Heimnetzwerk unter Windows 8

Diskutiere Heimnetzwerk unter Windows 8 im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo. Ich habe einen Laptop, verbunden über wlan mit der EasyBox, sowie einen Desktop Rechner, verbunden über Lan mit ebenfalls dieser EasyBox...
  • #1
I

imported_hartmannsteffen

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
93
Hallo. Ich habe einen Laptop, verbunden über wlan mit der EasyBox, sowie einen Desktop Rechner, verbunden über Lan mit ebenfalls dieser EasyBox. Ich bin die Anleitung zum erstellen eines heimnetzwerkes abgegangen und bekomme es einfach nicht hin. Ich kann jedesmal den jeweiligen Rechner am heimnetzwerk anmelden, allerdings kann ich mit dem anderen Rechner dann nicht dem jeweiligen beitreten, da dieser nicht als Rechner zum beitreten erscheint.. Was mache ich falsch? warum wird kein rechner im Netzwerk zum beitreten angezeigt? ich hatte gehofft, das alles etwas einfach geht.
 
  • #2
Sind denn die Entsprechenden Ordner oder Laufwerke auch Freigegeben für den anderen PC.?
 
  • #3
Der Beitritt zur Heimnetzgruppe muss immer auf dem Rechner erledigt werden, der zur Heimnetzgruppe beitreten soll. Dazu muss man sich nur auf dem Rechner, der die Heimnetzgruppe erstellt hat, das Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen lassen und das beim Beitritt anzugeben. Sollte also jeder nachvollziehen können.
 
  • #4
erst einmal danke für die antworten. leider war ich schon soweit..es gibt schlicht keinen rechner dem ich beitreten kann, weil keiner angezeigt wird. Es steht nur...erstellen...nichts mit beitreten...leider.
 
  • #5
Wo willst Du denn einen Rechner zum beitreten sehen - wenn sowieso keiner angezeigt wird, weil der Beitritt zur Himnetzgruppe allein über die Eingabe des Kennwortes erfolgt.

Ansonsten solltest Du vielleicht endlich auch mal genauer schildern was Du tun willst und was Du letztlich tust. Wir können es schon ertragen, wenn wir mehr als einen Satz lesen und uns auch noch Bilder zur Beschreibung des Problems ansehen dürfen. Du hast das Problem - also schildere es so, dass andere auch verstehen könne was da nicht klappt.
 
