Datenübertragung

Diskutiere Datenübertragung im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hi Leute, möchte meine Daten vom win7 PC auf mein Laptop win8.1 übertragen. Ohne Stick oder externe HDD. Man brauch dazu ein "gekreuztes NW-Kabel"...
  • #1
N

Nobbi

Gast
Hi Leute,
möchte meine Daten vom win7 PC auf mein Laptop win8.1 übertragen. Ohne Stick oder externe HDD.
Man brauch dazu ein "gekreuztes NW-Kabel" aber welsches ? Es gibt da verschiedene Bez. wie CAT.5 Patchkabel etc.

Ferner habe ich versch. Rooter wie Speedport 700V, W503V brauche ich diese überhaupt dazu ??
wer kann mir helfen ??

gruß
nobbi
 
  • #2
Das notwendige Kabel hat die Bezeichung "Crossing"

Warum machst Du das nicht über Deinen Router via Netzwerk?
 
  • #3
Das gekreuzte Kabel nennt sich Crossover Kabel und erlaubt es zwei Rechner ohne Umweg direkt zu koppeln. Wenn Du einen Router in Betrieb hast, dann beide Rechner an den anschliessen und beide in die Heimnetzgruppe aufnehmen. Schon kannst Du die Daten in einen der freigegebenen Ordner kopieren um sie anschliessend in die richtigen Ordner zu verteilen. Was sich in den freigegeben Ordnern des Windows 7 Rechners befindet, kannst Du natürlich ohne Umweg direkt in Deine Ordner auf dem Windows 8.1 Rechner kopieren.
 
  • #4
Die Lösung über Router gefällt mir. D.h ich brauch nur 2 (gelbe) LAN Kabel von PC und Laptop in den Router einzustöpseln Lan1 und Lan2. Aber wo jetzt das "Heimnetzwerk" eingerichtet (PC od. Laptop ?. Gibt's dazu einen Link. ?
Nach der Aktion will ich alles wieder entfernen bzw. gibt's sonst Konflikte mit dem Internet ??
 
  • #5
Beide Rechner in den Router einstöpseln und dann nach dieser Anleitung; Erstellen einer Heimnetzgruppe auf beiden Rechnern die Heimnetzgruppe erstellen. In Windows 8/8.1 gehts genauso. Zu beachten ist, dass auf beiden Rechnern das gleiche Heimnetzgruppenkennwort benutzt werden muss.
 
  • #6
gut vielen Dank für die Anleitung , aber werden dann nicht 2 verschiedene Kennwörter vergeben ? Auf dem Win7 PC und auf Win8.1 Laptop ?
 
  • #7
Nein, ein Kennwort für alle Rechner die sich in dieser Heimnetzgruppe befinden. Alle Recher einer Heimnetzgruppe identifizieren ihre Berechtigung zum Zugriff auf die freigegebenen Ressourcen untereinander durch die Weitergabe dieses Kennwortes.
 
  • #8
ja, hab's verstanden, es war etwas missverständlich weil oben stand auf beiden Rechnern ein Heimnetzwerk einrichten, deshalb die Frage ob da nicht je einmal ein Kennwort vergeben wird (eins vom win7PC und eins beim win8.1 Laptop)
Ok
Werde es ausprobieren. Danke
 
  • #9
Vielen Dank an alle für die Tipps !!!

Hat super geklappt via Router und Heimnetzwerk.
bin happy und werde das in Zukunft nutzen.

Gruß
Nobbi
 
Thema:

Datenübertragung

Oben