LAN >> Downstream sehr niedrig

Diskutiere LAN >> Downstream sehr niedrig im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, die Download-Rate meines PCs (Win 8 Pro, 64bit) ist extrem niedrig. Dieser ist mittels LAN-Kabel mit dem Router (Alice Modem WLAN...
  • #1
I

imported_idefix

Threadstarter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

die Download-Rate meines PCs (Win 8 Pro, 64bit) ist extrem niedrig.
Dieser ist mittels LAN-Kabel mit dem Router (Alice Modem WLAN 1121 an 16MBit DSL) verbunden; die durchschnittliche DL-Rate liegt bei ~2800kBit/s.
Der Upstream ist mit ~800kBit/s jedoch okay.
Gemessen/beobachtet habe ich dies über verschiedene DSL-Speedtest-Seiten, sowie über den Task-Manager/Ressourcenmonitor.
Verwendete Browser waren Chrome und Firefox in den aktuellen Versionen; auffällig war die niedrige DL-Rate allerdings auch in anderen Programmen, bei Updates, bzw. einem Steam-Spiele-Download.

An Router/Verbindung/Netzwerk selbst, liegt es nicht, da die übrigen Geräte (Win Vista Laptop, Android Tablet, zwei iOS Smartphones) ordentliche Werte von 13/14MBit/s erzielen.
(Ähnliche Werte hatte ich auch bis vor einem Monat am PC, als auf diesem noch Win Vista installiert war.)

Netzwerkadapter ist ein Intel 82562V-2 (10/100Mbit), mit aktuellen Treibern.
(Selbes Problem habe ich auch mit dem WLAN-Adapter, den ich hier aber ausser acht lassen möchte, um übliche WLAN-Probleme auszuschliessen.)

Energiesparoptionen sind deaktiviert, bzw. auf Höchstleistung eingestellt.
Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt; die Adaptereinstellungen entsprechen den Standardeinstellungen.

Hat jemand eine Idee wonach ich noch gucken könnte, bzw. woran es liegen könnte?

Vielen dank im Voraus,
idefix
 
  • #2
meinst du mit "aktuellen treibern" die von win8 mitgebrachten standardtreiber oder hast von der seite des Herstellers der lan-karte die aktuellen selbst geladen und installiert?

gruß
 
  • #3
Sowohl als auch. Der Standrdtreiber von Microsoft wird als aktuellster Treiber bei der automatischen Treibersuche geladen; Intel bietet 'nur' einen Win Vista 64bit Treiber an, der ein älteres Release-Datum hat.
Mit beiden Treibern gab es keinen Unterschied; z.Zt. ist wieder der MS-Treiber installiert.
 
Thema:

LAN >> Downstream sehr niedrig

LAN >> Downstream sehr niedrig - Ähnliche Themen

Bandbreite prüfen und verbessern: Das Internet ist aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ob wir die Öffnungszeiten des Lieblingsrestaurants herausfinden wollen...
Internet sehr langsam Windows 10: Hallo Community, ich hoffe ich finde hier Hilfe Das Problem lautet wie folgt: Habe einen Router TP-Link MR200 und dazu einen LTE Daten only...
Lumia 640 LTE - schlechte WLAN-Verbindung: Guten Tag, ich habe folgendes Problem (vielleicht kann sich ja ein weiterer Besitzer eines 640 LTEs melden ;-) ): Die WLAN-Verbindung ist sehr...
GELÖST Download schlecht ... Upload und Ping perfekt: Hallo zsm, im Internet habe ich über mein Problem bereits recherchiert jedoch keine Lösung gefunden. Seit einigen Wochen habe ich das Problem...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Oben