Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?

Diskutiere Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar? im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo, wenn ich bei win7 im Netzwerk- und Freigabecenter auf den Namen der aktuellen LAN-Verbindung klicke, kann ich diesen ändern. Bei win8 geht...
  • #1
W

w55

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
68
Ort
Hohenlohe
Hallo,

wenn ich bei win7 im Netzwerk- und Freigabecenter auf den Namen der aktuellen LAN-Verbindung klicke, kann ich diesen ändern. Bei win8 geht es (bei mir) nicht so.

Kennt jemand einen Weg, wie ich den Namen dennoch ändern kann, oder gemerkte Verbindungen wieder los werde?

Warum ich das will? Ich habe eine Fritz!Box die neben dem Lan/wLan-Zugang (normaler Name) auch ein Gast-wLan besitzt. Mit meinem Notebook war ich als erstes in eben diesem Gast-Zugang. Wenn über den normalen Zugang (Lan/wLan) online gehe, wird mir jedoch immer der veraltete Gast-Name angezeigt (ist ja nur eine IP) und ich muss in die Box herein um zu sehen in welchem Netz ich mich gerade befinde, weil ich es am Namen nicht unterscheiden kann.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bitte keine Antworten wie "ist doch egal" oder "braucht man nicht". Ich hätte es gerne anders.
:rolleyes:​

Danke schon mal
 
  • #2
Kannst Du in der Registry ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles

Den Wert ProfileName des gewünschten Netzwerks nach Belieben anpassen.
Änderung ist erst nach Neustart oder Abmelden/Anmelden aktiv.
 
  • #3
Danke, werde ich nachher mal machen.

Dennoch eine Nachfrage: Wenn ich die vollständig lösche, müssten Sie beim Neuverbinden doch wieder eingetragen werden. Das wäre noch einfacher, da ich es dann genauer sehen kann. Oder zerschieße ich da was?
 
  • #4
und warum vergibst du nicht für das normale und das Gast-Wlan UNTERSCHIEDLICHE Namen?

*grübel*

gruß
 
  • #5
jens aus B schrieb:
und warum vergibst du nicht für das normale und das Gast-Wlan UNTERSCHIEDLICHE Namen?
Hallo Jens,

das habe ich ja (im Router), aber in win8 wird mir immer nur der Name des Gastnetzes angezeigt, auch wenn ich im normalem bin (mit natürlich anderem Namen), dass ist ja das Problem(chen).

Ironie an > Name Netzwerk und Name Gastnetz gleich zu setzen, wäre ja 'n bisserl blöd .... und das bin ich nun wirklich nicht. <Ironie aus ;)
 
  • #6
w55 schrieb:
Kennt jemand einen Weg, wie ich den Namen dennoch ändern kann, oder gemerkte Verbindungen wieder los werde?
Tja, ist schon komisch, dass Microsoft diese Einstell- und Änderungsmöglichkeiten bei Windows 8 einfach gestrichen hat.

Aber dafür gibt es das Tool "WiFi Profile Manager 8" - siehe hier. Damit lassen sich WLAN-Profile ändern, löschen und sogar speichern und auf anderen Notebooks wieder importieren. "WiFi Profile Manager" ist eine "portable Anwendung" und erfordert keine Installation. Das Programm kann also z.B. direkt vom USB-Stick gestartet werden.
 
  • #7
Habe jetzt alle meine Verbindungen in der Registry gelöscht und mich dann neu per Lan verbunden. Neuer Eintrag = Netzwerk mit meinem Namen geändert. Müsste nun gut sein.

Das Programm schau ich mir aber noch an NiFu - Danke.
 
Thema:

Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?

Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar? - Ähnliche Themen

Taskleisten-Icon Netzwerkeinstellungen sporadisch keine Anzeige, Verbindungsabbrüche: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich möchte vorweg sagen, dass ich leider absoluter Laie bin und mein Problem hoffentlich verständlich...
GELÖST W2000: WLAN-Verbindung wird als LAN-Verbindung angezeigt & Meldung Ereignisanzeige: Hallo Jungs, mein Windows 2000-PC besitzt keine WLAN-Karte und hat auch noch nie eine besessen. Ich betreibe ihn mit einem Fritz! WLAN-USB-Stick...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Ratgeber: DSL-Router perfekt anschließen: Ihr DSL-Router bildet die Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk. Die Geräte bieten umfassende Konfigurations-Möglichkeiten. In...
GELÖST wlan ist aktiv , aber kein internet !! win xp home sp2: habe meiner schwester zu weihnachten eine PCMCIA wlan karte von NETGEAR geschenkt . habe sie auch ohne probleme auf ihrem laptop installiert...
Oben