Keine Wlan-Internetverbindung

Diskutiere Keine Wlan-Internetverbindung im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo, da ich schon überall gesucht habe und leider keine funktionierende Antwort gefunden habe, muss ich jetzt hier mal dieses Problem...
  • #1
S

sanzen

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
3
Alter
49
Hallo,

da ich schon überall gesucht habe und leider keine funktionierende Antwort gefunden habe, muss ich jetzt hier mal dieses Problem schildern.

Die Win8 Consumer Preview-Version habe ich schon eine ganze Weile drauf und sie funktioniert wirklich gut, auch mit dem Internet hatte ich nie Probleme.

Ich bin mit meinem Notebook per integriertem Wlan mit einer Fritz!Box 7240 verbunden.
Seit kurzem passiert es, wenn ich den Laptop starte, dass zwar die Verbindung zur Fritz!Box da ist, aber keine Internetverbindung.
Ein darauffolgender Neustart behebt das Problem. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich den Laptop vorher in den "Energie sparen" Modus setzte oder ihn "Heruntergefahren" habe.

In den Eigenschaften des Netzwerkadapters ist das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" nicht gesetzt.
Systemwiederherstellung habe ich auch schon versucht, kein Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, es nervt nämlich irgendwie den Lappi immer zweimal starten zu müssen. ;)

Danke & Gruß
 
  • #2
sanzen schrieb:
Ich bin mit meinem Notebook per integriertem Wlan mit einer Fritz!Box 7240 verbunden.
Hast du für den WLAN-Adapter eine feste IP-Adresse eingestellt oder wird die IP-Adresse per DHCP bezogen ?

Wenn DHCP, dann mal mit fester IP-Adresse versuchen.

Wenn es dann mit fester IP-Adresse funktioniert habe ich dann vielleicht noch einen Tipp, wie es dann auch mit DHCP funktionieren könnte.
 
  • #3
Hallo,

ja meinem Notebook habe ich in der Fritz!Box von Beginn an eine feste IP-Adresse zugewiesen.

Gruß
 
  • #4
sanzen schrieb:
ja meinem Notebook habe ich in der Fritz!Box von Beginn an eine feste IP-Adresse zugewiesen.
Und trotz fester IP-Adresse hast du keinen Internet-Zugang (bzw. erst nach einem Neustart) ?

"Standardgateway" und "DNS-Serveradresse" ist ebenfalls fest eingetragen ?

Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
  • #5
Vllt. mal den W-lan Adapter deinstallieren und dann neu Installieren ? Das schon versucht ?
 
  • #6
@FumellFritze

Und Du meinst wirklich, dass "sanzen", das nach über einem Monat noch nicht hinbekommen hat???
 
  • #7
Hi sanzen.

Ich habe 2 Notebooks,auf diesen ist jeweils Windows 7 und 8 installiert.Alle 4 Bertriebssysteme haben problemlos über WLAN und DHCP,meine Fritz-Box 3370 erkannt.Nach Eingabe des Sicherheitsschlüssels,funktioniert die Internetverbindung auf allen 4 Bertriebssystemen bis jetzt fehlerfrei.

Wenn man das allererste mal eine Internetverbindung auf einem Betriebssystem einrichtet,muß man in einem sich öffnenden Fenster,die von seinem Provider zugeschickten Zugansdaten eintragen.Erst dann bekommt man über den Router,Zugang zum Internet.Offensichtlich hat deine Fritzbox jetzt Probleme mit dem Lesen dieser Daten.Erst bei einem zweitem Neustart des Rechners,werden diese korrekt erkannt.

Tipp von mir : Teste,wenn möglich,mal einen anderen Router.Sollte dieser einwandfrei funktionieren,resette die Fritzbox und gebe die Zugangsdaten neu ein,dann sollte der Fehler behoben sein.

Gruß

herb2012
 
  • #8
@herb2012

Wenn Du auf allen Deinen Rechnern die Zugangsdaten für Deinen Provider eingegeben hast, dann benutzt Du die Fritz!Box als Modem!

Das macht aber normalerweise kein Mensch, weil die Fritz!Box sich selber beim Provider registrieren kann, nachdem man ihr die Login Daten des Providers eingetragen hat. Alle Rechner müssen nur in einem gemeinsamen LAN sein. Die Internetverbindung, stellt die FB ganz allein zur Verfügung!

Dein Ratschlag, ist aus diesem Grund äußerst abwegig, weil er bei so gut wie niemanden Anwendung finden kann. Im Übrigen ist von dieser Vorgehensweise, auch aus Kompatibilitätsgründen mit Standalone Geräten (TV, BD-Player, NAS) dringend abzuraten!
 
  • #9
pefo schrieb:
@herb2012

Wenn Du auf allen Deinen Rechnern die Zugangsdaten für Deinen Provider eingegeben hast, dann benutzt Du die Fritz!Box als Modem!

Ich bitte dich,meine Posts richtig zu lesen ! Ich habe geschrieben
Wenn man das allererste mal eine Internetverbindung auf einem Betriebssystem einrichtet,muß man in einem sich öffnenden Fenster,die von seinem Provider zugeschickten Zugansdaten eintragen

Nach jeder weiteren Betriebssystemeinrichtung auf einem Rechner stellt,auf Grund der gespeichert Daten,die Fritz-Box selbstverständlich selber eine Internetverbindung her.Da es sich hierbei aber auch nur um eine elektronische Datenspeicherung handelt,können diese irgendwann einmal zu mindesten teilweise verloren gehen und dies scheint hier der Fall zu sein.

Darum mein Tipp,mit dem Resetten der Fritz-Box und der Neueingabe der Daten.

