Namensänderung des WLAN wird von Win ignoriert

Diskutiere Namensänderung des WLAN wird von Win ignoriert im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo Forum, ich habe in meinem privaten Netzwerk den Namen des WLAN in der Fritzbox geändert. In Win 8.1 wird im Netzwerk- und Freigabecenter...
  • #1
M

mr-pit

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich habe in meinem privaten Netzwerk den Namen des WLAN in der Fritzbox geändert. In Win 8.1 wird im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Grundlegende Informationen zum Netzwerk .." im Bereich "Aktive Netzwerke anzeigen" noch immer der alte Netzwerkname angezeigt. Windows- und Router-Neustart ändern daran nichts.

Es scheint zwar alles zu funktionieren (Zugriff der Geräte untereinander, Zugriff auf Drucker etc.) , aber merkwürdig (und optisch unschön) finde ich das schon.

Wo lässt sich das denn ändern?

Grüße
mr-pit
 
  • #2
Hallo mr-pit!

Hast Du auch die Fritzbox mal neu gestartet? Bitte auch das Passwort der FB auf ein von Dir gewünschtes ändern!

Solltest bei solchen Änderungen immer machen,
da sich wichtige Parameter geändert haben! Sonst haben die Änderungen ja keinen Sinn! :confused:
Auch den WLAN-Schlüssel der FB kannst Du nach Deinem Belieben verändern...


"Fremde Schnüffler" surfen in diesem Falle (wenn solcher Fall mal eintritt) immer noch mit Deinen
alten Einstellungen! Und wenn sie das Passwort zu Deiner FB auch noch haben, ja dann umso einfacher...

Deshalb Neustart der FB immer bei grundlegenden Modifikationen erzwingen!
Kann dann sein, dass Du alle "Netzwerkeinstellungen im WLAN" neu einrichten musst,
aber das nehme ich jedes mal in Kauf, nur um solche Fieslinge loszuwerden (auch die "NSA")...:eek:

Übrigens - wenn man fragen darf - welche Fritzbox macht denn bei Dir Dienst...?
Bei mir ist es die FB 7390, ein tolles Gerät! :cool:
 
  • #4
@mryamamoto:
Danke für die Tipps, auch wenn sie mein Problem nicht beheben.
Bei mir arbeitet FRITZ!Box 6840 LTE


@areiland:
Auch Dir vielen Dank! Leider zeigt Win nach dem Löschen des alten WLAN-Profils noch immer hartnäckig den alten Namen an (sh. Anhang).
 

Anhänge

  • WLAN-Name.jpg
    WLAN-Name.jpg
    68 KB · Aufrufe: 309
Thema:

Namensänderung des WLAN wird von Win ignoriert

Namensänderung des WLAN wird von Win ignoriert - Ähnliche Themen

Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem (gefühlt seit FritzOS 7.xx aufwärts), dass bei Default Einstellungen der Fritzbox 7490 (FritzOS...
Fremde Windows-Prinzipale blockieren wichtige Admin-Funktionen im WLAN: zB: Besitzrechte von fremdem Prinzipal übernehmen. alle Freigabefunktionen Anlegen weiterer Prinzipale Hallo Community, Ich bin reiner...
Windows 10: Anniversary- sowie Creators-Update erhalten kumulative Updates mit Qualitätsverbesserungen: Windows-10-Nutzer, die noch nicht auf das derzeit aktuelle Fall Creators Update (1709) upgegradet haben und demzufolge noch mit dem...
Windows 10: feste IP-Adresse bei Router und PC vegeben - so funktionierts: In vielen Haushalten weisen die Router und auch der damit verbundene PC meist dynamische IP-Adressen auf, da diese Einstellung in der Regel...
Oben