  • #6
Wie immer so nötigt mir auch diesmal eure unglaublich charmante Art ein Lächeln ab. Da ich dies nun also allem Anschein nach nur in einem Satz erklärt hatte, hier n un also dann in mehreren, leicht verständlichen Sätzen, die selbsterklärend sein sollten:
Ich habe einen Desktop Rechner, den ich wegen seines etwas höheren Stromverbrauches nur selten benutze. Ich nenne ihn trotzdem einmal "Hauptrechner", da dieser das Kraftpaket unter meinen Rechnern ist, ich also meine Daten , die ich zum Arbeiten benötige, auch auf ihm lagere (speichere). Nun dachte ich so bei mir, es wäre sinnvoll, einen etwas stromsparenderen Rechner, also einen Notebook, einzusetzen, da ich täglich mehrere Stunden am Rechner verbringe. Diesen nenne ich nun "Nebenrechner". Da ich nun aber leider auf diesem "Nebenrechner" nicht die Daten zum arbeiten habe, die ich wegen der Speichergröße nur auf meinem "Hauptrechner" lagere, dachte ich so bei mir, ein Netzwerk wäre doch nicht schlecht, um die Daten dann vom "Hauptrechner" auf den "Nebenrechner" ziehen zu können. das können meist kleine, aber doch wichtige Dinge sein, die mal eben schnell den Rechner wechseln können. Nun kommt der Begriff "Heimnetzwerk" ins Spiel, den ich schon einmal irgendwo gelesen, dessen Bedeutung mir bekannt, ich aber dessen Einrichtung trotz intensiven Studiums nicht ganz verstanden habe. Jetzt nun fand ich dieses Forum. Ein hervorragendes Medium für Anfänger zum Verstehen von Problemen mit Rechnern im Besonderen.
Da meine erste Umschreibung des Problems anscheinend etwas "dünn" in seiner Aussagekraft ausfiel, hier also noch einmal etwas detaillierter:
Hauptrechner ist mit LAN an der EasyBox...der Nebenrechner mit Wlan. Natürlich ebenfalls an der besagter EasyBox. Ich habe den Nebenrechner, der mit Wlan verbunden ist an ein Netzwerk angemeldet. Bei diesem habe ich ganz nebenbei auch die dazugehörigen Ordner, wie "Musik" "Dokumente" "Bilder" etc, freigegeben. Außerdem erschien beim Erstellen und freigeben ein Passwort, das ich natürlich auch notierte um es an dem Rechner, den ich beitreten lassen möchte, anzuwenden. Nun also an den Hauptrechner. Die Charming Leiste geöffnet (war nicht schwer)...dann nacheinander--->Einstellungen--->PC Einstellungen--->Netzwerk--->Heimnetzwerk geklickt. Nach den Beschreibungen im Netz und meinem technischem Verständnis sollte nun (kann eine Weile dauern, schrieb man) der PC (hier Nebenrechner) erscheinen, dazu der Button "Beitreten". Leider war dies aber nicht der Fall. Die Schritte führte ich mehrmals aus...sowohl mit dem Neben als auch Hauptrechner. Doch noch immer erschien nicht der Gegenrechner mit der Meldung ..."Beitreten ".
Und hier stellt sich also mir ein Problem, das ich alleine nicht mehr zu lösen vermag. Vielleicht hat von euch einer einen Rat, der zur Lösung föhrt.
 
  • #7
Siehst Du, jetzt haben wir endlich auch eine Beschreibung dessen, was Du versuchst und was Du erwartest! Es ist nicht so - dass der andere Rechner im Einstellungsdialog der Heimnetzgruppe erscheint. Es werden auf jedem Rechner lediglich die feizugebenden Ressourcen bestimmt und das Kennwort der Heimnetzgruppe eingegeben, das auf allen Rechnern der gleichen Heimnetzgruppe identisch ist. Allein das identische Heimnetzgruppenkennwort macht diese Gruppe aus. Alles andere macht Windows automatisch und Du siehst an dieser Stelle auch nicht welche Rechner in der Heimnetzgruppe sind.

Dies siehst Du nur im Explorer, wenn Du dort auf der linken Seite den Eintrag "Heimnetzgruppe" öffnest:

Unbenannt.jpg

Dazu muss aber auf den einzelnen Rechnern in den Einstellungen der Heimnetzgruppe erst einmal festlegen welche Ordner im Netz sichtbar sein sollen. Keine freigegebenen Ordner - kein Erscheinen in der Heimnetzgruppe:

Unbenannt.jpg

Unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern", etwas weiter unten, solltest Du zudem im Profil "Privat" die von mir markierten Einstellungen setzen, damit die Rechner auch in der Heimnetzgruppe erscheinen:

Unbenannt1.jpg

Jetzt solltest Du, nach einer kurzen Wartezeit - weil Windows den Rechner erst erkennen muss, das neue Mitglied im Explorer unter "Heimnetzgruppe" auffinden und die freigegebenen Ordner auch nutzen können.

So schwer war es also nicht uns umfassend zu informieren, damit wir Hilfestellung geben können. Uncharmant ist es nämlich vor allem, wenn man Hilfe möchte und liefert freiwillig nicht eine brauchbare Information.
 
  • #8
Sehr hilfreich und leicht verständlich erklärt. Nun habe ich also, wie auch vorher schon einmal nach einer Beschreibung aus dem netz, diese Einstellungen angewandt. Und wieder erscheint in der Heimnetzgruppe des Explorers exakt der Rechner der er selbst auch ist. In meinem Falle...Hauptrechner heißt "Steffen Hartmann...in der Heimnetzgruppe angezeigt: "Steffen Hartmann"...Nebenrechner heißt: "Hartmann Steffen" angezeigt in der Heimnetzgruppe des Explorers: "Hartmann Steffen". Was nun?

