Netzwerk erstellen mit Windows 8.1 und XP

Diskutiere Netzwerk erstellen mit Windows 8.1 und XP im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; hallo ich möchte meinen alten PC (windows XP) als Datensicherung nutzen. mein Laptop hat 8.1 drauf . wie kann ich da ein "kleines" Netzwerk...
  • #1
S

steve

Gast
hallo ich möchte meinen alten PC (windows XP) als Datensicherung nutzen.
mein Laptop hat 8.1 drauf .
wie kann ich da ein "kleines" Netzwerk erstellen ?
wenn ich diese 2 PC´s mit einem Netzwerkkabel verbinde.
wird es als Ethernet - verbindung angezeigt aber ich kann da gar nichts einstellen / ändern


Bitte helft mir
 
  • #2
Hallo,

hast du einen Router zwischen den Geräten (für eine Internetverbindung), sollen die Geräte gar nicht ins Internet oder haben beide Geräte jeweils zwei Netzwerkkarten !?
Poste schon einmal vorab einen ipconfig /all beider PC´s
Gruß
 
  • #3
nein
der xp rechner soll nicht ans internet.

es soll nur der Windows 8.1 rechner direkt mit einem Kabel an den XP - rechner angeschlossen werden.

gruß
 
  • #4
Wie Cardisch schon sagte, Du benötigst einen Router dazu.

Oder Du verbindest die beiden PC's mit einem CrossOver Netzwerkkabel.
 
  • #5
Wenn beide Rechner Gigabit-Ethernet haben, ist kein CrossOver-Kabel nötig, da geht es normalerweise auch mit einem gewöhnlichen Patch-Kabel.

Am Einfachsten ist es, wenn du den beiden Rechnern eine statische IP zuweist. Normalerweise geht das auch automatisch, bin mir aber nicht sicher, in wie weit XP das unterstützt. Danach sollten sie sich gegenseitig im Netzwerk sehen.
 
  • #6
Wenn kein Router vorhanden ist, ist ein Crossover-Kabel zwingend.
 
  • #8
Das Problem ist doch, dass Windows XP sicher keine GIGABYTE Netzwerkkarte hat.
 
  • #9
Eine GIGABYTE Netzwerkkarte sicher nicht, wenn dann eine Gigabit Karte.
 
  • #10
weiss-nicht schrieb:
Das Problem ist doch, dass Windows XP sicher keine GIGABYTE Netzwerkkarte hat.

Warum sollte er nicht eine Gigabit Ethernetkarte mit seinem XP benutzen? Ach, dein Nick sagt es ja schon: Du weißt es nicht. Ja, man kann auch Gigabit Ethernet mit Windows XP nutzen. Das gibts nicht erst seit Gestern.
 
  • #11
Also
ich hab ne ältere fritzbox 7050 als Router bzw. als WLAN-Router

was muss ich in der Box dann eintragen damit die 2 PC´s miteinander können

Gruß
 
  • #12
In dem Fall müsste es ausreichen, einfach nur beide Rechner an die Fritzbox anzuschließen.
 
  • #13
Das nützt dem TE aber nichts.
Vergibt er IP´s per DHCP bekommt sein Rechner automatisch DNS+Gateway=Internet.
Für statische hat er zu wenig Ahnung, sonst hätte er das schon eingerichtet.
@TE:
Der Ipconfig aus einer CMD-Konsole (oder Eingabeaufforderung) fehlt noch, dann kann man dir alles nennen.
 
Thema:

Netzwerk erstellen mit Windows 8.1 und XP

Netzwerk erstellen mit Windows 8.1 und XP - Ähnliche Themen

Spacedesk App für Windows macht Smartphones oder Tablets ganz leicht zu einem externen Display: Mit Windows kann man ja viele Dinge machen und vielleicht benötigt man ja einen kleinen externen Bildschirm für eine Anzeige oder gar als...
Auf der Facebook Webseite ein neues Passwort erstellen - So ändert man sein Facebook Passwort: Manchmal kommt es zu Auffälligkeiten oder gar Warnungen und dann will man das Passwort für Facebook zur Sicherheit ändern, manche ändern zur...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Flugzeugmodus in Windows 11 über Einstellungen oder Info-Center einschalten oder ausschalten: Es gibt viele Gründe, die drahtlosen Verbindungen an seinem Gerät zu deaktivieren, sei es eben, weil man das will oder vielleicht auch, weil man...
Hintergrundbild für Windows 11 mit Bordmitteln per Fotoanzeige und Bildschirmausschnitte erstellen: Eine Sache die sich auch in Windows 11, für viele zum Glück, nicht geändert hat, ist die Möglichkeit, ein Bild nach Wahl als Desktop Wallpaper...
Oben