Netzwerk

Diskutiere Netzwerk im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Leute, :D ich hoffe es kann mir jemand bei folgenden Problem helfen: Musste auf Grund von Problemen letztes Wochenende ein...
  • #1
I

imported_Gary

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
14
Ort
Wien
Hallo liebe Leute, :D
ich hoffe es kann mir jemand bei folgenden Problem helfen:

Musste auf Grund von Problemen letztes Wochenende ein "auffrischen" meines PC´s vollziehen.

Seither ist es so, dass mein Rechner nach dem "auffrischen" das Netzwerkprofil "privat" aufzeigt und ich mich mit den PC meines Sohnes vernetzen kann. In der Symbolleiste und in der Charmleiste steht Netzwerk. Nach jedem Neustart bzw. auch nach dem "Sleep-Modus" des Rechners stellt aber Windows das Netzwerkprofil ohne dass ich es will bzw. ohne mein zutun auf "Öffentlich oder Gast" um.:confused:
Danach komme ich nicht mehr in den Appstore("Sie sind nicht mit dem Internet verbunden") und auch bei anderen Apps(Mail) bin ich offline. Offensichtlich hat man mit dem "Öffentlich-Profil" nur beschränkte Rechte!?

Kann aber über den Desktop(wie bei WIN 7) jederzeit in´s Internet. In der Taskleiste beim Symbol steht dann statt "Netzwerk" > "Internetzugriff!? Auch bei der Charmleiste wechselt das Symbol von "Netzwerk" auf "Ethernet"! Habe schon ca. 12 Mal meinen Rechner(und das in einer Woche) "aufgefrischt" und auch in allen möglichen Einstellungen herumgestöbert, aber bis dato OHNE ERFOLG!!!

Bin schon verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll!?
Wäre für Hilfe sehr, sehr Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen an alle Helferlein des Forums :D
 
  • Netzwerk

Anzeige

  • #2
Was für ein Rechner und was für Software ist installiert? Was war der Grund für das Auffrischen?
 
  • #3
Hallo "areiland",
vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Rechner ist
MEDION
Akoya P7389D

Windows 8 Professional with Media Center (x64) (build 9200)
Install Language: Deutsch (Deutschland)
System Locale: Deutsch (Deutschland)
Installed: 05.04.2013 16:30:09 MEDIONPC MS-7616 1.0
Enclosure Type: Desktop
Processor a Main Circuit Board b
2,80 gigahertz Intel Core i7 860
64 kilobyte primary memory cache
256 kilobyte secondary memory cache
8192 kilobyte tertiary memory cache
64-bit ready
Multi-core (4 total)
Hyper-threaded (8 total) Board: MEDIONPC MS-7616 1.0
Bus Clock: 133 megahertz
BIOS: American Megatrends Inc. A7616MLN.10G 04/22/2010


Zusätzliche Software ist eigentlich nicht installiert, da ja beim "auffrischen" alle Software vom System gelöscht wird.
Das Problem tritt ja, ohne zusätzliche Software installiert zu haben, beim Neustart bzw.
aufwecken aus dem "sleep mode" auf!

Der Grund des "auffrischens" war dass ich zuerst meine "Logitech Bluetooth - Tastatur" "verlor". Daraufhin habe ich mal nur eine "Systemwiederherstellung" gemacht und die Tastatur war wieder da.
Am nächsten Tag "verlor" ich aber die "Bluetooth-Maus". Als ich da wieder eine Systemwiederherstellung machen wollte, wurde von Windows kein Systemwiederherstellungspunkt gefunden!?
Daraufhin probierte ich es mit dem "auffrischen" von WINDOWS 8!

Liebe Grüße aus Wien
Gary
 
  • #4
Windows 8 scheint bei Bluetooth Geräte tatsächlich einige schwache Seiten zu zeigen - ich würde keine Bluetooth Eingabegeräte benutzen.
Was ist denn für ein Virenscanner installiert? Wenn es ein Fremdvírenscanner ist, dann würde ich den mal komplett deinstallieren, möglicherweise ist es der Virenscanner der Dir dieses Probleme bereitet.
 
  • #5
Hallo areiland,

Habe keinen Virenscanner installiert!
Mein System wird nur durch die "WINDOWS Firewall" geschützt. Ich denke mittlerweile dass die WINDOWS Firewall "schuld" ist und mein Benutzerprofil bei einem Neustart von "privat" auf
"öffentlich oder Gast" umstellt. Aber warum kann man das nicht manuell auf "privat" stellen und speichern dass es auch nach einem Neustart so bleibt. Habe mich auch schon in den Einstellungen der Windows Firewall umgesehen aber nichts gefunden. Wie gesagt, bis zum "auffrischen" hat Windows 8(habe es ja schon seit erscheinen des Betriebssystems) tadellos funktioniert und ich
war(!) total begeistert. Jetzt bereue ich aber schon, von WIN7 auf WIN 8 umgestiegen zu sein!

Liebe Grüße
 
  • #6
Habe keinen Virenscanner installiert!
Na, dann sollte aber doch windows Defender bei dir laufen.

