Zugriff auf netzwerkfähige Festplatte

Diskutiere Zugriff auf netzwerkfähige Festplatte im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Nabend zusammen, vor kurzem hatt ich noch hier mein Problem geschildert: Zugriff auf netzwerkfähige Festplatte Ist ja dann als erledigt...
  • #1
I

imported_Meister Proper

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
6
Nabend zusammen,

vor kurzem hatt ich noch hier mein Problem geschildert:

Zugriff auf netzwerkfähige Festplatte

Ist ja dann als erledigt gezeichnet worden.

Aber jetzt habe ich das erste mal von einem 8er Rechner aus drauf zugegriffen, was genau 1x funktioniert hat.

Windows 7 Rechner an, Zugriff auf die externe nicht mehr möglich, weder über das Heimnetzwerk noch übers Internet (per Handy).
Windows 8 Rechner genau das selbe Problem.

NAS vom Netz genommen (Strom und LAN Kabel), an einen anderen Router (Repeater) angesteckt, wunderbar, kann wieder mit allen 7er Rechnern und Handy über alle Wege zugreifen.

Windows 8 System gestartet, Zugriff problemlos möglich, runter gefahren, Windows 7 gestartet, kein Zugriff mehr, Handy, kein Zugriff mehr, Windows 8 kein Zugriff mehr.

Was läuft da schief?
Solange ich mit Windows 7 oder Android auf das NAS zugreife gibt es keine Probleme, aber sobald Win 8 einmal dabei war, geht beim nächsten mal nichts mehr.

Das Spiel mit den Umstecken von einem Router zum anderem hab ich jetzt schon 3x gemacht und es funktioniert auch alles reibungslos, bis ich mich einmal über das 8er System eingeloggt habe.

Danach ist Ende Gelände.
Hat jemand Ideen?
 
  • #2
NAS Firmware-Update?
 
  • #3
Nee, die Platte schaut täglich selbst nach Updates und hat sich erst vor ungefähr 4 Wochen aktualisiert.
 
  • #4
Ok, aber trotzdem aua ;-)
Finde das zwar ein wenig fahrlässig das NAS sich selbst updaten zu lassen, aber wenn Du das so willst, ...ok.
Kannst Du bitte erläutern wie Du auf das NAS zugreifst? Vor allem von extern würde mich interessieren.
 
  • #5
Intern entweder über den Explorer, oder das Webinterface und extern über DynDns, in diesem Fall einem kostenlosen Account bei selfhost.

Das automatische Update des Systems sehe ich nicht so problematisch, da es unter Linux läuft.
Tut aber jetzt nix zur Sache.
 
  • #6
Seit den gestrigen Updates scheint das Problem gelöst zu sein.
Ich weiß zwar nicht, warum oder wieso, aber jetzt klappt der Zugriff von allen Rechnern ohne Fehler.
 
  • #7
Meister Proper schrieb:
Ich weiß zwar nicht, warum oder wieso, aber jetzt klappt der Zugriff von allen Rechnern ohne Fehler.


Seit heute habe ich das Problem wieder an der Backe. :mad:

Unter Windows 7 läuft alles, aber sobald ich einmal mit Windows 8 auf dem Laufwerk war (was dann auch läuft) ist die Platte nach dem nächsten Neustart von keinem Rechner aus mehr erreichbar.

Erst stromlos machen behebt den Fehler.

Es ist zum Mäuse melken.

Hat irgend jemand eine Idee?
 
Thema:

Zugriff auf netzwerkfähige Festplatte

Zugriff auf netzwerkfähige Festplatte - Ähnliche Themen

Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch: Hallo zusammen. Vlt. kann mir jemand helfen: Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Hyper-V-Umgebung. Diese ist ja mittels virtuellem Switch mit...
Keinen Zugriff mehr auf WD MyBookLive: Seit einigen Tagen habe ich unter Windows 10 x64 (Vers. 1909) keinen Zugriff mehr auf mein NAS-Laufwerk. Das wird mir im Explorer zwar anzeigt und...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Externe Festplatte: Zugriff verweigert: Hallo Zusammen, leider kann ich auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen. Ich erhalte den Hinweis "Zugriff verweigert". Dass die Platte...
Oben