Netzlaufwerk offline verfügbar machen

Diskutiere Netzlaufwerk offline verfügbar machen im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich binde mein Strato Hidrive über WebDav als Netzlaufwerk in Windows 8 ein. Nun würde ich das Laufwerk gerne offline verfügbar...
  • #1
J

jschle

Gast
Hallo zusammen,

ich binde mein Strato Hidrive über WebDav als Netzlaufwerk in Windows 8 ein. Nun würde ich das Laufwerk gerne offline verfügbar machen. Ich habe das offlineverfügbarmachen bereits aktiviert, doch oben unter Start > Einfacher Zugriff ist die Option "Immer offline verfügbar" nur grau hinterlegt.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Jan
 
  • #2
Wie soll das gehen ?
Das ist ein Laufwerk (Speicherplatz) im "Internet", wenn ich mir "Strato" so ansehe und das geht eben nur wenn auch eine Internetverbindung besteht.
Offline verfügbar geht nur mit eigenen Netzlaufwerken (NAS), wenn die über feste IP-Adressen oder per DHCP-Server eingebunden werden.
Sonst finden die sich nicht.
 
  • #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Strato selber gibt ein Tutorial für Win7 an, siehe hier: STRATO FAQ - Synchronisieren von HiDrive unter Windows 7

Leider konnte mir der Strato-Support meine Frage bzgl Win8 auch nicht beantworten.


Also sollte es im Grunde genommen doch funktionieren, oder?
 
  • #4
Wenn selbst die von Strato dir nicht helfen können was erwartest du dann von uns. Unter Windows 7 mag es möglich sein aber das kann bei Win 8 wieder anders sein
 
  • #5
Muss wohl erst mal der Begriff "Offline" geklärt werden.
Du kannst in einem internen Netzwerk ohne Internetverbindung auf alle Rechner und Speicherkomponenten zugereifen und damit arbeiten, wenn sie feste IP-Adressen haben oder von einem DHCP-Server damit versorgt werden. Der Server - in den meisten Fällen ein Router - kann dabei vom Internet getrennt werden/sein.
In dem Link schreiben sie - Offline arbeiten und bei Bedarf synchronisieren - und das bedeutet, dass du auf deinem Rechner normal arbeiten kannst und erst bei einer bestehenden Internetverbindung die geänderten Daten auch mit dem Onlinespeicherplatz synchronisert werden.
Hast du auf dem Onlineplatz jedoch Daten die nicht auf dem Rechner liegen, so kannst du darauf auch nicht zugreifen bzw. sie bearbeiten wenn das eigene System Offline - der Router keine Internetverbindung hat - ist.
 
  • #6
Alle bisher getroffenen Aussagen sind nicht stimmig. Die Funktion "Offline verfügbar machen" bezieht sich darauf, Dateien die sich in einem lokalen Netzwerk auf einem Netzwerkserver befinden, z.B. auf einem Notebook, mit dem man irgendwann mal unterwegs ist, auf dessen lokale Festplatte zu synchronisieren (kopieren). Somit hat man die Dateien, die sich eigentlich in der Firma auf dem Server befinden als Kopie auf seinem Notebook und kann diese jederzeit, ohne in der Firma zu sein bearbeiten. Ist man wieder in der Firma werden diese Ordner synchronisiert (geänderte lokale "Offline-Dateien") und damit wieder auf den Server kopiert!

Die Funktion, hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit dem Internet zu tun und kann deshalb auch nicht für einen Online-Speicher, auf den man ja sowieso von überall aus zugreifen kann, herangezogen werden!

Genaue Beschreibung gibt es hier: Arbeiten mit Netzwerkdateien im Offlinestatus
 
  • #7
Ist doch gleich -
offline verfügbar machen, kopiert Windows alle Dateien in diesem Ordner auf den Computer. Kopien der Netzwerkdateien, die auf dem Computer gespeichert werden, werden als Offlinedateien bezeichnet.
Die Daten werden/müssen vorher auf dem Rechner gelandet sein und werden eben dazu auf dem Internetspeicherort entsprechend frei gegeben, damit sie genutzt werden können.
Ist man dann wieder verbunden wird "Synchronisiert" und das passiert in beiden Richtungen.
 
  • #8
wolf66 schrieb:
Ist doch gleich - ...
Nein, ist es nicht! Das Online Laufwerk von STRATO wird per Software (Treiber von STRATO) als lokale virtuelle Festplatte eingebunden. Somit GIBT ES KEIN NETZWERKLAUFWERK was man synchronisieren bzw. Offline-Verfügbar machen kann! Ich bin selber STRATO Kunde und weiß was ich sage!!!
 
  • #9
Alles klar - da haben wir ja schon den Unterschied zwischen virtuell und echten Netzlaufwerken.
 
Thema:

Netzlaufwerk offline verfügbar machen

Netzlaufwerk offline verfügbar machen - Ähnliche Themen

Druckertreiber nicht verfügbar / Drucker immer wieder offline: Hallo, ich besitze einen Netzwerk-/ Wlan-Drucker von Lexmark MC3224adwe. Leider will er nicht so wie ich es will. Es habe mit ihm 2 Probleme...
WebDAV Netzlaufwerk nach Anmeldung getrennt: Hallo, nach dem anmelden hat sich mein 1&1 WebDAV Netzlaufwerk nicht verbunden: C:\>net use Neue Verbindungen werden nicht gespeichert...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Netzwerkproblem: Einrichtung eines Netzlaufwerks: Guten Tag zusammen, ich habe ein Netzwerkproblem. Habe schon versucht die vielen Beiträge dazu hier zu lesen. Ich habe eine FritzBox 7490 mit...
Kein Zugriff auf Windows 2003 Server Freigaben nach Windows 10 Update auf Version 2004: Hallo Community, seit dem Update von Windows 10 pro (64-Bit)auf Version 2004 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Freigaben eines Windows 2003...

Sucheingaben

hidrive als netzlaufwerk

,

offline webdav windows

,

windows.offline dateien webdav

,
webdav windows 7 offline dateien
Oben