Verbundene Netzlaufwerke (hier ein NAS) werden nicht im Explorer angezeigt

Diskutiere Verbundene Netzlaufwerke (hier ein NAS) werden nicht im Explorer angezeigt im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, besitze ein neues PC-System mit werkseitig installiertem Win 8.1 (Lenovo A740). Wenn ich über "Netzlaufwerk verbinden" einen...
  • #1
H

halsband

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
11
Hallo zusammen, besitze ein neues PC-System mit werkseitig installiertem Win 8.1 (Lenovo A740).
Wenn ich über "Netzlaufwerk verbinden" einen aktuellen NAS (Qnap) einbinde, dann erscheint das Gerät weder im Explorer, noch kann ich es wieder trennen ("Netzlaufwerke trennen") weil das Gerät auch da nicht in der Auswahl erscheint. Ich sehe zwar den Medienserver des NAS (Twonky) - aber der NAS selber erscheint nicht im Explorer unter Geräte oder Netzwerkadresse.
ABER
Wenn ich nun weiteres "Netzlaufwerk verbinden" möchte, sehe ich im Auswahldialog die bereits belegten Laufwerksbuchstaben mit korrektem Pfad. Auch kann ich auf dem Desktop eine Verknüpfung zum verbundenen Laufwerk herstellen, die auch funktioniert. Ebenso kann ich Netzwerkadressen zum NAS manuell zufügen (siehe Bild "Music" und "Public").

Die gleiche Peripherie unter Win 7 kannte dieses Verhalten nicht.
Habt Ihr eine Idee wie ich den NAS mit dem Win 8.1. besser bekannt machen kann ;-)
2014-08-20_070011.jpg
Dirk
 
  • #2
Ist denn der Windows Dateidienst auf dem NAS eingeschaltet?

Findest Du das NAS, wenn Du in der Netzwerkumgebung suchen: nach IP-Asdresse ?
 
  • #3
Danke für Deine Antwort "weiss-nicht". Aber ich denke schon. Via Browser und IP kann ich den NAS und seine Dienste erreichen. Die Dateidienste sind auch gesetzt (gleiches Gerät wurde mit gleiche Konfig unter Win7 erkannt). 2014-08-20_173731.pngDirk
 
  • #4
Also bei mir werden Netzlaufwerke korrekt angezeigt:netzlaufwerke.jpg
 
  • #5
Das ist zwar schön für dich, hilft mir aber nicht weiter...
 
  • #6
Danke für Deine Antwort "weiss-nicht". Aber ich denke schon. Via Browser und IP kann ich den NAS und seine Dienste erreichen. Die Dateidienste sind auch gesetzt
Das war nicht die Frage !!

Sondern diese Frage ist gemeint !!!

Findest Du das NAS, wenn Du in der Netzwerkumgebung suchen: nach IP-Asdresse ?
 
  • #7
Ja ... ich bin vielleicht etwas dumm in sachen "Netzwerk", aber wie suche ich denn in einer "Netzwerkumgebung" nach einer IP-Adresse ? Wenn Du das Netzwerk meinst, dann sieht das bei mir so aus (s.u.) - und da ist auch ein NAS zu sehen.

2014-08-21_145951.jpg
Dirk
 
  • #8
Dann pinge mal "NAS1" und du hast die IP.
Zudem ist die IP doch sicherlich auf der NAS-Konsole ersichtlich?!
 
  • #9
2014-08-22_063605.png

Auch das scheint zu funktionieren. Wie gesagt: Ich sehe die verbundenen Laufwerke auch dann, wenn ich neue Laufwerke verbinden will: Dann sind die bisherigen LW-Buchstaben bereits korrekt mit NAS-Freigaben belegt. Will ich diese aber im Nachbardialog in Win 8.1. trennen, erscheint dort ... nichts.
 
  • #10
Du hast die IP selbst gepingt ;)
Pinge mal "NAS1" um zu sehen ob/wie es aufgelöst wird.
 
  • #11
Hallo Piranha - danke für Deine Geduld ... ALSO:
Auch "Ping NAS1" wird korrekt aufgelöst.
Anbei auch ein Auszug aus dem Router-Log:
Lenovo erscheint im Explorer - NAS1 als Gerät nicht.

2014-08-22_121700.png

2014-08-22_121715.png
 
  • #12
Aber wenn du statt NAS1 die IP 192.168.178.36 verwendest wird das NAS auch im Explorer angezeigt, oder?
Bzw. was wird dir unter \\192.168.178.36 angezeigt?
 
  • #13
Jep, wenn ich die IP unter "Ausführen" angebe sehe ich den NAS1 als IP im Explorer.

2014-08-22_172623.png

Aber immer noch nicht bei Auswahlmenüs bei Funktionen im Explorer wie z.B. Netlaufwerk verbinden o.ä.

2014-08-22_172615.png
 
  • #14
Ich denke, dass das Problem an den IP's liegt.

