Unterbrochene Internetverbindung trotz vollem WLAN-Signal/Sony Vaio

Diskutiere Unterbrochene Internetverbindung trotz vollem WLAN-Signal/Sony Vaio im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Anliegen: habe mir vor kurzem einen Sony Vaio mit Windows 8 und vorinstalliertem McAfee-Schutz gekauft...
  • #1
A

Aviator83

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Anliegen: habe mir vor kurzem einen Sony Vaio mit Windows 8 und vorinstalliertem McAfee-Schutz gekauft, welchen ich noch nicht verlängert habe. Das WLAN-Signal ist in voller Stärke vorhanden; für einige Zeit geht die Internetverbindung, dann unterbricht sie mind. alle 5-10 Minuten für 30sec. bis hin zu zwei Minuten. Es erscheint ein gelbes Warndreieck ("keine Verbindung");

Router (Fritz Box 7112) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und für meinen Sony Vaio neu eingestellt: brachte keinen Erfolg. Problembehandlung durch MS-Netzwerkproblembehandlung: erkennt manchmal ein Problem (DNS-Server), behebt es, aber nach kurzer Zeit ist das gleiche lästige Problem wieder da.

WLAN lief auf meinem alten Laptop (Windows Vista) einwandfrei.

Nachdem ich x-Forenbeiträge in den verschiedensten Foren durchgestöbert habe und vieles ausprobiert habe, bin ich ratlos: kann es am Router liegen? Oder liegt es am Vaio? Habe auch gelesen, dass es am McAfee-Virenschutz liegt bzw. an der Firewall.

Bin euch sehr dankbar für eure Ratschläge! :)

Gruß,
Markus
 
  • #2
Als erstes solltest Du McAffee deinstallieren.
Holde Dir aber die Deinstallationssoftware von der McAffee Webseite, um sicher alles zu entfernen.
 
  • #3
Bekommst du auch hier
 
  • #4
Danke für eure Antworten.

Habe versucht, mit dem Removal Tool McAfee zu deinstallieren, aber da Family Protection als kostenlose Dauerlizenz installiert ist, brauche ich ein Administratoren-Passwort, welches ich nicht habe. Die Dame vom McAfee-Support konnte mir per Fernwartung auch nicht weiterhelfen.

Gibt es noch andere Wege, McAfee zu deinstallieren und das zu umgehen? Oder generell noch andere Möglichkeiten, mein ursprüngliches Problem zu beheben?

Danke im Voraus!

Ok, McAfee habe ich jetzt doch deinstallieren können, nachdem ich "Windows auffrischen" durchgeführt habe. So, und was jetzt? :confused: Welches (kostenlose) Anti-Viren-Programm würdet ihr mir empfehlen?
 
  • #5
Windows 8 besitzt ein eingebautes Antivirenprogramm, den Defender, das als Schutz erst mal ausreichen sollte. Der Defender ist immer aktiv wenn kein anderes Antivirenprogramm installiert ist. Also musst Du Dir erst mal keine Sorgen machen wegen des Schutzes.
 
  • #6
Vielen Dank, auch an den letzten Beitrag von areiland. Das Problem ist gelöst, Internet läuft (momentan) einwandfrei :) Dank euch habe ich es geschafft.

Nur aus reiner Neugier frage ich mich jedoch, warum McAfee bei Sony Vaio vorinstalliert ist und es dann mit der Internetverbindung korreliert...
 
  • #7
Sony installiert wie fast alle Hersteller eine Masse an Testversionen vor, weil man damit Geld verdienen kann. Dummerweise sind oft nicht die letzten und wirklich kompatiblen Versionen dieser Software installiert und deswegen kommt es immer wieder zu solchen Problemen. Das ist sogar bei den Treibern der Fall. Auch scheinen die Images, mit denen die Rechner dann bestückt werden, nicht gross auf Funktionsfähigkeit gestestet zu sein. Diesen Schrott, mit dem die Rechner ab Werk schon zugemüll ist nennt man deswegen auch Crapware oder auch Bloatware.
 
  • #8
Hallo an alle,

die letzten beiden Tage schien das Problem behoben, jetzt existiert es wieder.

Ich habe mir in der Zwischenzeit die vielfach gelobte Anti-Viren-Software Antivir/Avira geholt (kostenlos). Das Problem kommt weniger häufig vor, aber es kommt noch vor.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, woran die unterbrochene Internetverbindung liegen könnte? Am DNS-Server (so wie es die MS-Netzwerkproblembehandlung vorschlägt)? Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben?

