Downloadgeschwindigkeit mit WLAN

Diskutiere Downloadgeschwindigkeit mit WLAN im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo, bisher hatte ich ein DSL Modem mit LAN in Verwendung, weil immer eine Telefondose in der Nähe von meinem PC- Standort sich befand. Durch...
  • #1
B

Bernd LE

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
112
Ort
Leipzig
Hallo,

bisher hatte ich ein DSL Modem mit LAN in Verwendung, weil immer eine Telefondose in der Nähe von meinem PC- Standort sich befand. Durch einen Garantiefall habe ich von meinem Provider ein neues Modem erhalten, dort wurde ich der Dokumentation das WLAN so angepriesen. Daher habe ich es einmal installiert. Die Signalstärke beträgt 80%, die Qualität 95%. Leider konnte ich bei dem neuen WLAN aber nur eine Downloadrate von 300 - 350 kB/s festellen. Mit LAN hatte ich immer um die 600 kB/s, manchmal sogar bis 700 kB/s.
Daher meine Frage:
Ist es normal, dass ich mit WLAN nur noch 50% von meiner bisherigen Übertragungsrate nutzen kann? Ich habe die Konfiguration wieder auf LAN geändert und seit dem liegt wieder meine 600 kB/s an.
 
  • #2
Grob gesagt Jein.

Es hängt natürlich erstmal davon ab wie hoch die Nenngeschwindigkeit deines W-Lan ist , dann ist davon auszugehen das du diese nicht komplett erreichen wirst da es immer Störfaktoren gibt (andere Funknetze , Elektrogeräte , Wände oder einfach nur Entfernung).
Verlangsamt wird deine Downloadgeschwindigkei allerdings erst dann wenn die tatsächliche W-Lan Geschwindigkeit die mögliche Downloadgeschwindigkeit unterschreitet.
Dies passiert natürlich bei einer W-Lan Verbindung mit z.b. 54Mbit (welche schwanken und nie vollstädig erreicht werden) sehr viel leichter als bei einer konstanten 1000Mbit Kabelverbindung.

PS : Ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen , ausser durch ein besseres Kabel ;)
 
Thema:

Downloadgeschwindigkeit mit WLAN

Downloadgeschwindigkeit mit WLAN - Ähnliche Themen

Internet in Deutschland - Eine große Baustelle: Das Internet zählt zu den wichtigsten Gütern unseres Alltags. Für viele Menschen ist es nicht mehr vorstellbar, viele Prozesse mit einem anderen...
ASUS RT-AC56U: schneller Netzwerk-Router mit dem neuen Wlan-AC-Standard vorgestellt: ASUS macht sich mit dem neuen RT-AC56U auch im Netzwerk-Segment weiter breit, welcher durch die neue AC-Technik fit für eine besonders schnelle...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Hohe Latenz/Geringe Downloadrate: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich hab seid ca. einer Woche eine schlechte Internetverbindung. Ich...
Von Vista auf XP - Keine Spiele funktionieren mehr...: Hallo... Wer kann mir bitte helfen! Habe einen Acer Aspire T671 mit Vista gekauft und mir xp draufgemacht Habe alle möglichen Treiber...
Oben