Offlinedateien

Diskutiere Offlinedateien im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Moin, ich habe ein Notebook, welches in einer Domäne angemeldet ist. Nun möchte ich Dateien, die auf dem Server gespeichert sind, offline...
  • #1
A

AhLoui

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
5
Moin,

ich habe ein Notebook, welches in einer Domäne angemeldet ist. Nun möchte ich Dateien, die auf dem Server gespeichert sind, offline verfügbar machen. Die Freigaben sind natürlich entsprechend gesetzt :-)
Die Prozedur ist ja zwar nicht ganz einfach, aber machbar :-) , nur funktioniert das ganze nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Wir haben auch einen XP-Rechner, mit dem funzt das einwandfrei.

Wie gesagt, Offline Dateien sind im Synchronisierungscenter unter Offlinedateien verwalten aktiviert und dann im Kontextmenü auch angehakt. Die Synchronisierung startet auch unverzüglich, allerdings für jede einzelne Datei mit obenstehender Fehlermeldung.

Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Hartmut
 
  • #2
Windows 8 und Offlinedateien

Hallo! Das gleiche Problem/die gleiche Situation habe ich auch und wäre ebenfalls für eine Lösung sehr dankbar. Ich habe selber leider keine Idee, was man da tun kann.
 
  • #3
Windows 8 und Offlinedateien

Wie sind denn die Berechtigungsdaten der Datei/en. Ist hier ein Lese-/Schreibzugriff für den user "jeder" gesetzt?
 
  • #4
Windows 8 und Offlinedateien

Bei mir liegt der gewünschte Ordner im Netzwerk und ist für alle Benutzer mit allen Rechten freigegeben. Jeder darf lesen/schreiben. Auch bei mir hat unter Win XP vorher alles funktioniert - der neue Rechner mit gleichem Profil läuft nun unter Win8 Pro und gibt die genannte Fehlermeldung aus.
 
  • #5
Windows 8 und Offlinedateien

Hallo boerliss,

auch wenn ich mich wiederhole .... es geht nicht um den Ordner, sondern um die einzelnen Dateien.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Netzwerkspeicher unter win8. Nachdem ich den "Datei"-Berechtigungen den user "jeder" hinzugefügt habe, war das Problem gelöst. Müsste IMHO auch über den Ordner mit Vererben auf Unterverzeichnisse und Dateien gehen.

Kann dir allerdings nicht versprechen das dass funktioniert. Wie gesagt mein Problem war nur ähnlich.

Kannst ja mal mit einem kleinen Testordner testen.
 
  • #6
Windows 8 und Offlinedateien

Erst mal schönen Dank!
Habe einen Testordner mit 5 Dateien angelegt, den Benutzer "Jeder" mit Vollzugriff hinzugefügt, Rechte vererbt aber leider trotzdem keinen Erfolg. Gleiche Fehlermeldung für alle 5 Dateien. :-(
Im Moment hoffe ich da noch etwas auf Win 8.1... Vielleicht wirds damit was?!
 
  • #7
Windows 8 und Offlinedateien

Schade, war aber IMHO 'n Versuch wert.

Schau dir mal diese Antwort (oder den ganzen Thread) zu einem Netzwerk-Problem an, vlt. hilft dir dass ja weiter.
 
  • #8
Windows 8 und Offlinedateien

Noch mal vielen Dank!
Mit dem Thread komme ich leider nicht weiter. Es geht bei mir auch um ein etwas größeres Firmennetzwerk. Ich bin auch leider nicht zu vielen weiteren Versuchen fähig, da meine Kenntnisse hier schnell erschöpft sind. Ich kannte das Feature von Win XP, wo das super nützlich war und auf Anhieb funktionierte. Werde dann leider drauf verzichten müssen. Ist schade, aber für mich auch nicht lebensnotwendig :)
 
  • #9
Windows 8 und Offlinedateien

Am besten fragst Du den in Deiner Firma zuständigen IT-Techniker.
Ich glaube kaum, dass er Dir einfach so die Rechte dazu gibt, das selber einzustellen.
 
  • #10
Windows 8 und Offlinedateien

Tach,

ich hatte neulich bei mir einen ähnlichen Fall, Kombi war aber Win7 und Daten, die auf einer QNAP-NAS lagen (parallel zur normalen Domäne).
Bei dieser Kombi lag es an einem "falschen" Registry-Schlüssel in Kombination mit lokal zu nutzenden (also auf der NAS befindlichen) User-Accounts.
Eruier mal Gemeinsamkeiten, dann könnte ich den Thread nochmal rauskramen.

Gruß

Carsten
 
Thema:

Offlinedateien

Offlinedateien - Ähnliche Themen

Offline Dateien - Deaktivierung für ein Laufwerk funktioniert nicht: Moin, Moin, ich nutze das Synchronisierungscenter um Dateien/ Verzeichnisse zwischen verschiedenen Rechnern synchron zu halten. Auf einem...
Offlinedateien Berechtigungen: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Offline verfügbar machen / synchronisierungscenter funktion von Windows nutzen um Netzwerkfreigaben lokal...
Berechtigungen für Offlinedateien/Synchronisierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Offline verfügbar machen / synchronisierungscenter funktion von Windows nutzen um Netzwerkfreigaben lokal...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
Oben