Ordnerfreigabe für Android

Diskutiere Ordnerfreigabe für Android im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, Mein erster Post und schon was (für mich) kniffliges. Ich möchte auf meinem Win8 AIO PC auf meiner externen Festplatte einen...
  • #1
T

Tauro

Threadstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Mein erster Post und schon was (für mich) kniffliges.
Ich möchte auf meinem Win8 AIO PC auf meiner externen Festplatte einen Ordner erstellen, auf den ich von meinem Android Handy per SMB/CIFS zugreifen kann. Ich hab schon einiges probiert und gegoogelt, aber nix hat mich zum Ziel geführt.
Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG
Tauro
 
  • #2
Niemand? Daraus schließ ich das es wohl entweder nicht geht oder ziemlich schwierig ist?!?
Wenn es nicht geht wäre ich für ne Info dankbar, dann such ich nach nem workaround
 
  • #4
Danke erstmal für deine Antwort. So habe ich es bereits versucht aber dazu muss ich auf meinem win8 pc Ordner freigeben und da krieg ich die Meldung "dieser Ordner kann nicht freigegeben werden"
Und über den ES auf meinem Android sagt er mir "nichts gefunden"
 
  • #5
Du musst den Ordner in Windows 8 über seine Eigenschaften, Tab "Freigabe" - "Erweiterte Freigabe" freigeben, einfach das Häkchen setzen. Über die Schaltfläche "Berechtigungen" legst Du fest welche Benutzer den Ordner nutzen können, Dein Benutzername ist schon eingetragen, weitere Benutzer können nachgetragen werden. Im ES-Dateiexplorer gehst Du nun links auf "Lan", dann unten auf " + Neu" und trägst bei "Server" den Ordner nach dem Muster "IP Adresse Deines Rechners/Freigabename des Ordners" ein, als Benutzername gibst Du den Namen eines existierenden Benutzers auf Deinem Rechner und als Kennwort dessen Kennwort an. Dieser Benutzer muss bei den Freigabeberechtigungen in Windows auch in der Liste stehen und die Berechtigungen müssen auf Vollzugriff stehen, wenn der Benutzer schreiben und lesen können soll.

Mehr ist nicht zu tun, um diese Freigabe unter Android nutzbar zu machen.
 
  • #6
Aha jetzt erkenne ich glaube ich meinen Fehler, vielen Dank. Werde dann heute Abend nochmals Rückmeldung/Bericht machen.
 
Thema:

Ordnerfreigabe für Android

Ordnerfreigabe für Android - Ähnliche Themen

Einbinden des O365 Online Kalenders in Outlook (Windows und Android): Guten Tag zusammen, ich habe hier ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Ich habe ein O365 Home Abonnement das über eine Nicht-Microsoft...
Windows 10 - Sicherung - Speicherort ändern: Hallo zusammen, ich möchte ein Backup in Windows 10 erstellen und habe folgende Schritte befolgt: "Verwenden Sie den Dateiversionsverlauf, um...
Synchronisation des Kalender zwischen O365 Online / Smartphone und Outlook: Guten Tag zusammen, ich habe hier ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Ich habe ein O365 Home Abonnement das über eine Nicht-Microsoft...
Unterordner in Outlook: Hallo zusammen Meine Unterordner in Outlook werden nun schon seit längere Zeit nur noch mit der Ergänzung (Nur dieser Computer) erstellt. Ich...
KB4579311 / 2020-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für x64-basierte Systeme / Fehler bei der Installation – 0x800f081f: Guten Abend zusammen, ich bin wirklich kurz davor, dass ich meinen Rechner aus dem Fenster werfe und diesen dann unten nochmal anzünde! Wie...

Sucheingaben

Android Dateifreigabe fur eingeschrankten nutzer einrichten

Oben