Jetzt bereue ich aber schon, von WIN7 auf WIN 8 umgestiegen zu sein!
IMHO wirst du deine Meinung noch ändern, wenn du dich etwas mehr mit win8 und seinen Möglichkeiten beschäftigt hast.
 
  • #7
Die Windows Firewall ist daran sicher nicht schuld - denn es ist nicht deren Aufgabe Einstellungen zuzulassen oder zu verwerfen. Es könnte theoretisch der Defender sein, aber das wäre das erste Mal dass der Defender Einstellungen blockiert. Ich denke eher, dass die getroffenen Einstellungen nicht übernommen werden weil der eigentlich nötige komplette Neustart nicht erfolgt. Versuchs mal damit, dass Du nach dem Setzen der Einstellungen über Ausführen (WIN+R) den Befehl shutdown /g /t 00 ausführst. Dann wird auf jeden Fall ein kompletter Neustart ausgeführt und beim Start dann auch erfolgte Änderungen berücksichtigt. Durch den Schnellstartmodus kann es nämlich auf dem einen oder anderen System zu solchen Effekten kommen, weil der Schnellstartpuffer immer wieder die alten Einstellungen liefert.
 
  • #8
Ja, Windows Defender läuft bei mir.
Ist aktiv und mit dem neuesten Virenupdate versehen.
Auch findet er beim Scan keine schädliche Software oder Viren auf meinem Rechner.

Soll ich mein Windows 8 wieder auffrischen, damit ich die Netzwerkadresse "privat" habe und dann wie von Dir beschrieben "neu starten"?
Liebe Grüße
 
  • #9
Habe jetzt den Befehl shutdown/g/t00 ausprobiert, aber da öffnet
sich ein Fenster in dem steht "shutdown/g/t00" konnte nicht gefunden werden!?

Soll ich meinen Windows 8 PC zunächst wieder einmal "auffrischen"?

Liebe Grüße
Gary

EDIT:


Hallo "areiland",
vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Rechner ist
MEDION
Akoya P7389D

Windows 8 Professional with Media Center (x64) (build 9200)
Install Language: Deutsch (Deutschland)
System Locale: Deutsch (Deutschland)
Installed: 05.04.2013 16:30:09 MEDIONPC MS-7616 1.0
Enclosure Type: Desktop
Processor a Main Circuit Board b
2,80 gigahertz Intel Core i7 860
64 kilobyte primary memory cache
256 kilobyte secondary memory cache
8192 kilobyte tertiary memory cache
64-bit ready
Multi-core (4 total)
Hyper-threaded (8 total) Board: MEDIONPC MS-7616 1.0
Bus Clock: 133 megahertz
BIOS: American Megatrends Inc. A7616MLN.10G 04/22/2010


Zusätzliche Software ist eigentlich nicht installiert, da ja beim "auffrischen" alle Software vom System gelöscht wird.
Das Problem tritt ja, ohne zusätzliche Software installiert zu haben, beim Neustart bzw.
aufwecken aus dem "sleep mode" auf!

Der Grund des "auffrischens" war dass ich zuerst meine "Logitech Bluetooth - Tastatur" "verlor". Daraufhin habe ich mal nur eine "Systemwiederherstellung" gemacht und die Tastatur war wieder da.
Am nächsten Tag "verlor" ich aber die "Bluetooth-Maus". Als ich da wieder eine Systemwiederherstellung machen wollte, wurde von Windows kein Systemwiederherstellungspunkt gefunden!?
Daraufhin probierte ich es mit dem "auffrischen" von WINDOWS 8!

Liebe Grüße aus Wien
Gary
 
  • #10
Was bedeutet "IMHO"?
 
  • #11
Gary schrieb:
Habe jetzt den Befehl shutdown/g/t00 ausprobiert, aber da öffnet
sich ein Fenster in dem steht "shutdown/g/t00" konnte nicht gefunden werden!?

Das kann auch nicht funktionieren, da der Befehl: shutdown /g /t 00 lautet!!! Man beachte DIE LEERZEICHEN!!!
 
  • #12
  • #13
Jetzt hat es mit dem "Befehl shutdown" funktioniert, allerdings flackert nur kurz ein "DOS-Fenster" auf aber sonst passiert gar nichts!?
Was sollte denn, nach Ausführung des Befehls passieren?

Liebe Grüße
Gary
 
  • #15
Der Rechner müsste nach Ausführung des Befehl sofort und ohne weitere Zeitverzögerung neu starten. Also hast Du ihn dann wohl doch nicht richtig eingegeben.
 
  • #16
Danke,
vergesse manchmal zu schnell dass man ja alles "Googlen" kann ;-)

Liebe Grüße
Gary
 
  • #17
Netzwerkadresse/

Hallo liebe Leute,
habe mein folgendes Problem noch immer nicht gelöst:

Musste auf Grund von Problemen letztes Wochenende ein "auffrischen" meines PC´s vollziehen.

