Nach PC-Auffrischung Probleme mit NAS

Diskutiere Nach PC-Auffrischung Probleme mit NAS im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallöchen, habe mal experimental die PC-Auffrischung getestet. Soweit alles in Butter, aaaber: Habe eine USB-Platte an meiner FB(Fritz!Box) 3370...
  • #1
K

kibo

BANNED
Threadstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
39
Hallöchen,
habe mal experimental die PC-Auffrischung getestet.
Soweit alles in Butter, aaaber:
Habe eine USB-Platte an meiner FB(Fritz!Box) 3370 als NAS hängen.
Vor der Auffrischung hatte ich die Platte als Netzwerklaufwerk mit Namen "NAS" eingebunden.
Hatte auch unter "Netzwerk" die Platte brav als NAS angezeigt bekommen, und ohne Probleme Zugriff.
Nach der Auffrischung wird die Platte zwar immer noch unter "Netzwerk" angezeigt, aber angeblich wird der DNS nicht mehr gefunden.Also kein Zugriff mehr möglich.
Ich kann den Eintrag nichtmal löschen !
Das Netzwerk erkennt also die Platte, nur kein Zufriff mehr möglich. Entfernen aus der Netzwerkliste ebenfalls nicht möglich.
Alle Netzwerkfreigaben etc. aktiviert.
Es werden alle andern PC´s unt Drucker korrekt erkannt und Zugriff ist möglich.
Vor der Auffrischung funktionierte alles, und ich habe nichts verändert.
Werde ansonsten mal eine komplette Neuinstallation machen, aber das wäre ja in der Praxis nicht die Lösung ;-)
Vlt. hatt ja jemand ein ähnliches Problem.
 
  • #2
Hallo,

ich habe das Problem mit dem Netzwerkdrucker, der nicht gefunden wird im Netzwerk (siehe vorherigen Post). Spaßerhalber habe ich meinen alten Vaio-Laptop mit XP an das Netzwerkkabel gestöpselt, um zu sehen ,was passiert.Bekloppterweise fand XP den Windows 8 Rechner (auch wenn ich keinen Zugriff hatte ), aber umgekehrt leider nicht. Firewall, Antivirus und Defender waren abgeschaltet.

Irgendwie drängt sich mir die Vernmutung auf, daß mit den´m Ethernet -Teiber was nicht stimmt , denn das Drahtlosnetzwerk funktioniert ohne Probleme. Hat vielleicht mal jemand mit nem Ethernettreiber herumexperimentiert und Erfolge verzeichenen können ?

Milko
 
  • #3
@Milkomatics
1. Warum postest Du Dein Problem in einen Thread - der damit gar nichts zu tun hat? Möchtest Du auf diese Art pushen?
2. Wie sollen wir eine Problemstellung beurteilen, wenn kein bischen an Information zum Rechner kommt?
3. Vielleicht solltest Du einfach mal Deine Treiber bei den Herstellern Deiner Hardware downloaden und installieren.

@kibo
Dein Problem ist, dass die Auffrischung Dein System auf Standardeinstellungen setzt, wenn Du nicht zufällig mit Recimg: http://www.windows-8-forum.net/wind...er-viel-oft-crapware-beladen-2.html#post10626 ein eigenes Image angelegt hast - das für die Auffrischung genutzt wird. Es gehen also alle selbst vorgenommenen Änderungen am System sowie die selbst installierten Programme verloren.
 
  • #4
Hallo Alex,
hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen ?
Was hat das mit der Netzwerkerkennung zu tun ?
Das meine Programme dann weg sind, weiß ich selber....Brummel..
 
  • #5
Auch Deine eigenen Einstellungen sind weg! Damit auch die von Dir getroffenen Einstellungen zum Zugriff auf Dein NAS. Also alles wieder schön einrichten.
 
  • #6
Das ist ja mein Problem.
Es funktioniert nicht mehr.
Der NAS wird unter Netzwerk ja angezeigt. Sobald ich da drauf klicke, kommt das Fenster : Netzwerfehler, mit der Meldung, dass ich auf den NAS nicht zugreifen kann, weil der DNS fehlt.Angeblich,stimmt aber nicht.
Selbst der Versuch, den NAS neu einzubinden ,schlägt mit gleicher Meldung fehl.
Hatte ich ja bei der Ersteinrichtung auch nicht.
Und warum kann ich mit "Netzlaufwerk trennen, nicht mal das alte Symbol löschen ? Scheint für Windows einfach nicht mehr existent zu sein.

So, habe nun unter Computer-Netzwerkadresse hinzufügen,den NAS dort eingebunden. Zumindest wieder Zugriff.
Leider nicht unter Netzwerk selber.
 
  • #7
So, mal mit

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\Order]
"ProviderOrder"="RDPNP,LanmanWorkstation,webclient"

die Einträge gelöscht.
Siehe da, unter Computer-Netzwerk wird der NAS dann auch nicht mehr angezeigt.
Leider funktioniert dann keinerlei Erkennung des NAS mehr.
(Netzwerk nicht vorhanden) Klaro....
Also Reg wieder hergestellt, NAS wird wieder erkannt.
Scheint eindeutig ein Windows8 "Refreshbug" zu sein.
 
Thema:

Nach PC-Auffrischung Probleme mit NAS

Nach PC-Auffrischung Probleme mit NAS - Ähnliche Themen

Windows 10 sporadisch kein Zugriff auf NAS und Netzwerkgeräte, nur mit Neustart temporär behebbar: Moin zusammen, ich habe seit kurzem Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkgeräte unter Windows 10. Ab und zu ist leider kein Zugriff auf Geräte...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Windows Apps funktioniern nach "PC-Auffrischung" nicht mehr (Windows 8.1): Nach dem Durchführen der von Windows 8 angebotenen PC-Auffrischung ("PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen" unter PC-Einstellungen)...
Nach "PC auffrischen" Laufwerk C: gesperrt: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem das hier auch schon öfters diskutiert wurde aber alle vorgeschlagenen Lösungen klappen bei mir...
Oben