Windows 8 bzw. Server 2012 Speicherplätze

Diskutiere Windows 8 bzw. Server 2012 Speicherplätze im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Also bei der Client- und Serveranzahl kannst Du eigentlich nur bei bzw. für Siemens oder die Polizei arbeiten ;-) Für die IT-Fahndung war ich...
  • #1
D

dmichael

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
16
Alter
56
Also bei der Client- und Serveranzahl kannst Du eigentlich nur bei bzw. für Siemens oder die Polizei arbeiten ;-) Für die IT-Fahndung war ich denen schon zu alt, also arbeite ich bei der anderen Firma ;-) Ich habe allerdings nicht den ganzen Domain-Forrest addiert :-D

Ich versuche jetzt noch auf dem betroffenen Notebook eine Zwischenlösung im Heimnetz im Netzwerkprofil "Privat" über die Option "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden". Wenn das auch nicht klappt, dann ist eine waschechte Arbeitsgruppe angesagt und ich mache einen dicken Haken hinter dem Heimnetzgruppending.

Ich habe meine Anfrage vor einer Woche mal bei der Microsoft Community eingestellt und habe bis dato weder von einem Community-Mitglied noch von MS eine Antwort erhalten und sei es, dass die Sache mit SP1 oder am monthly Patchday behoben wird ;-)
 
  • #2
Schreibzugriff auf Freigaben in Heimnetzgruppe mit unterschiedlichen Microsoft-Ko

Ui, nahe dran.
Administriere unter anderem die Firewall der Kripo und Finanzmarktaufsicht, aber welches Land wird nicht verraten ;)
 
  • #3
Schreibzugriff auf Freigaben in Heimnetzgruppe mit unterschiedlichen Microsoft-Ko

Ja, ja, ich bin gut im Raten und ich würde mal sagen Deutschland, weil 300.000 Clients stehen bestimmt nicht nur in einem Bundesland und die Clients sind bzw. waren von Fujitsu bzw. Fujitsu Siemens Computers ;-)

Kennst Du Dich auch mit dem Windows Server 2012 aus? Ich hatte den nur mal im Beta-Test und konnte da keinen Speicherplatz mit Spiegelung machen. Geht das nun oder welche Voraussetzungen sind hierfür erforderlich?
 
  • #4
Schreibzugriff auf Freigaben in Heimnetzgruppe mit unterschiedlichen Microsoft-Ko

Ja, Server 2012 habe ich sogar schon Produktiv im Einsatz.
Aber jetzt muss ich nachhaken; was meinste RAID1 oder was?!
 
  • #5
Schreibzugriff auf Freigaben in Heimnetzgruppe mit unterschiedlichen Microsoft-Ko

Jein, Windows 8 wird ja auch gerne als NAS-Killer bezeichnet, weil man ein Raid ohne Raid-Controller erstellen kann, also völlig unabhängig von Hardware, sondern eben nur vom OS. Man kann auch bunt Festplattengrößen mischen. Siehe Speicherplätze in der Systemsteuerung.

Im Server 2012 gibt es das auch, jedoch konnte ich es damals nicht konfigurieren. Ich habe zwar einen Raid-Controller on Board, aber ich möchte den wegen des Ausfallrisikos nicht nutzen. Abgesehen vom teuren NAS-Gehäuse für mehrere Platten und der Abhängigkeit von bestimmten Plattengrößen ist das gerade der Vorteil, da jede einzelne Platte den Speicherplatz unter der Windows 8 oder Server 2012 wieder zusammenfügen kann. Ich habe leider gerade keine Testmaschine zur Verfügung, darum frage ich mal.
 
  • #6
Schreibzugriff auf Freigaben in Heimnetzgruppe mit unterschiedlichen Microsoft-Ko

Dazu kann ich nur sagen in einer produktiven Umgebung ist das ein absolutes No-Go!
Da ist ein "anständiger "Controller" a must.
Auch NAS wird bei mir so nicht eingesetzt, hier arbeite ich mit Storage-Lösungen.
Das sind für mich "Spielereien" wo man meinetwegen Zuhause einsetzen kann aber auf meinen Servern hat sowas nichts verloren.
 
  • #7
Schreibzugriff auf Freigaben in Heimnetzgruppe mit unterschiedlichen Microsoft-Ko

Schon klar, dass man in einer professionellen Umgebung mit einem entsprechenden Budget große Storages vorhält und diese sind dann auch noch mindestens redundant vorhanden. Ich habe nur gerade für so etwas privat keine 20 TEURO übrig ;-)

Wobei der SATA-Controller ein anständiger ist, wenn man z. B. einen Intel-Chipsatz im Einsatz hat. SATA-Anschlüsse hat man auch zuhause i. d. R. mehrere. Beim Einsatz eines Raid-Controllers muss dieser identischen Typs und BIOS-Revision sein, da man sonst an seine Daten nicht mehr rankommt, außer man kauft sich schnell mal das gleiche Board nochmal, falls es das in der schnelllebigen Zeit noch gibt.

Performancemäßig wird man einen Unterschied bei einer 1-GBit-Ethernet-Anbindung nicht merken. Beim Einsatz von LWL schon eher. Ich denke in kleineren Netzwerken mit begrenzten Mehrfachzugriffen ist dies eine durchaus passable Lösung.
 
  • #8
Schreibzugriff auf Freigaben in Heimnetzgruppe mit unterschiedlichen Microsoft-Ko

Bitte Teil-Thread ggf. verschieben zu Windows 8 bzw. Server 2012 Speicherplätze. Danke schon mal an den Admin bzw. Moderator.
 
  • #9
Schreibzugriff auf Freigaben in Heimnetzgruppe mit unterschiedlichen Microsoft-Ko

Hab ein eigenes Thema draus gemacht - wunschgemäss benannt :-))
 
Thema:

Windows 8 bzw. Server 2012 Speicherplätze

Windows 8 bzw. Server 2012 Speicherplätze - Ähnliche Themen

Windows Vista absichern - Security-Anleitung für Vista: Machen wir uns nichts vor: Obwohl Microsoft mehr Wert auf Security per Design gelegt hat, ist auch Windows Vista nicht perfekt geschützt. PC...
Oben