Rechner im Netzwerk werden nicht angezeigt

Diskutiere Rechner im Netzwerk werden nicht angezeigt im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Notebook E6226 Windows 8 RC 64-bit WiFi-Netzwerkanbindung In einem WLAN-Netzwerk mit Fritz!Box, WIN8-, WIN7-, XP- und WIN98SE-Systemen werden auf...
  • #1
I

imported_Jürgen

Threadstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
6
Notebook E6226
Windows 8 RC 64-bit
WiFi-Netzwerkanbindung

In einem WLAN-Netzwerk mit Fritz!Box, WIN8-, WIN7-, XP- und WIN98SE-Systemen werden auf einem WIN7-System unter "Netzwerk" alle im privaten Netzwerk (kein Heimnetzwerk) befindlichen Systeme angezeigt.

Auf dem WIN8-System werden jedoch nur das lokale WIN8-System und die Fritz!Box als Infrastruktur angezeigt (siehe Bild).

Netzwerk.jpg

Die Verbindung zu freigegebenen Netzlaufwerken auf den im Netzwerk befindlichen Systemen funtioniert jedoch.

Hat jemand einen Rat, wie unter WIN8 und unter "Netzwerk" alle im Netzwerk befindlichen Systeme angezeigt werden können?

Mit Dank und Gruß

Jürgen
 
  • #3
Hallo Rolf,

herzlichen Dank für Deine Vorschläge.

Leider haben auch diesbezügliche Versuche keine Besserung ergeben.

Obwohl ich mich unter Windows 8 RC 64-bit mit allen im Netzwerk befindlichen Systemen bzw. deren freigegebenen Ordnern verbinden kann, werden die Systeme auf dem Windows 8 System nicht unter "Netzwerk" in der Kategorie "Computer" angezeigt.

Schade, schade.

Nochmals vielen Dank und Gruß

Jürgen
 
  • #4
Und Du bist auch sicher, dass alle Rechner sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden?
 
  • #5
Vielen Dank für die Erinnerung an die Arbeitsgruppe.

Ja, alle Systeme sind in der gleichen Arbeitsgruppe mit dem Namen "ARBEITSGRUPPE".

Mit Dank und Gruß

Jürgen
 
  • #6
Notebook Medion Akoya E6226 (MD98730)
Windows 8 RC 64-bit
WiFi-Netzwerkanbindung

Noch keine Lösung in Sicht ...

Zur aktuellen Situation OHNE Windows 8 RC build 8400:

Im privaten Microsoft Windows Netzwerk befinden sich die Systeme

- N4N8U9 Windows 98SE
- MD9655 Windows XP SP3
- MD8386-W7 Windows 7 SP1 32-bit
- E6226-W7 Windows 7 64-bit
- Fritz!Box 7270 OS 5.21

Alle Systeme im Netzwerk werden auf allen im Netzwerk befindlichen Systemen erkannt. Selbst das System
mit Windows 98SE erkennt alle Systeme!

Beispiel: Netzwerk-Anzeige auf dem System E6226-W7:

Netzwerk-W7.jpg

Zur aktuellen Situation MIT Windows 8 RC build 8400:

Im privaten Microsoft Windows Netzwerk befinden sich die Systeme

- N4N8U9 Windows 98SE
- MD9655 Windows XP SP3
- MD8386-W7 Windows 7 SP1 32-bit
- E6226-W8 Windows 8 64-bit
- Fritz!Box 7270 OS 5.21

Alle Systeme im Netzwerk werden auf den im Netzwerk befindlichen Systemen mit einer Ausnahme erkannt
und dargestellt. Selbst das System mit Windows 98SE erkennt alle Systeme!

Ausnahme: Das System E6226-W8 mit Windows 8 ermöglicht zwar Netzwerkverbindungen zu allen Systemen
bzw. zu deren freigegebenen Ordnern. Es zeigt aber die beteiligten Systeme im Netzwerk nicht an.

Beispiel: Netzwerk-Anzeige auf dem System E6226-W8:

Netzwerk-W8.jpg

Handelt es sich hier um einen inhärenten Fehler oder um ein Feature von Windows 8?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
 
  • #7
Da die anderen Systeme ja links im Baum dargestellt werden, tippe ich mal auf ein RC Problem bei Windows 8!
 
  • #8
Hi,

wird bei anderen Windows 8 RC Nutzern die Netzwerkübersicht richtig angezeigt und tritt das Problem bisher nur bei mir auf?

Mit Dank und Gruß

Jürgen
 
  • #9
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Notebook von Medion (Intel Wireless 1030 N ). Ich sehe keine Rechner in meiner Arbeitsgruppe, die bis vor dem Upgrade einwandfrei funktioniert hatte.
Ich habe in der Workgroup Windows XP, Windows 7 und ein NAS Server. Als Router benutze ich die Fritzbox 7330.
Die "alten" Rechner sehen den Windows 8 Rechner, aber umgekehrt nicht. Ich werde heute mal versuchen ob es irgendwie an den Wireless Treibern von Intel liegt. Ich werde mein Notebook mal direkt per LAN an dem Router anschliessen und mal schauen ob das dann funktioniert.

