WLAN Netzwerkverbindung benötigt sehr lange zum Verbinden

Diskutiere WLAN Netzwerkverbindung benötigt sehr lange zum Verbinden im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, mein neuer Rechner (Asus CM6340-DE001S) startet Windows 8 in 30 Sekunden (einschließlich Sperrbildschirm und Passworteingabe)...
  • #1
J

ju313

Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein neuer Rechner (Asus CM6340-DE001S) startet Windows 8 in 30 Sekunden (einschließlich Sperrbildschirm und Passworteingabe). Es wird sofort zum Desktop weitergeleitet (per VBS-Script und Aufgabenplaner). Dort sieht man rechts unten in der Sys-Tray das WLAN-Netzwerk-Symbol (Dreieck). Es hat zunächst ganz kurz alle 5 weißen Striche (was nicht der Qualität meiner WLAN-Verbindung entspricht – normalerweise werden nur 2-3 Striche angezeigt – der Rechner steht ein Stockwerk über der Fritz-Box). Nach ganz kurzer Zeit verschwinden die Striche und es wird eine Verbindung aufgebaut (gelber Punkt). Leider dauert das über eine weitere Minute, bis die WLAN-Verbindung steht. Wenn ich vorher das Netzwerk-Symbol klicke und manuell mein Netzwerk wähle mit verbinden“ (automatisch verbinden ist angekreuzt), geht das dann sofort (das heißt früher).

Kann man das automatische Verbinden beschleunigen?
Kann es am WLAN-Stick liegen (Hama)? Wenn ja, würde ich einen Fritz-WLAN-Stick aus-probieren.
Könnte man dieses manuelle Verbinden automatisieren (VBS und Aufgabenplaner)? Wenn ja wie lauten die Befehle?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Beste Grüße
 
  • #2
Da Du einen WLan Stick benutzt, wirst du das nicht beschleunigen können. Denn die Software für den Stick muss erst geladen werden, dann muss die Verbindung aufgebaut werden. Es liegt also daran, dass Du einen USB Stick benutzt um ins WLan zu gehen. Besser wäre es, wenn Du einen internen WLan Adapter benutzen würdest, dessen Treiber werden nämlich vom System früher geladen.
 
  • #3
o.k. Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Der Rechner hat ja hinten Abdeckungen, die man abschrauben kann für sogenannte Express Karten. Ich könne mir ja eine WLAN Express Karte von ASUS bestellen. Kann man die einfach reinstecken oder ist das spezielle Erfahrung oder Know-How erforderlich? Muss ich da irgendwas beachten?

Beste Grüße
 
  • #4
Du meinst PCI-Express Karten. Sowas meine ich, für die werden die Treiber früher geladen und die Verbindung steht dann auch deutlich früher. Achte darauf, dass Du eine nimmst die eine entfernbare Antenne besitzt, dann kannst Du eine Antenne mit Kabel anschliessen und über den Standort der Antenne die Signalstärke beeinflussen.
 
Thema:

WLAN Netzwerkverbindung benötigt sehr lange zum Verbinden

WLAN Netzwerkverbindung benötigt sehr lange zum Verbinden - Ähnliche Themen

WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich auf meinem LENOVO Thinkpad L490 unter Windows 10 2H2 (Build 19042.619) folgenden Effekt: Das...
"Es konnten nicht alle Netzlaufwerke widerhergestellt werden": Hallo! Nachdem ich nun ein neues Notebook habe kommt immer wieder die Fehlermeldung: "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke widerhergestellt...
Taskleisten-Icon Netzwerkeinstellungen sporadisch keine Anzeige, Verbindungsabbrüche: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich möchte vorweg sagen, dass ich leider absoluter Laie bin und mein Problem hoffentlich verständlich...
Ständige Unterbrechung der WLAN-Verbindung nach Upgrade auf Windows 10: Werte Community! Ich würde bei folgendem Problem um eure Hilfe bitten: Ich besitze nun seit einiger Zeit einen ASUS Laptop (ASUS G751JY)...
WINDOWS 10: Netzwerk WLAN "..Verbindung wird manuell hergestellt.." HILFE: Liebe Community, folgende Fehlermeldung zeigt mit mein Windows 10 (64bit) immer wieder an sobald ich mich mit einem WLAN Netzwerk verbinden...
Oben