Seither ist es so, dass mein Rechner nach dem "auffrischen" das Netzwerkprofil "privat" aufzeigt und ich mich mit den PC meines Sohnes vernetzen kann. In der Symbolleiste und in der Charmleiste steht Netzwerk. Nach jedem Neustart bzw. auch nach dem "Sleep-Modus" des Rechners stellt aber Windows das Netzwerkprofil ohne dass ich es will bzw. ohne mein zutun auf "Öffentlich oder Gast" um.
Danach komme ich nicht mehr in den Appstore("Sie sind nicht mit dem Internet verbunden") und auch bei anderen Apps(Mail) bin ich offline. Offensichtlich hat man mit dem "Öffentlich-Profil" nur beschränkte Rechte!?

Kann aber über den Desktop(wie bei WIN 7) jederzeit in´s Internet. In der Taskleiste beim Symbol steht dann statt "Netzwerk" > "Internetzugriff!? Auch bei der Charmleiste wechselt das Symbol von "Netzwerk" auf "Ethernet"! Habe schon ca. 12 Mal meinen Rechner(und das in einer Woche) "aufgefrischt" und auch in allen möglichen Einstellungen herumgestöbert, aber bis dato OHNE ERFOLG!!!

Bin schon verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll!?
Wäre für Hilfe sehr, sehr Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen an alle Helferlein des Forums
 
  • #18
Netzwerkadresse/

Und warum erstellst Du zum gleichen ungelösten Problem einen weiteren Thread?
Ausserdem hast Du mir bisher keine Angaben zur installierten Software gemacht, obwohl ich Dich schon vor 5 Tagen darum gebeten habe. Wie willst Du eine Problemlösung herbeiführen können, wenn Du uns nicht jede erdenkliche Information gibst, um die man Dich bittet?

Zwei Themen zusammengeführt!
 
  • #19
Hallo Areiland,

habe das bzgl. installierter Software schon in einer früheren Antwort geschrieben
und dachte es wurde auch gelesen:

Zusätzliche Software ist eigentlich nicht installiert, da ja beim "auffrischen" alle Software vom System gelöscht wird.
Das Problem tritt ja, ohne zusätzliche Software installiert zu haben, beim Neustart bzw.
aufwecken aus dem "sleep mode" auf!

Der Grund des "auffrischens" war dass ich zuerst meine "Logitech Bluetooth - Tastatur" "verlor". Daraufhin habe ich mal nur eine "Systemwiederherstellung" gemacht und die Tastatur war wieder da.
Am nächsten Tag "verlor" ich aber die "Bluetooth-Maus". Als ich da wieder eine Systemwiederherstellung machen wollte, wurde von Windows kein Systemwiederherstellungspunkt gefunden!?
Daraufhin probierte ich es mit dem "auffrischen" von WINDOWS 8!

Mit freundlichen Grüßen
Gary


Hier auch nochmals Informationen zu meinem PC:

Mein Rechner ist
MEDION
Akoya P7389D

Windows 8 Professional with Media Center (x64) (build 9200)
Install Language: Deutsch (Deutschland)
System Locale: Deutsch (Deutschland)
Installed: 05.04.2013 16:30:09 MEDIONPC MS-7616 1.0
Enclosure Type: Desktop
Processor a Main Circuit Board b
2,80 gigahertz Intel Core i7 860
64 kilobyte primary memory cache
256 kilobyte secondary memory cache
8192 kilobyte tertiary memory cache
64-bit ready
Multi-core (4 total)
Hyper-threaded (8 total) Board: MEDIONPC MS-7616 1.0
Bus Clock: 133 megahertz
BIOS: American Megatrends Inc. A7616MLN.10G 04/22/2010

Grüße
Gary


Übrigens sorry,
aber ich wusste nicht wie ich für das selbe Thema
an ALLE Forum-Mitglieder eine Frage stellen konnte,
daher habe ich auf "Neuen Thread" geklickt.
Bin noch, wie man sehen kann, ein sehr unerfahrener
Benutzer von Online-Foren.

Mit freundlichen Grüßen
aus Wien
Gary
 
  • #20
Ausser dem Betriebssystem wird doch wohl irgendwelche Software installiert sein - Medion liefert die Computer ja kaum völlig nackt aus. Ausserdem sind Treiber vorinstalliert, bringen die vielleicht Verwaltungsprogramme ein, die Deine Einstellungen zurücksetzen. Sorry, aber ohne Deine Mithilfe gehts einfach nicht - wir sitzen nicht an diesem Rechner. Also schau bitte mal in der Systemsteuerung - Programme und Features nach, welche Programme dort aufgeführt sind. Ausserdem im Gerätemanager (WIN+X drücken, dann im Menü auswählen), werden dort irgendwelche Fehler angezeigt oder unbekannte Geräte aufgelistet?

Und bitte erstell auch keine mehrfachen Beiträge hintereinander, wenn noch keiner geantwortet hat - in dem Fall bearbeite Deinen letzten Beitrag.
 
Thema:

Netzwerk

Netzwerk - Ähnliche Themen

Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
GELÖST Unidentifiziertes Netzwerk - keine Umstellung - kein Internetzugriff über Ethernet: Hallo, ich habe folgendes Problem: momentan hängt mein PC über einen WLAN USB Stick (Edimax nLite) am Internet. Diese Netzwerkverbindung wird als...
Oben