Kann WLan nicht einrichten

Diskutiere Kann WLan nicht einrichten im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich möchte eine WLan- Verbindung einrichten. Habe die WLankarte TP-Link TL-WN951N in den PCI Slot gesteckt und der Gerätemanager zeigt mir...
  • #1
I

imported_Bernd

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
6
Ort
Ebersberg, Bayern
Hallo,
ich möchte eine WLan- Verbindung einrichten. Habe die WLankarte TP-Link TL-WN951N in den PCI Slot gesteckt und der Gerätemanager zeigt mir den Qualcomm Atheros AR922X-Funknetzwerkadater #16 mit einem gelben Ausrufezeichen.
Ich habe mir von TP-Link den neuesten Win8 Treiber geholt und installiert hatte aber keinen Erfolg. Eine Treibersuche für den Qualcomm Atheros AR922X ergibt immer eine Fehlermeldung:
„Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“
Was mach ich falsch?
Bernd
 
  • #2
Wie suchst Du den Treiber für den Atheros Adapter und wie stösst Du die Installation an?
 
  • #3
Mein Problem ist, dass ich a) nicht weiß, wieso ein Atheros Adapter gefunden wird wenn ich doch eine tplink karte benutzen will und
b) welchen Treiber sollte ich denn benutzen?
 
  • #4
Soweit ich weiss, hat die TPLink einen Atheros Chipsatz und wird dementsprechend auch als Atheros Adapter erkannt. Also sollte das schon mal korrekt sein. Nur gibst Du keine genauen Informationen zur Karte, denn es gibt zwei Versionen davon und nur für die V3 gibt es Windows 8 Treiber, während die V1 nur bis Windows 7 unterstützt wird. Das würde dann auch die Fehlermeldung erklären, die Du bei der Treiberinstallation bekommst.
 
  • #5
Ich habe die TP-Link TL-WN951N Vers. 3.1. Ich kann den Treiber installieren, es kommt ein kurzer screen mit dem Inhalt, dass er die Karte sucht, dann macht er weiter mit der Installation bis zum Ende.
Schaue ich dann in den Gerätemanager, ist wieder der Qualcomm Atheros AR922X-Funknetzwerkadater #16 mit einem gelben Ausrufezeichen.
 
  • #6
Ist der Adapter auch definitiv nicht defekt?
 
  • #7
Der Adapter ist nagelneu und der zweite, den ich nutzen wollte. Immerhin wird er ja im Gerätemanager erkannt...
 
  • #8
Erkennen und korrekt einbinden sind immer zwei paar Stiefel.
 
  • #9
Was mache ich falsch, was soll ich tun?
 
  • #10
Den Treiber selbst aus dem downgeloadeten Archiv installieren und die Installation mit Adminrechten (Rechtsklick und "Als Administrator ausführen") durchführen.
 
  • #11
Hab ich gemacht: Vorher - Nachher
Gerätemanager.PNG
Gerätemanager2.PNG

Ich bin ratlos:(
 
Thema:

Kann WLan nicht einrichten

Kann WLan nicht einrichten - Ähnliche Themen

Gerätetreiber für Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz: Hallo zusammen, ich kann machen was ich will, ich habe sogar die Suite Advanced System Repair gekauft, um die Registry zu reparieren und alle...
Oben