Für deine 2. LAN-Karte solltest Du einen anderen Kreis nehmen, da das LAN1 schon anders belegt ist.
Versuche das einmal.

Frage: Warum verwendest Du für das NAS eine 2. Karte?
Du kannst das doch über den Router mit LAN1 herstellen.
 
  • #15
Ehrlich gesagt: Ich verstehe Deine Frage nicht, denn ich habe keine 2. Karte o.ä. Dann keimte Hoffnung auf, denn das NAS hängt über einen (hochwertigen) Netzwerk Switch am Router. Vielleicht ist das der von Dir gemeinte "zweite Kreis"? . Also habe ich testweise mal das NAS direkt an den Router angeschlossen. Alles bleibt aber wie gehabt... oder muss ich dafür nochmal Rauf und runter fahren oder noch etwas beachten? Dirk
 
  • #16
Dann binde das Teil mit der IP ein und gut ist ;)
Oder probier mal einen Host-Eintrag zu erstellen.
 
  • #17
Kannst Du das bitte mal für Doofies erklären? Danke
Dirk
 
  • #18
Ich habe es so gelöst, dass die Laufwerke immer vorhanden sind.

Das erste mal wird dann nach dem User und PW gefragt, nachher funzt es automatisch.
Dann ist auch das NAS da unter Netzwerk.

Laufwerk.bat Datei erstellen und in den Autostartordner kopieren.

@echo off

net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen /Savecred /persistent:no
net use P: \\192.168.1.45\Downloads /Savecred /persistent:no
net use Q: \\192.168.1.45\Europa3000 /Savecred /persistent:no
net use R: \\192.168.1.45\Video /Savecred /persistent:no
net use W: \\192.168.1.45\web /Savecred /persistent:no
 
  • #19
Denke nicht das hierzu ein Skript notwendig sein wird.
Das NAS kann er ja auch unter mittels IP einbinden: \\192.168.178.36\share
Selbige Loginscripts sind seit Ende der 2003 Server-Ära eigentlich out.
Das macht man mittlerweile alles per GPOs.

Unter c:\windows\system32\drivers\etc findest Du eine Host-Datei; trage hier dein NAS1 nebst IP ein.
 
  • #20
Nö, der Eintrag in Hosts hat nix gebracht.
-
Gebe ich im Explorer ein mit einer Freigabeordner verbundes Laufwerk ein (z.B. X:/) wird es danach sogar angezeigt. Aber unter "Geräte und Laufwerke" eben nicht. Und ich bräuchte das, weil bestimmte WIN8-Metro-Programme zum Anzeigen genau hier einene Eintrag brauchen (man kann nicht immer einen Pfad eingeben).

Testweise verbundene Laufwerke kann ich nur mit Kommandozeilen (net use) wieder trennen, da in der Explorer-Routine dafür wird ja nix angezeigt.

Es muß doch einen Grund geben, warum der Explorer die Netzlaufwerke nicht mapped bzw. nicht anzeigt. Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Thema:

Verbundene Netzlaufwerke (hier ein NAS) werden nicht im Explorer angezeigt

Verbundene Netzlaufwerke (hier ein NAS) werden nicht im Explorer angezeigt - Ähnliche Themen

GELÖST Fritz-NAS: NAS-Dateien werden in Win 10-Explorer doppelt angezeigt: Hallo, Ich benutze zum Faxempfang die AVM-Fritzbox 7490. Ankommende Faxe werden dort in den internen NAS-Speicher der Fritzbox angelegt (wie...
Kein Zugriff auf NAS/Netzlaufwerk wegen fehlendem Treiber: Hallo! Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, auch wenn ich nicht sehr optimistisch bin. Mein Problem habe ich mit mehreren Suchmaschinen nur...
GELÖST Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden ....: Ich weiß, es ist ein unerschöpfliches Thema ... Für diejenige, die es betrifft (eben auch mich), aber sehr nervig. Ich kämpfe gegen dieses...
Netzlaufwerke NICHT automatisch verbinden (Win 10, 1709, Build 16299.371): Hallo, beim Start von Win 10 werden die Netzlaufwerke meiner NAS automatisch verbunden. Das will ich aber nicht. Bei einem Neustart nach Trennen...
Explorer meldet sich ungefragt bei NAS an --> BAN-LIST FOREVER: Hallo liebe Community! Nach vielen erfolglosen Selbstversuchen ist es Zeit sich an Euch zu wenden und auf Hilfe zu hoffen. Es geht um...

Sucheingaben

netzlaufwerk wird nicht angezeigt unter win 8.1

,

im explorer werden netzlaufwerke nicht angezeigt

,

verbundenes netzlaufwerk im explorer nicht sichtbar win10

,
netzlaufwerk wird von datenträgerverwaltung nicht angezeigt wohl aber im explorer
, netzlaufwerke unter win10 werden plötzlich falsch angezeigt
Oben