Gruß

herb2011
 
  • #10
Wenn man das allererste mal eine Internetverbindung auf einem Betriebssystem einrichtet,muß man in einem sich öffnenden Fenster,die von seinem Provider zugeschickten Zugansdaten eintragen

Sorry, aber ich meine, richtig gelesen zu haben!

Wenn, dann musst Du schon von der Fritz!Box sprechen und nicht von einem Betriebssystem, dass sofort suggeriert, dass Windows damit gemeint ist!
 
  • #11
herb2012 schrieb:
Hi sanzen.

Tipp von mir : Teste,wenn möglich,mal einen anderen Router.Sollte dieser einwandfrei funktionieren,resette die Fritzbox und gebe die Zugangsdaten neu ein,dann sollte der Fehler behoben sein.

Gruß

herb2012

pefo schrieb:
@herb2012

Im Übrigen ist von dieser Vorgehensweise, auch aus Kompatibilitätsgründen mit Standalone Geräten (TV, BD-Player, NAS) dringend abzuraten!

Ich habe in meinem Netzwerk,2 Notebooks,1 HD-Receiver,einen Drucker,das Buffalo Linktheater und zeitweise mein Huawei MediaPad.Alle diese Geräte verbinden sich über DHCP automatisch mit der Fritzbox.Dauert nur beim ersten mal nach dem Resetten etwas länger,weil die FB neue Netzwerk-Adressen vergibt.Was spricht also noch gegen diese Vorgehensweise ?

herb2012
 
  • #12
Irgendwie hast Du Probleme mit Deinem Aufnahmevermögen...

Ich habe dies geschrieben, weil laut Deiner Beschreibung, ganz klar der Eindruck entsteht, dass die Fritz!Box von allen Rechnern als Modem verwendet wird, was übrigens tatsächlich geht, wenn man es in der Fritz!Box so konfiguriert.

Da Du bereits mit Deinem vorherigen Beitrag, versucht hast klar zustellen, das dem nicht so ist, ist Dein letzte Beitrag völlig überflüssig!
 
  • #13
Dieser Eindruck ist bei mir auch entstanden. Mehr als den WLanschlüssel musste ich noch an keinem Router eingeben - erst recht nicht in einem Fenster, das die vom Provider erhaltenen Zugangsdaten abfragt. Das passiert nur wenn man die Provider CD einlegt, eine PPPoE Verbindung einrichtet und so den Router als Modem nutzt. Jeder Provider, den ich kenne, liefert seine Router schon vorkonfiguriert aus. Man muss seine Geräte nur anschliessen und höchstens ein einziges Mal über die Weboberfläche rein um sein Kennwort anzugeben.
 
  • #14
Hi pefo/Areiland.

1.Der WLAN-Sicherheitsschlüssel ist nur dazu,um den Router freizuschalten,der hat nichts mit der Internetverbindung zu tun.Darum erhält man ihn auch beim Kauf der Box und nicht vom Internetprovider.

2.Ich bin bei der Telekom und wenn man sich dort anmeldet,bekommt man seine Zugangsdaten und dies sind : Anschlusskennung,Zugehörige T-Online Nummer,Mitbenutzernummer und persönliches Kennwort. Wenn man mit einem Speedport das erste mal eine Internetverbindung auf einem Windowsbetriebssystem aufbaut,werden diese Daten abgefragt,auf jedem weiterem Rechner dann selbstverständlich nicht mehr.Hier gibt man nur noch den WLAN-Sicherheitsschlüssel ein,der hinten auf dem Gerät steht.

Vor ein paar Monaten,habe ich mir dann eine Fritz-Box gekauft.Bei der Erstinstallation,hat diese auch oben genannte Zugangsdaten abgefragt.Bei jeder weiteren Installation auf einem Betriebssystem,benötigt man dann gleichfalls nur noch den WLAN-Sicherheitsschlüssel(steht ebenfalls hinten auf der Box).Resettet man aber die Fritz-Box(Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen).werden die Zugangsdaten erneut abgefragt.

Ich hoffe,Ihr habt jetzt verstanden,was ich meine.

Gruß

herb2012
 
  • #15
Ich hoffe, Du schreibst nächstes mal dazu, dass Du in einem WEB-Browser den Router anwählen musst, um dort die Providerdaten zu hinterlegen!

Dein: "dann öffnet sich ein Fenster", suggeriert nämlich Windows und nicht den Browser (in dem sich auch kein Fenster von allein öffnet)!!!
 
  • #16
Hi pefo.

O.K.Habe mich da am Anfang vielleicht etwas falsch ausgedrückt,aber was gemeint war,hat jetzt glaube ich,jeder verstanden.

Gruß

herb2012
 
Thema:

Keine Wlan-Internetverbindung

Keine Wlan-Internetverbindung - Ähnliche Themen

WLAN-Verbindung instabil: Hallo zusammen Seit einigen Wochen habe ich an meinem lenovo Yoga mit Windows 10 das Problem, dass in einem bestimmten Netzwerk (Fritz!Box)...
Problem mit WLAN unter Windows 10: Hallo Community, habe seit kurzem ein WLAN-Netzwerk im Haus mit einer Fritz-Box als Master und einigen Repeatern (Mesh-Netzwerk). Seitdem habe...
Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem (gefühlt seit FritzOS 7.xx aufwärts), dass bei Default Einstellungen der Fritzbox 7490 (FritzOS...
Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
WLAN ständig weg bei jedem neuen PC-Start: Seit dem letzten kumulativen Update ist nach JEDEM Start die Verbindung zum Unitymedia-Modem unterbrochen, wenn ich sie dann wiederherstellen...
Oben