Ich kann zwar auf Freigaben noch zugreifen, aber wenn ich zB auf dem NAS Server zugreifen möchte, stürzt dieser ab und ich muss diesen manuell neu starten. Dies passiert aber nur, wenn ich mit dem Windows 8 Rechner zugreife, benutze ich den WIndows 7 Rechner, geht alles einwandfrei.

Gruß

Marcus
 
  • #10
Habe ein ganz ähnliches Problem mit Win 8 pro. Unter Win 7 sind alle Netzwerkresourcen (Rechner und NAS) sichtbar und erreichbar. Unter Win 8 nicht alle Resourcen zu sehen, gelegentlich dann schon. Wenn ich jedoch auf z.B. das NAS zugreifen will, ist dies nicht möglich. Ich bekomme kein Passwortabfrage, um auf das NAS zuzugreifen. "Netzwerkresource sei nicht erreichbar".
Unter Win 7 mit den selben Einstellungen ist es kein Problem auf das Netzwerk und seine Resourcen wie NAS zuzugreifen.
Ich kann auch über den Browser - nach Eingabe der IP-Adresse - das NAS ansprechen und mich via Http in das NAS einwählen und zugreifen. Nicht jedoch über den Explorer.

Da ich das NAS zum synchronisieren, etc. benötige, habe ich wieder mein -zuvor erstelltes Backup von Win7 . zurückgespielt und nutze Win7 weiter.

Habe den Eindruck Win 8 ist an vielen Stellen noch nicht ausgereift.

Gruß

Thomas

P.S. Vielleicht hat ja irgenwer eine Lösung für das Zugriffsproblem im "Heimnetz". Auch die Heimnetzgruppe war aktiviert.
 
  • #11
Hallo in die Runde,
bin neu hier im Forum und hatte genau das gleiche Problem mit dem Netzwerk.
nach langem hin und her habe ich es dann doch geschafft.
die Lösung ist einfach und banal man muss nur unter der Netzwerkerkennung den Haken beim automatischen Setup von Geräten herausnehmen.

Netzwerkproblem.jpg
der Netzwerkdrucker funktioniert auch wieder tadellos
 
  • #12
@Wolf

Es wäre schön, wenn es so einfach ist! Leider habe ich bei mir die gleiche Situation, dass in meinem lokalen Netzwerk unter Windows 8 keine anderen Rechner in der Netzwerkumgebung gezeigt werden. Lediglich unter Multimedia, werden einige Geräte gezeigt. Der von Dir angesprochene Haken, ist bei mir längst raus genommen, zeigte aber diesbezüglich keinerlei Wirkung!
 
  • #13
@pefo

muss dir leider recht geben, nach dem gestern Abend alles so hervorragend funktioniert hat (siehe Bild) war heute Morgen nach dem Einschalten von den anderen Geräten wieder nichts zu sehen.
bin so langsam am verzweifeln, warum hat es kurzzeitig funktioniert ??? :mad:
 
  • #14
Hallo,

nach der Ernüchterung heute Morgen habe ich mich wieder an die Suche gemacht und habe vermutlich Erfolg gehabt denn selbst nach mehreren Neustarts des Rechners sind jetzt alle Geräte sichtbar.
Eigenartig war ja das es mal funktionierte und mal nicht und das meist Fritzboxen davon betroffen sind, da lag die Vermutung nahe das Win8 nicht in der Lage ist ein "schlafendes Netzwerk" zu erkennen.
Da bei mir der Win8-PC und eine externe HDD über LAN angeschlossen sind habe ich an der Fritzbox die Anschlüsse von "automatisch" auf "immer aktiv" umgestellt und es funktioniert.

Ich bin wirklich gespannt ob es diesmal von Dauer ist und ob ich wenigstes dem Einen oder Anderen helfen konnte.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.

vergesst alles was ich geschrieben habe, mitten in der Arbeit war ohne erkennbaren Grund wieder alles verschwunden.
Ich melde mich erst wieder wenn ich eine Lösung gefunden habe die wenigstens 2 Wochen am Stück funktioniert.
So wie Win8 hat mich noch niemand verar.... !
 
  • #15
hab alles versucht was ihr hier vorschlägt, jedoch ohne ergebniss. ich kann zb nichtmal nen heimnetzwerk erstellen, da er die aktivierung von IPv6 verlangt, obwohl dies bereist der fall ist. :/

hab nen mobilen stick von huawei (e372), der anbieter ist drei (drei.at). der support des anbieters bringt auch nix, da sie sich selber nicht auskennen :/


ein einziges mal wurde die inet verb. am zweiten laptop (windows 7) kurz gezeigt, danach nicht mehr.

bitte um hilfe da ich am verzweifeln bin -.-

lg Nawi
 
  • #16
Da läuft bestimmt ein Service nicht.
Es gibt mehrere mögliche Services die dafür verantwortlich sind.