Unbenannt.jpg
 
  • #9
Dann ist der andere Rechner der Heimnetzgruppe nicht korrekt beigetreten! Wurden diese Einstellungen auch auf beiden Rechnern so angewandt? Im Zweifel auf beiden Rechnern aus der Heimnetzgruppe austreten und diese dann nochmal mit einem eigenen Kennwort neu erstellen.
 
  • #10
Die Einstellungen wurden auf beiden rechnern angewandt. Das prozedere hatte ich nun gefühlte 121 mal durchgeführt. beide rechner sind mit unterschiedlichen kennwörtern angemeldet weil es kein beitreten zu einem rechner gibt. ich kann das kennwortr des einen rechners nicht bei dem an deren eintragen, da es keinerlei feld dafür gibt. gernau das ist mein problem das ich die ganze zeit schon habe. keinerlei feld zumn eintragen des kennwortes des anderen rechners und keinerlei "Beitreten" Button. Ich kann nur immer den einzelnen RECHNER anmelden.
 
  • #11
@HartmannSteffen, ich habe mein Netzwerk eingerichtet und will nicht nur vom Notebook auf den Desktop zugreifen, sondern auch von verschiedenen MediaPlayern (LG-BD-Player u.a.). Ich will keine Passworte verwenden, weil die Eingabe über die Fernbedienung nervend ist. Was man dazu alles einstellen muss, habe ich beschrieben
Netzwerkfreigaben unter Windows 7 und 8 fuer Fantec-Player
 
  • #12
Ich halte nicht viel von diesem "Heimnetzwerk" und benutze das ganz "normale" Netzwerk für meine Freigaben. Damit kommt auch meine NAS gut klar und ich hab den ganzen Stress nicht. Mein Netzwerk daheim ist sicher und deshalb brauche ich auch kein weiteres Passwort.
 
  • #13
Ich werde nun also auch kein Netzwerk mehr einrichten. All die Anleitungen funktionieren bei mir nicht. Ich lasse es besser und schiebe die Daten per USB Stick hin und her. Was solls
 
  • #14
Netzwerk-Freigaben gehen auch ohne Heimnetzwerk. Eventuell reicht dir das auch.
 
  • #15
Mein neuer günstiger Telefonanbieter hat einen Router, an den ich Festplatte und Drucker klemme sowie ich Cloud nutze. Wozu noch Heimnetzwerk?
Meine Internetdienste finde ich immer auf diesem Ratgeberportal "www.guenstigertelefonanbieter.net"
 
  • #16
mir ging es ja eigentlich nur um die filme die ich aufnehme...das ich auf sie zugreifen kann aber die herkömmliche alternative ...hdd zu usb wird wohl die beste sein
 
Thema:

Heimnetzwerk unter Windows 8

Heimnetzwerk unter Windows 8 - Ähnliche Themen

Kein WLAN für mobile Geräte verfügbar aber LAN am PC? So leicht wird der Windows 11 zum Hotspot!: Auch in der heutigen Zeit ist freies WLAN nicht überall selbstverständlich. Hat man dann aber einen PC oder ein Laptop mit Windows 11 zur Hand und...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Fritz!Repeater falsches Subnetz ?? Nur Probleme: Hallo. Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen. Erst einmal kurz der Aufbau: Keller (Hauptbox für VDSL) Fritz!Box 7590 --> LAN1 Fritz!Box 7390 &...
Arbeiten im Netzwerk: Mit dem Update von Windows 10 (1903) ist eine Einrichtung des Heimnetzwerkes nicht mehr möglich, Windows schrieb, das alle Einstellungen erhalten...
Windows trennt WLAN und verweigert erneute Verbindung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da tun kann, langsam bin ich verzweifelt. Ich habe hier zwei Geräte (beide Windows 10...
Oben