögliche Fehlerquellen:
- Win 8 Dienste nicht richtig konfiguriert
- Fritz!Box verhindert die Anzeige
Gibt es eine Win 8 Experten, der weiterhelfen kann?
 
  • #4
geh in das Netzwerk und Freigabecenter unter adaptereinstellungen. Klick mit Rechtsklich auf die dort aufgelisteten Adapter und geh auf Eigenschaften. Dort müsste ein Programm stehen namens "Datei-und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke. Klick auf das Programm und installiere es nun sollte der Fehler behoben sein. Wenn ein andere Fehler noch auftritt(so war es bei mir) wo drin steht http://www.hadley.de/cms/uploads/netz003.jpg
dann musst du nochmal alle Schritte wiederholen bis du wieder bei den Adaptereigenschaften bist. Dort klickst du auf Internetprotokoll version 6 und machst den Punkt bei IPv6-Adresse automatisch beziehen und nun sollte auch der Fehler weg sein und du kannst wieder andere im Netzwerk sehen und auf sie zugreifen
 
  • #5
ich habe es umgekehrt kann zwar auf xp zugreifen jedoch kann xp nicht auf mein Laptop Win 8 zugreifen wie kann ich meine dateien nun also so freigeben das auch xp darauf zugreifen kann und auch darin schreiben kann?
 
  • #6
siehe den Link bei #3
 
  • #7
leider bin ich nicht so der pc crack deswegen komme ich mit den fachausdrücken nicht so klar kann mir das mal jmd verinfacht erklären?
 
  • #8
Wie jetzt -- erklären -- Lies das Thema das im Beitrag #3 angegeben ist! Da steht doch alles was Du wissen musst!
 
  • #9
Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann kennst Du vielleicht jemand, der so etwas macht. Es sind Eingriffe, wo man u.U. auch Fehler machen kann. Auf jeden Fall vorher sichern.
 
  • #10
genau deswegen fragte ich ja um einfach erklärung weil schwierige sachen mach ich nicht. will mein leppi ja net schrotten
 
  • #11
Und warum fragst Du dann nicht in dem Forum, zu dem der Link zeigt, oder erwartest Du dass Dich hier jemand ans "Händchen" nimmt und mit Dir durch zwei Foren "taucht" um Dir "haarklein" alles noch mal zu schildern, was in dem anderen Forum bereits geschrieben steht?
 
Thema:

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners - Ähnliche Themen

GELÖST XP-Rechner läßt sich nicht von WIN 7 an-pingen: Hallo Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf andere PC’s über das Heimnetzwerk und das Internet. Unter WIN XP hatte ich mit dem Programm „Team...
Kein Zugriff auf administrative Netzwerkfreigabe: Hallo! Der Grund meiner Anmeldung in diesem Forum ist das folgende Problem: Beteiligte: 1 x Desktop PC mit Windows 8 Professional x64 2 x...
GELÖST xp firewall sperrt win7 aus: Hi, da Ich nachfolgendes Problem zum Teil lösen kann, wenn ich die XP-Firewall ausschalte, gehe ich davon aus, dass Ich im richtigen...
Netzwerk: Win XP > Win 7 Fehlermeldung: Liebe Leute, unsere beiden Rechner sind über Router -> Switch per Kabel (LAN) miteinander verbunden. Beide können problemlos auf das Internet...
Netzwerk WindowsXP-Vista, kein zugriff von XP auf Vista: Hallo, ich habe ein Netzwerk zwischen 2 PCs, XP Prof (Sp3) und Vista über eine SpeedPort. Beide PCs sind in derselben Arbeitsgruppe, und auf...
Oben