Da ich die englische Version habe, kann ich nicht garantieren, dass der Service im Deutschen gleich heißt.
Auf die schnelle fällt mir dieser ein:
Browser (Computer Browser)
 
  • #17
Hallo,
ich habe gerade mal bei mir getestet,
der Win7 Rechner wird auf dem Win8 Rechner richtig angezeigt, links und rechts im Fenster.

Win7 Rechner:
PC Intel i7 mit Win7

Win8 Rechner:
Laptop Dell Intel i7 mit Win8 Enterprise 90 Tage Testversion

Ich hatte nur Probleme mit dem Zugrift auf den Win7 Rechner.
Er wurde angezeigt, aber ich konnte nicht darauf zugreifen.

Verbindung war per WLAN über Fritzbox und dem Win7 Rechner.
Wenn ich den Laptop über Kabel verbunden habe, konnte ich auf den Win7 Rechner zugreifen.

Ich habe die Firewall für privates Profil, eingehende Verbindungen deaktiviert.
Nun konnte ich auf den Win7 Rechner per WLAN zugreifen.
Die Firewall meckert da aber, also wieder aktiviert.
Nun konnte ich aber trotzdem auf den Win7 Rechner zugreifen.
Ich hoffe nur, dass bleibt auch nach einem Neustart so.
Werde ich gleich noch testen und hier berichten.

Gruß Jörg

Nach einem Neustart konnte ich nicht mehr auf den Win7 Rechner zugreifen.
Von den Win7 Rechner kann ich aber ohne Probleme auf den Win8 Rechner zugreifen.
 
  • #18
Hallo,
ich habe gerade den Hinweis von wolf mal getestet.
die Lösung ist einfach und banal man muss nur unter der Netzwerkerkennung den Haken beim automatischen Setup von Geräten herausnehmen.

Ich habe den Haken heraus genommen, den Rechner in zwischen 2x neu gestartet und kann nun ohne Probleme auf den Win7 Rechner zugreifen.
Angezeigt wird dieser auch rechts im Fenster und nach den Öffnen die freigegebenen Ordner ebenfalls.

Warum bei euch die Rechner rechts im Fenster nicht angezeigt werden, kann ich nicht erklären oder Abhilfe schaffen.
Bei mir wurden die immer korrekt angezeigt.
Ich hatte nur Probleme mit dem Zugriff von Win8 auf den Win7 Rechner, das funktioniert jetzt aber.

Gruß Jörg
 
  • #19
Ein "Privat"-Netzwerk zu erstellen birgt genau solche Problemchen.
Stelle um auf Arbeitsplatz-Netzwerk oder Öffentliches.
Hast Du Zugriff auf den Rechner wenn du beim UNC Pfad die IP angibst?
Oder kannst Du den Rechner überhaupt per IP pingen?
Schalte zum Test mal die Windowsfirewall auf "off".
 
  • #20
Hallo Tha.Piranha,
ich weiß jetzt nicht ob du Win8 kennst oder nicht.
Aber bei Win8 gibt es nur noch 2 Netzwerke, privates oder öffentliches.
Beim öffentlichen Netzwerk, wird genau wie bei Win7, das Netzwerk so abgesichert, geblockt, dass man keine Verbindung zu anderen Rechnern bekommt.
Nur mit dem privaten, lokalen, Netzwerk kann eine Verbindung zu anderen Rechnern aufgenommen werden.
Die Firewall hatte ich ja abgeschaltet, aber das ist nicht die Lösung des Problems.
Klar, dass ich ohne Firewall auf andere Rechner zugreifen kann.
Sobald die Firewall aber aktiv ist, geht es nicht mehr so einfach.

GRuß Jörg
 
Thema:

Rechner im Netzwerk werden nicht angezeigt

Rechner im Netzwerk werden nicht angezeigt - Ähnliche Themen

GELÖST Fritz-NAS: NAS-Dateien werden in Win 10-Explorer doppelt angezeigt: Hallo, Ich benutze zum Faxempfang die AVM-Fritzbox 7490. Ankommende Faxe werden dort in den internen NAS-Speicher der Fritzbox angelegt (wie...
Langsamer Dateizugriff Im Netzwerk bei paralleler Software Nutzung: Hallo, wahrscheinlich wenig Erfolg versprechend, aber vielleicht hat jemand zufällig einen Geistesblitz. Zwei Windows 10 Rechner sind über ein...
Computer nur nach manuellem Neustart von Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub) im Netzwerk zu sehen: Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben wird mein Desktop-PC im Heimnetzwerk nur angezeigt, wenn ich den Dienst...
Verbundene Rechner und eigenes Notebook werden im Netzwerk nicht angezeigt: ich habe ein Netzwerk als Firma ohne Domäne erstellt, um mit Kennwort geschützten Zugriff zu arbeiten.Jeder Rechner hat die gleichen...
Zugriff auf privates Netzwerk ohne Heimnetzgruppe funktioniert nicht: Hallo zusammen! Ich nutze u. a. einen Desktop-PC und einen Laptop mit Win10, vorher mit Win7. Bis zum letzten größeren Win10-Update habe ich...
Oben