Unbekanntes Netzwerkgerät

Diskutiere Unbekanntes Netzwerkgerät im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo, hatte bislang das Netzwerk und Freigabecenter nicht aktiv, da noch nicht benötigt. Nun wollte ich es aktivieren da ich auch vom NB auf ein...
  • #1
W

w55

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
68
Ort
Hohenlohe
Hallo,

hatte bislang das Netzwerk und Freigabecenter nicht aktiv, da noch nicht benötigt. Nun wollte ich es aktivieren da ich auch vom NB auf ein neues Netzwerkgerät zugreifen möchte.

Dabei fiel mir ein mir unbekanntes Gerät in der Netzwerkinfrastruktur auf. Es werden dort alle meine Drucker, der Büro-Rechner, die Fritzbox, aber eben auch ein DIR300 (meine es heißt so, bin gerade nicht vor Ort) angezeigt.

In meiner FritzBox Netzwerkanzeige ist das Gerät nicht aufgeführt.

Auf dem Rechner ist eine virtuelle Maschine eingerichtet, welche auch ein Extra wLan eingerichtet hat. Kann es sein das dieses Gerät dazu gehört? Wenn nicht, was/wer könnte es dann sein und (viel wichtiger) wie kann ich es ausschließen? Löschen geht nicht.

Sorry kenne mich mit Netzwerken nicht wirklich gut aus. Mache sonst alles über die Fritz. ;)
 
  • Unbekanntes Netzwerkgerät

Anzeige

  • #2
Mit "unbekanntes Netzwerkgerät" ist die Netzwerkkarte Deines virtuellen PC's gemeint.
 
  • #3
Mit DIR300 ist wohl eher ein DLink Router gemeint, der sich irgendwann mal als DLNA fähiges Gerät zu erkennen gab und deshalb von Windows unter "Geräte und Drucker" gelistet wird. Bei Notebooks passiert das schon mal, wenn man das NB zwischendurch in andere Netze einbucht. Kann man entfernen, einfach darauf einen Rechtsklick ausführen und "Gerät entfernen" wählen.
 
  • #4
weiss-nicht schrieb:
Mit "unbekanntes Netzwerkgerät" ist die Netzwerkkarte Deines virtuellen PC's gemeint.
Genau das meinte ich auch (wie das wLan Netz im AnzeigeBereich der Taskleiste)

Aber hier scheint es eher so zu sein, wie es Alex vermutet, denn es wird in den Eigenschaften D-Link angezeigt.

areiland schrieb:
Mit DIR300 ist wohl eher ein DLink Router gemeint, der sich irgendwann mal als DLNA fähiges Gerät zu erkennen ..... Bei Notebooks passiert das schon mal

Allerdings kann ich es wie gesagt nicht löschen. Ich habe habe ich beim Rechtsklick weder "Löschen" noch "Gerät entfernen"
 
  • #5
Dann probiers mal im Gerätemanager unter "Softwaregeräte", unter "Ansicht" erst die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, damit es sichtbar wird.
 
  • #6
Hi Alex,

hab ich schon gemacht, das Teil war dort allerdings nicht aufgeführt. Denke ich hatte "ausgeblendete" nicht aktiv .. ich schau nachher (komm jetzt nicht ran) noch mal und gebe dann Rückmeldung.

Was allerdings auch komisch ist: Gehe ich in der Netzwerkinfrastruktur in die Eigenschaften des Gerätes und wieder raus, wird das Gerät anschließend (manchmal, nicht immer) ausgeblendet und kommt auch nach aktualisieren nicht wieder. Nach Neustart ist es dann wieder da .... seltsam.
 
  • #7
(da ich neu aufgesetzt habe könnte das Thema geschlossen werden)

EDIT: Da war ich etwas zu schnell ... beim neu aufgesetztem ein 8.1. war nach mehrmaligem Aufruf der Netzwerkstruktur das Gerät auch wieder da (evtl. aus dem winOld-Ordner geholt?)

Dann wieder weg, wieder da ... unregelmäßig und nicht reproduzierbar.

Seltsam, seltsam.
 
  • #8
So nun bin ich es doch noch mal ...

Es bleibt weiterhin wie oben genannt. Auch beim neuen 8.1 ..... mal da, mal weg.

Mal screenshots nachreiche:

8.1_Netzgerät_Fehler_1.PNG

8.1_Netzgerät_Fehler_2.PNG
 
  • #9
Irgend einer Deiner Nachbarn hat einen D-Link DIR-300 Router im Einsatz und eine "offene" Konfiguration (UPNP von außen oder DLNA) hinterlegt. Da das Signal schwankt, kann Windows den Router mal erkennen, mal nicht! Ich kenne dieses Problem. Es ist aber nicht lösbar, solange der Nachbar nicht identifiziert werden kann, oder eine aktuelle Firmware in seinen Router einspielt.

Ist in eurem Gebiet, UnityMedia als TV/Internet Anbieter aktiv? Die haben bei Ihren Kunden nämlich mit Vorliebe diesen Router-Type verteilt. Die alte Firmware hat aber gravierende Sicherheitsmängel, die genau dieses Phänomen verursachen!
 
  • #10
Hallo pefo,

vielen Dank. Ich hatte schon gedacht, dass sich da einer permanent versucht bei mir einzuloggen, aber im Router (FB) wird ja wie geschrieben nichts dergleichen angezeigt. Auch im Gerätemanager nichts - auch nicht ausgeblendet.

Da ich den Nachbarn nicht identifizieren kann, ich habe hier zwischen 10 und 20 wLan's in der Anzeige, werde ich wohl damit leben müssen. Ein Sicherheitsrisiko für mich stellt es ja, wenn ich es richtig verstehe, nicht dar.
 
  • #11
Hi w55,

mach Dir keinen Kopf! In der FB wird ja nur die SID der gefundenen WLAN-Netze gezeigt und nicht um welchen Router es sich handelt. Aus diesem Grund kannst Du den DIR-300 nun mal nicht identifizieren!

Der Betreiber des DIR-300 sollte sich eher Gedanken machen, da sein Router mit den entsprechenden Tools und Kenntnissen per UPNP ziemlich gut manipuliert werden kann!
 
  • #12
pefo schrieb:
per UPNP ziemlich gut manipuliert werden kann!
Jep, die MAC-Adresse hätte ich ja. Gut dass ich da keinerlei Ambitionen habe :D
 
Thema:

Unbekanntes Netzwerkgerät

Unbekanntes Netzwerkgerät - Ähnliche Themen

Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Ratgeber: DSL-Router perfekt anschließen: Ihr DSL-Router bildet die Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk. Die Geräte bieten umfassende Konfigurations-Möglichkeiten. In...
Ratgeber: Windows Inspektion: Wer bei seinem Auto nicht regelmäßig das Öl kontrolliert, bekommt bald Probleme mit dem Motor. Beim PC ist das ähnlich: Auch er benötigt ab und zu...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...

Sucheingaben

netzwerkgerät 6b.

,

Netzwerkkarte unter unbekannte Geräte gelistet

Oben