Internetverbindung begrenzt nach Update Win8.1 (Apple AirPort Express 1.Gen)

Diskutiere Internetverbindung begrenzt nach Update Win8.1 (Apple AirPort Express 1.Gen) im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Community Seit dem Update auf Win8.1 habe ich auf meinem Rechner kein WiFi-Zugriff mehr. Windows sagt mir die Verbindung sei...
  • #1
T

Thinkman

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
5
Hallo liebe Community

Seit dem Update auf Win8.1 habe ich auf meinem Rechner kein WiFi-Zugriff mehr. Windows sagt mir die Verbindung sei "begrenzt". Faktisch komme ich nicht ins Internet (ich denke wohl aber auf den Router).
Mit einem D-Link Router (Version Uralt) funkioniert das WiFi bzw. der Internetzugriff einwandfrei.

Frage: Wie kann ich meinen Rechner so konfigurieren, dass mein Internet wieder läuft? Sicherlich ein kleines Häckchen oder eine Zahl die man drehen muss...

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!

Hier mein Ipconfig zur Analyse:

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Windows-IP-Konfiguration


Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 14:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 13:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d48:33de:211d:5ad4%17
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.39
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{2DA64164-314C-40C2-A2F8-CC383759B823}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 15:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
 
  • #2
Poste bitte mal die Ausgabe von Ipconfig /all!
 
  • #3
Hallo Alex
Danke für deine Post. Untenstehend mein ipconfig/ all.

Ich habe zudem noch ein wenig rumprobiert. Das Hauptproblem scheint damit zusammenzuhängen, dass mir Win8.1 sagt, dass der Standardgateway nicht verfügbar sei...

Könnte die Adresse des Standardgateway zum Apple AirPort Express nicht die richtige sein (unten angegeben 192.168.1.1)? Und, wo könnte ich die ändern?

Danke für Eure Hilfe!
Gruss Matthias

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : MatthiasPC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 14:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Von Microsoft gehosteter, virtueller Netz
werkadapter
Physische Adresse . . . . . . . . : C0-18-85-49-A8-54
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 13:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes
WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : C2-18-85-49-A8-54
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Physische Adresse . . . . . . . . : C0-18-85-49-A8-54
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d48:33de:211d:5ad4%16(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.39(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 2. Januar 2014 09:19:34
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 5. Januar 2014 09:27:56
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 381687941
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-17-07-6E-D9-08-2E-5F-71-52-FF

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physische Adresse . . . . . . . . : 7C-E9-D3-CF-41-B6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Controller der Familie Realtek PCIe GBE
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-2E-5F-71-52-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{2DA64164-314C-40C2-A2F8-CC383759B823}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 15:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
  • #4
Welche Übertragungsstandards beherrschen denn die beteiligten WLan Geräte? Könnte sein, dass der WLan Adapter in einem Modus betrieben wird, denn der Airport gar nicht beherrscht. Dann müsstest Du mal in den Eigenschaften des Adapters nachsehen und ihn dort umstellen so dass er auch die älteren Standards nutzt. Findest Du wenn Du die Adaptereigenschaften im Gerätemanager einsiehst und auf den Tab "Erweitert" gehst.
 
  • #5
Hallo Alex
Vielen Dank für deine Antwort. Leider brachten alle Überprüfungen der Standards nichts... sollte eigentlich so funktionieren.

Habe jedoch etwas anderes noch probiert (besser gesagt, mein lieber Herr Kollege).
Die FIPS-Kompatibilität ein schalten (802.11). FIPS sagt mir nichts, habe auch noch nirgends gelesen, dass dies zum Lösen des Problems beitragen würde. Doch siehe da, das Wi-Fi läuft wieder einwandfrei...

Gefunden unter:
Netzwerkverbindungen - WiFi Status (Rechtsklick) - Drahtloseigenschaften - Sicherheit - Erweiterte Einstellungen - FIPS Kompatibilität -> Häcken setzen.

So...für alle Hilfesuchenden mit diesem Problem: Wieso, keine Ahnung. Vielleicht nur wegen der Apple AirPort Express mit Win 8.1 Konfiguration.

Vielen Dank, Alex, dass du dich dem Problem angenommen hast!

Grüsse
Matthias
 
  • #6
Internetverbindung begrenzt nach Update Win8.1 (Apple AirPort Express 1.Gen) - Gelöst

Thema somit gelöst...
 
  • #7
Die FIPS Kompatibilität ist ein US-Standard für verschlüsselte Verbindungen, es geht hierbei also eigentlich nur um den Standard zum Anmelden am Router. Was das mit Einschränkungen bei der Bandbreite zu tun haben soll, das erschliesst sich mir nicht. Trotzdem natürlich das Einschalten dieser Option, auch von mir schon empfohlen, bei mehreren Usern bei solchen Einschränkungen Abhilfe schuf.
 
  • #8
Habe selbe Symptome an einem neuen Samsung ATIV Notebook gehabt.
Ausgeliefert mit Windows 8 -> Alles fein
Wichtige Updates von Microsoft draufgebracht -> Alles fein
Store, Update auf Windows 8.1 geladen (3.6 GB, oh man) -> immer noch alles fein
Treiber Update mit dem Samsung eigenen Werkzeug (SW Update) -> lädt ein ca. 250 MB großes WLAN Treiberpaket -> danach beginnen die Probleme mit der begrenzten Internet-Konnektivität.

Anruf bei Samsung technischem Support, Lösungsvorschlag von dort:
Problem ist bekannt, Treiber stammt nicht von Samsung, muß veröffentlicht werden, bla, bla
-> zur Problemlösung soll am WLAN-Router IPv6 abgeschaltet werden, dann würde das alles wieder richtig funktionieren...

Vielleicht bewirkt die FIPS-Lösung ja einfach ähnliches (Protokoll-Priorisierung o.ä.).

Gruß
Moss
 
  • #9
Bei meinem Lenovo ideapad N581 hatte ich auch das Problem, nach dem Upgrade auf Win 8.1.
Nachdem ich den Lenovo-Treiber für Broadcom 802.11 für Windows 8.0 installierte lief alles wieder
 
Thema:

Internetverbindung begrenzt nach Update Win8.1 (Apple AirPort Express 1.Gen)

Internetverbindung begrenzt nach Update Win8.1 (Apple AirPort Express 1.Gen) - Ähnliche Themen

WLAN-Verbindung auf neuem Windows 10 Laptop bricht ständig ab - alle anderen Laptops haben weiterhin WLAN: Liebe Community, ich habe mir einen neuen Laptop (Windows 10) mit einer Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz WLAN-Karte geholt. Leider ist das WLAN...
Hotspot Probleme: Moin, ich bin in einem Wohnheim und habe hier eine Lan-Dose mit der ich ins Internet gehe. Dazu habe ich regelmäßig einen MobilenHotspot...
Fehlermeldung „Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (www.microsoft.com) nicht“ in Windo: Hallo, Ich habe seit dem neusten Update von Windows 10 das Problem, dass die oben genannte Fehlermeldung auftritt sobald ich versuche eine...
Website wurde nicht gefunden: Hallo Community, ich kann generell die Fritzbox (7490) und die AVM-Seite nicht mehr aufrufen. Alle anderen Websites funktionieren ganz normal...
Fehler bei der Verbindung mit einem Hotspot von Android (auf dem Suface Pro 4): Hallo zusammen, leider bekomme ich auch keine Internetverbindung über einen Hotspot hin. Mir wird immer gesagt, dass der DNS-Server nicht...
Oben