Win8 Wlan Verbindung aber kein Internet

Diskutiere Win8 Wlan Verbindung aber kein Internet im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich hab eine Frage und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich hab ein Notebook mit Win8. Das Wlan hab ich auch schon...
  • #1
1

12micha

Gast
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich hab ein Notebook mit Win8. Das Wlan hab ich auch schon eingerichtet, aber...
nach ein paar Minuten (meist ca 10 selten mal 20min) erscheint beim tray-icon fürs wlan ein gelbes dreieck, die Internetverbindung ist weg und in den Verbindungseigenschaften steht 'kein Internetzugriff'. Wenn ich dann die Problembehebung starte wird als Ursache 'Fehlendes Standardgateway' ausgegeben. Nachdem die 'Problembehebung die Verbindung wieder durchgestartet hat, läufts auch wieder aber wieder nur ca 10-20 min.
Wenn ich nun, nachdem die Verbindung abgebrochen ist, mittels ipconfig in die einstellungen schaue, ist dort aber noch das standardgateway vorhanden. Dieses ist auch noch aktiv und ist nicht etwa ausgefallen (von anderen Notebooks aus kommt man noch ins i-net).
Ich hab auch schon nach einem 2ten Verbindungsprogramm gesucht (hab mal gelesen, dass sowas öfter mal bei neuen Notebooks dabei ist um die Aktivierung etc beim ersten Einrichten zu erleichtern - das sich aber mit den Windowsverbindungen beisst), nur bin ich da nicht fündig geworden - heisst aber nicht das keins da ist ;).

Hat jemand einen tip für mich?
Ist das erwähnte Zusatzprogramm evtl unter win8 versteckt?
Oder hab ich was anderes übersehen?
Das merkwürdige, aus meiner Sicht, ist, dass die Verbindung ja anfangs da ist (surfen, etc - geht alles) und erst nach einer weile abbricht.

Vielen Dank schon mal im voraus
Michael
 
  • #2
Was für ein Virenscanner? Wenn es ein Verwaltungsprogramm des Notebookherstellers gibt, dann müsstest Du das in der Systemsteuerung unter "Programme und Features" auffinden können. Oder im Startmenü (Modern UI).
 
  • #3
Passiert das nur im Akkubetrieb oder auch wenn das Netzteil angeschlossen ist?
 
  • #4
Erstmal danke für eure Antworten.

@areiland:
Der Virenscanner ist das McAfee Sceurity Center.
Die Windows-Firewall ist deaktiviert und soweit ich das gesehen habe der Defender von MS auch.

@nonames64:
Ja, das tritt auf egal ob ein Netzteil angeschlossen ist oder nicht.

Ich hab auch schon bei den wifi-eigenschaften ip v6 deaktiviert
(hatte gelesen das der gleichzeitige Betrieb u.U. zu Störungen führen kann).

Bin für jeden Hinweis dankbar..

Grüße
Michael
 
  • #5
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben, ...
Ich glaub ich habs gelöst. :)

Also folgendes ist passiert:
Ich wollte eigentlich nur ein Treiberupdate für den WiFi-Anschluss machen.
Ich hab mir dazu die angebotene Datei heruntergeladen. Die war merkwürdig groß...,
aber sei es drum - also weitermachen.
Installation gestartet - und dann hab ich gesehen, dass sind nicht (nur) Treiber sondern Zusatz-Tools für's WiFi (die ich aber auch nicht haben wollte - nunja, andere Baustelle).
Gleich beim Start hab ich bei der Auswahl, was ich denn jetzt machen möchte, die Möglichkeit bekommen die bestehenden Tools zu deinstallieren. Das hab ich gemacht und seit mittlerweile knapp 2Stunden gabs keinen einzigen Abbruch mehr.

*klopfaufholz* Ich hoffe damit ist das Thema durch.

Nochmals danke an alle die sich 'n kopf gemacht haben.

Viele Grüße aus dem überraschend sonnigen Norden:)
Michael
 
  • #6
Danke für die Rückmeldung!
 
Thema:

Win8 Wlan Verbindung aber kein Internet

Win8 Wlan Verbindung aber kein Internet - Ähnliche Themen

Ping funktioniert, Internet Zugriff nicht: Hallo liebes Forum, aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Da die Teile relativ teuer sind, dachte ich, dass ich mal etwas...
WLAN-Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab - DNS FEHLER 1014: Hallo. Ich habe das Problem, dass aus unerfindlichen Gründen meine Wirelessverbindung ständig nach ca. 5 bis 10 Minuten (kein gleichbleibendes...
Surface Pro 3 verliert (seit Update) alle 1-2 Minuten WLAN-Verbindung: Remotedesktopverbindung Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von...
WLAN Verbindung bricht immer wieder ab und zeigt gelbes Dreieck an.: Hallo Community, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner WLAN Verbindung und weis gerade nicht mehr weiter. Meine Verbindung bricht...
Windows 10 verbindet sich mit Router, aber nicht mit Internet, obwohl Verbindung besteht: Hallo zusammen, mein Vater nutzt ein Dell Notebook mit Windows 10, dass über WLAN mit einer Vodafone EasyBox 904 LTE verbunden ist. Die...
Oben