Danke schon mal im Voraus für eure Ratschläge!

Gruß, Markus
 
  • #9
  • #10
Danke, aber hat nicht funktioniert :-(
 
  • #11
Vielleicht liegt es am Router.

Ich habe da gleiche Problem mit meinem Netgear WNDR 4500, alle Tage wieder so 4-5 mal
meldet die Taskleiste "Internetverbindung getrennt" und innert 1 Sekunde ist die Verbindung wieder da.
Netgear aber weigert sich, de Router auszutauschen.
 
  • #12
Hallo, wollte mal wissen, ob das Problem jetzt behoben ist, habe nämlich exakt das gleiche Problem (habe den selben Router, windows 8 und einen vaio, auch sofort mcafee deinstalliert und mir antivir geholt). Die WLAN Verbindung besteht, aber alle paar Minuten habe ich kein Internet und das nervt tierisch. Wäre nett, wenn du Bescheid sagen könntest, wenn du eine Lösung gefunden hast.
 
  • #13
Hallo "Unregistriert"!

Wenn das Problem noch immer existiert, dann würde ich schon mal nachschauen,
ob die FW der genannten Fritz-Box 7112 aktuell ist! :confused:


FRITZ!Box 7112 Version ==> 87.04.87 <== sollte im System der Fritzbox angezeigt werden! Wie Du dahin kommst, weisst Du ja hoffentlich! :rolleyes:

Sonst hilft nur mal probeweiser Tausch des Routers,
ob dann das I-Net noch immer so zickig ist!
 
  • #14
Danke für die rasche Antwort, ich werde morgen mal nach gucken und mich dann melden ;)
 
  • #15
So, hatte eigentlich zwischendurch mal wieder geschrieben, aber scheint mal wieder ein Verbindungsproblem da gewesen zu sein. Also die Firmware, war wirklich nicht auf dem neuesten Stand, aber die habe ich zwischenzeitlich dann auch aktualisiert. Leider war das roblem damit immer noch nicht behoben. Habe jetzt aber woanders nach dem Problem gesucht und anscheinend ist das ein Problem, das öfter bei Windows 8 auftritt. Scheint so als, ob das Problem jetzt behoben wurde, in dem ich im Gerätemanager die Energieoption des Wirelessadapters umgestellt habe. Dort war nämlich ein Häkchen, dass der Laptop diesen aussachlten darf um Energie zu sparen. Also vielen Dank nochmal!
 
  • #16
@Aviator:
......
zu alt
 
  • #17
Leider ist das Problem nicht behoben, auch nachdem ich McAfee deinstalliert und Avira installiert habe. Das gelbe Warndreieck ploppt ziemlich häufig auf, manchmal ca. alle 5 Minuten, dann wiederum nur alle halbe Stunde.

Hat jemand noch Ideen, woran das liegen könnte? "Kooperiert" das Modem (Fritz Box) nicht richtig mit Win 8? Soweit ich das überprüft habe, ist alles auf dem neuesten Stand!

Bin sehr dankbar für weitere Ideen, da die ständig unterbrochene Internetverbindung sehr nervenaufreibend ist :(

Vielen Dank!

VG, Markus
 
  • #18
Wir haben das gleiche Problem mit TAP 11. Im gleichen WLAN befindlicher HP-Laptop läuft einwandfrei! Ist das vielleicht ein allgemeineres Sony-Problem? Hat jemand eine Lösung?
 
  • #19
Ich habe das selbe Problem bei meinem Acer V5. Manche sagen das es hilft, Bluetooth zu deaktivieren :/ mal sehen ob es jetzt läuft.....
 
  • #20
auch ich habe dieses problem mit einem sony vaio notebook und windows 8.1

ist echt nervend, kann mal 2 std durchlaufen, kann aber auch im 20 min takt den internet zugriff verlieren...

hat inzwischen vielleicht jemand eine lösung?
 
Thema:

Unterbrochene Internetverbindung trotz vollem WLAN-Signal/Sony Vaio

Unterbrochene Internetverbindung trotz vollem WLAN-Signal/Sony Vaio - Ähnliche Themen

Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht verfügbar: Guten Tag, leider erfahre ich auf meinem Hauptrechner (Medion-PC, Leistungsindex 7.8 Punkte und ansonsten auch recht flott) in letzter Zeit mit...
GELÖST Internetverbindung wird in Windows 7 immer wieder unterbrochen: Hallo, In Windows 7 Ultimate 64bit wird seit kurzem (vor allem am Wochenende) die Verbindung zum Internet immer wieder unterbrochen. Das Symbol...
Oben