Hilfe beim Einrichten eines Netzwerkes

Diskutiere Hilfe beim Einrichten eines Netzwerkes im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo. Ich möchte gern meinen mit Festplatte versehenen Sat-receiver an ein Netzwerk binden. Mein PC läuft mit Windows 8. Ich bekomme es einfach...
  • #1
I

imported_hartmannsteffen

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
93
Hallo. Ich möchte gern meinen mit Festplatte versehenen Sat-receiver an ein Netzwerk binden. Mein PC läuft mit Windows 8. Ich bekomme es einfach nicht hin, ein netzwerk einzurichten. Wer kann helfen?
 
  • #2
Was für ein Sat-Receiver? Das ist doch die wichtigste Information bei einer solchen Frage!
 
  • #3
Oh sorry...Megasat HD 910 Premium
 
  • #4
Und weiter? Du musst uns schon darüber informieren was Du alles getan hast, wie Du die Netzwerkverbindung herstellen willst und mit wem Du diese Verbindung herstellen möchtest. Ausserdem über was für einen Router. Denn ausser Dir kann das keiner sehen!
 
  • #5
Okay...dann lege ich mal los: Ich habe eine Vodafone Easy-Box. Der Megasat Receiver hat einen Wlan Dongle am hinteren USB Anschluss. Seit zwei tagen habe ich eine Festplatte intern in den Receiver verbaut, auf die ich nun zugreifen möchte. Ich habe am PC unter Netzwerk/ Freigabeoptionen...die Datei und Druckerfreigabe sowie die Netzwerkerkennung aktiviert.
Am Receiver selbst habe ich nichts unternommen, da ich da ausser WIFI und IP Einstellungen nichts einstellen kann. an der festplatte selbst kann ich auch keinerlei daten freigeben...zumindest existiert hier kein Punkt, der dies ermöglicht. Unter Menü gibt es noch einen Punkt der FTP Freigabe..das allerdings ist nun absolut nicht mein Gebiet. Ich hoffe fürs erste passen meine Angaben
 
  • #6
Also ich sehe bei Durchsicht des Benutzerhandbuches keine Möglichkeit die interne Festplatte im Netzwerk freizugeben. Die Netzwerkverbindung des Receivers wird nur genutzt um über ihn auf andere Quellen zuzugreifen und ihre Medieninhalte über ihn auf dem Fernseher darzustellen.
 
  • #7
Und wie siehts mit Netzwerkshares aus?
 
  • #8
Im dazugehörigen Forum sagte man mmir etwas von SAMBA und das ich es aber alleine machen sollte...hab ich auch schon geschaut aber ich komme da nicht weiter.. Samba für Windows...irgendwie ist da nichts zu finden was mir weiterhelfen würde
 
  • #9
Nee, Samba ist die Linux-Implementierung der Windows-Freigaben. Unter Windows brauchst du da nichts für, das ist schon integriert.
 
  • #10
Hier die Nachricht die ich im Megasat Forum für genau diesen Receiver erhielt:

Du kannst doch vom PC auf den Receiver zugreifen mit der IP-Nummer, dann kannst du dir die Aufnahmen doch auf deinen Rechner ziehen. Oder z.B mit der Samba-Funktion.


Installation prüfen / Netzwerkeinstellungen / SMB-Datei-Setup festlegen
Windows PC Share-Datei: stellen Sie die Dateiattribute auf lesen und schreiben (wenn diese nur auf lesen gesetzt werden, können Sie keine Daten auf diese verschieben)
Gehen Sie in das SMB-Datei-Setup mit der "OK"-Taste,
anschließend konfigurieren Sie diese:
Share-Adresse - Ihre Windows IP / Share-Dateinamen (z.B. 192.168.0.3/share Datei)
Benutzername - Geben Sie Ihren Windows-Benutzernamen ein
Passwort - Geben Sie Ihr Windows Share-Passwort ein
SMB aktivieren/enable - um die Samba-Funktion zu aktivieren, drücken Sie auf "OK"-Taste zur Auswahl
Nach der Bestätigung können Sie über das USB-Menü auf die gemeinsam genutzten/freigegebenen Share-Dateien zugreifen.
Mit der Funktion "Record zu O:" im USB Manager Menü können Sie Streams aufnehmen auf der freigegebenen Schnittstelle zum PC und ebenso wiedergeben.
 
  • #11
Ja, die Anleitung ist für die Einrichtung des Receivers, nicht deines Windows Rechners. Dort musst du ja erst mal die Freigaben mit Samba einrichten.
 
  • #12
...und genau da liegt mein Problem
 
  • #13
Brauchst du ein youtube-Video dafür?
 
  • #14
Eigentlich nicht...eine Beschreibung, wie ich die festplatte meines Receivers frei gebe, reicht schon
 
Thema:

Hilfe beim Einrichten eines Netzwerkes

Hilfe beim Einrichten eines Netzwerkes - Ähnliche Themen

Proxy einrichten funktioniert nicht: Hallo Community, wäre super, wenn ihr mir kurz helfen könntet. Ich möchte einen Proxy-Server einrichten und bin dabei nach der Anleitung von...
Externe Festplatte als Wiederherstellungspartition: Hallo, eigentlich wollte ich nur ein Systemabbild machen, bevor ich meinen PC neu aufsetze. Leider gibt es zahlreiche Probleme dabei und bis jetzt...
Drucker druckt erst beim vierten, fünften Versuch: Hallo, der Drucker einer Bekannten, Kyocera Ecosys M5521cdn, an einem Windows 11-Laptop, druckt stets erst beim vierten oder fünften Versuch wie...
Kontakte stummschalten in der WhatsApp Desktop App - So leicht schaltet WhatsApp Kontakte stumm: Viele nutzen WhatsApp auch gerne am PC, damit man auch dort mit seinen Kontakten eben in Kontakt bleiben kann. Manchmal legt man vielleicht auf...
XPS Dateien in Windows 11 öffnen - So leicht stellt man in Windows 11 XPS Kompatibilität wieder her: XPS Dateien werden manche gar nicht mehr kennen, viele nicht mehr nutzen, aber einige nach wie vor auf der Festplatte haben. Öffnen kann man diese...
Oben