Computer to computer Netzwerk

Diskutiere Computer to computer Netzwerk im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen laptop mit Win. 8 gekauft. Nun wollte ich über den laptop einen wlan zugang schaffen, welchen ich dann...
  • #1
E

eILicTus

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
7
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen laptop mit Win. 8 gekauft. Nun wollte ich über den laptop einen wlan zugang schaffen, welchen ich dann bspw. mit dem handy nutzen kann. den laptop haben ich dabei mit einem Lan-kabel verbunden.
Ich weiß das es diese Funktion unter Win.7 noch gab, allerdings finde ich sie nicht in Win.8 :(
daher meine Frage ob das noch geht, wenn ja wie und wo... :)
Danke schon einmal im vorraus
MfG
Michael
 
  • #2
Was denn nun ? wLan oder Kabel am Notebook ... beides geht IMHO nicht zugleich.:confused:
 
  • #3
ich will nen kabel am laptop haben und den laptop dann als router verwenden( sozusagen)
 
  • #5
Warum geht WLan und Kabel nicht gleichzeitig? Ist das was neues?
Es mag zwar nicht sinnvoll sein, aber funzen tuts.
Er möchte aber wohl das notebook zum accesspoint machen. Da weiß ich adhoc nicht wie es geht.
 
  • #6
Bei manchen Rechnern geht es tatsächlich nicht, beide Adapter gleichzeitig zu nutzen. Beim Asus meiner Frau wird auch der WLan Adapter abgeschaltet, wenn sie das Lan Kabel ansteckt. Das ohne Eingriffsmöglichkeit, wie bei meinem Compaq, bei dem ich das steuern kann.
 
  • #7
also in der betriebsanleitung des laptops steht das ich sowohl wlan empfangen/ nutzen kann, und auch von laptop aus ein wlan netz erzeugen kann, die frage ist nur wie. die einstellung zum einschalten dieses von laptop ausgehenden netztes finde ich ahlt unter win. 8 nicht....
 
  • #8
also in der betriebsanleitung des laptops steht das ich sowohl wlan empfangen/ nutzen kann, und auch von laptop aus ein wlan netz erzeugen kann,
Nur mal so gefragt, steht da auch was von gleichzeitiger Nutzung während der Lan-Verbindung :confused:
 
  • #9
Gute Frage, da sich das handbuch da ziemlich kurz fasst. aber mir würde auch schon reichen wenn mir jemand sagen könnte ob es diese funktion überhaupt noch gibt, und wenn ja wo (mal ganz davon abgesehen ob mein laptop das kann oder nicht)
 
  • #10
Nennt sich Netzwerkbrücke und die gibts durchaus noch, führ mal im Netzwerk und Freigabecenter - Adaptereinstellungen einen Rechtsklick auf den Adapter aus, dort findest Du den Punkt "Verbindungen überbrücken" - das ist die gesuchte Funktion.
 
  • #11
Mal nachgedacht ..........

.......... IMHO ist das primär mal eine Möglichkeit deines Notebooks, welche du auch dort einstellen musst. Wenn du dann am Rechner dieses wLan (aus der Liste der gefundenen wLan-Netze) als Router bzw. Zugangspunkt auswählst, dürfte dem nichts im Wege stehen - sicher auch bei win8 nicht.

Aber wie gesagt, dein Notebook muss sich ja erst als Zugangspunkt zu erkennen geben, wie soll das Notebook/OS sonst wissen, dass da was ist.

Meine bescheidene Meinung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :cool:

Ohhh Alex war mal wieder schneller. Ich schreib halt zu langsam.
 
  • #12
Danke :), werde ich gleich ausprobieren :)
 
  • #13
  • #14
Ich frage mich aber, warum das Gehampel überhaupt sein muss ?!
Ist nicht ein normaler WLAN-Router das sinnvollste ?!
Nur in Spezialfällen (wobei noch nicht einmal einer einfällt) solle das Bridgen der Netzwerke etwas bringen...

Gruß

Carsten
 
  • #15
Das allerdings frage ich mich auch, selbst ein WLan Router muss nicht sein, ein Accesspoint reicht da völlig aus. Warum aber einfach, wenns auch kompliziert geht.
 
  • #16
cardisch schrieb:
Ich frage mich aber, warum das Gehampel überhaupt sein muss ?!
Ist nicht ein normaler WLAN-Router das sinnvollste ?!
Hallo Carsten,

die Frage ist sicherlich nicht unberechtigt und muss natürlich vom TE beantwortet werden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass er noch einen Router ohne wLan besitzt (Vorkriegsmodell). :cool:
 
  • #17
Ein 08/15 Router kostet ab 20€, ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ein reiner AccessPoint nicht sogar teurer ist.
Dazu kommt "zusätzlicher" Verkabelungsaufwand und Stromverbrauch...
Aber ich versuche mal die Füße still zu halten, bis der TE sich meldet...

Gruß
 
  • #18
ne es geht darum, das wir in der schule in unserem auffenthalts raum kein wlan haben, aber lanbuchsen. da kam mir die idee, da wir eh fast immer lappis brauchen, einfach einen als "router" zu benutzen.
 
  • #19
Na dann sollte doch die Schulverwaltung/leitung einen Acces-Point im Raum spendieren, den dann von allen genutzt werden kann. Ist ja keine Vermögensausgabe. ;)
 
  • #20
haha xD guter witz :D:D in anderen schulen vllt ^^ unsere ist der letzte dreck, da kann man sowas leider nicht erwarten :)
 
Thema:

Computer to computer Netzwerk

Computer to computer Netzwerk - Ähnliche Themen

Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Windows zeigt keine WLAN Netzwerke an: Hallo :D Ich hab seit ca. 2 Tagen das Problem das mein Computer keine WLAN Netzwerke ( Bis auf das, mit dem ich immer verbunden bin) anzeigt...
Sie können sich nicht anmelden, Netzwerk nicht erreichbar: Hallo liebe Community, habe auf Laptop WIN 10 POR 64 komplett neu drauf gespiel. Seither kommt die Meldung - Die Anmeldung war nicht...
Netzwerkproblem: Netzwerkproblem: LAN-Kabel von Router (Fritz-Box 7390) an 5er-Hub LAN-Kabel an PC LAN-Kabel an Laptop PC und Laptop sollen per LAN ins inet...
Bandbreite prüfen und verbessern: Das Internet ist aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ob wir die Öffnungszeiten des Lieblingsrestaurants herausfinden wollen...
Oben