Auf Netzwerkdrucker (USB) am PC (XP SP3) mit Laptop (Win8) zugreifen ????

Diskutiere Auf Netzwerkdrucker (USB) am PC (XP SP3) mit Laptop (Win8) zugreifen ???? im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Moin moin, bekomme langsam graue Haare ;-) Zum System: Drucker XEROX 8560 mittels USB am PC (mit WinXP SP3) angeschlossen. Drucker druckt seit...
  • #1
S

steelfarmer

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
2
Moin moin,
bekomme langsam graue Haare ;-)

Zum System:

Drucker XEROX 8560 mittels USB am PC (mit WinXP SP3) angeschlossen.
Drucker druckt seit Jahren einwandfrei.

Der PC ist mittels LAN an der FritzBox3270 angeschlossen und funktioniert
auch einwandfrei.

Das Laptop (Win8) ist mittels WLAN an der Fritzbox angeschlossen
und läuft auch korrekt.

Jetzt möchte ich mit dem Laptop auf meinen Drucker zugreifen
und habe schon folgendes gemacht...

Drucker am PC freigeben und Netzwerk mit gleichen Namen eingerichtet.
Ich kann jetzt beide Rechner auf beiden Rechnern sehen und auch bei Datenfreigabe diese nutzen. Alles ohne Fehlermeldung.
Den Drucker sehe ich auch auf dem Laptop und kann jetzt einige Eigenschaften von Drucker ändern. Somit habe ich doch wohl vollen Zugriff ????

Wenn ich jetzt eine Testseite drucken will, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. Soll die Druckproblembehandlung angezeigt werden ?"
Diese hilft in keinster Weise und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Jemand eine Idee ?

Dankschön

Gruß
Steelfarmer
 
  • #2
@Steelfarmer,
ich habe an meinem XP-PC zwei CANON-Drucker, den IP5000 und den IP4950. Beide sind im XP freigegeben. Auf dem Win8-PC starte ich Systemsteuerung => Hardware und Sound => Geräte und Drucker. Dort starte ich Drucker hinzufügen. Die beiden Drucker werden gefunden und angezeigt. Nun wähle ich den gewünschten aus und klicke auf Weiter. Beim ip5000 führt das zu keinem Ergebnis, der Drucker ist aus dem Jahre 2005 und damit vermutlich zu alt. Der andere ip4950 ist ziemlich neu und wird unter Win8 installiert. Danach kann ich damit drucken.
Wenn das so nicht funktioniert, würde ich den Drucker mal direkt anschliessen und die Treibersoftware unter Win8 installieren. Evtl. klappt danach auch das Ansprechen über Netzwerk. So habe ich es bei Windows 7 mit dem ip5000 gemacht. Ich musste dazu allerdings Treibersoftware besorgen, die mit Win7 kompatibel war. Ich habe mich dazu direkt an Canon gewandt und bekam von dort die betreffenden Treiber.
Hartmut
 
  • #3
Moin moin,

ich habe den Drucker direkt im Laptop mittels USB angeschlossen,
der Treiber ist installiert und der Drucker druckt einwandfrei.

Trotzdem, immer die gleiche Fehlermeldung.

Ich kann sogar die Druckaufträge vom PC zum Drucker am Laptop sehen und auch stoppen.
Jedoch wird die Testseite nicht gedruckt.
 
Thema:

Auf Netzwerkdrucker (USB) am PC (XP SP3) mit Laptop (Win8) zugreifen ????

Auf Netzwerkdrucker (USB) am PC (XP SP3) mit Laptop (Win8) zugreifen ???? - Ähnliche Themen

Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Win8 erkennt den Drucker nur als USB Verbundgerät (Treiberfehler) ???: Hallo, ich stehe folgendem Problem gegenüber: Da mein alter PC schrott war, habe ich mir einen neuen Laptop mit Win8 angeschafft. Jetzt möchte...
Netzwerk mit 2x Vista PC und 1x XP Rechner über FritzBox: ich habe folgendes problem: über meinem lapetop (vista) greife ich per wlan und fritzbox (1+1) auf einen älteren rechner (xp) zu. dieser xp...
Netzwerk mit 2x Vista PC und 1x XP Rechner über FritzBox: ich habe folgendes problem: über meinem lapetop (vista) greife ich per wlan und fritzbox (1+1) auf einen älteren rechner (xp) zu. dieser xp...
Vista & der XP-Netzwerkdrucker.: Hab hier die Forensuche benutzt, bin aber teilweise an der "das gesuchte Wort sollte min. drei Buchstaben haben"-Grenze gescheitert. Naja, und was...
Oben