Win 8.1 mit Win Xp verbinden

Diskutiere Win 8.1 mit Win Xp verbinden im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe Probleme, einen Win 8.1 Rechner mit einem alten XP zu verbinden. Leider brauche ich aus hardware-technischen Gründen noch den...
  • #1
P

prof290546

Threadstarter
Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
6
Hallo,

ich habe Probleme, einen Win 8.1 Rechner mit einem alten XP zu verbinden. Leider brauche ich aus hardware-technischen Gründen noch den XP-Rechner.

Wer kann mir bitte eine genaue Anleitung geben, wie ich zwischen beiden Rechnern Daten im gleichen Netzwerk ( am gleichen Router angeschlossen) austauschen kann.

Danke schon mal.

Ludwig
 
  • #2
Hallo! Ich probiers mal:
1. Beide Rechner müssen im selben Subnetz sein. Wenn diese am gleichen Router angeschlossen sind und ihre IP-Adressen mittels DHCP bekommen, sollte das der Fall sein. Mit gleichem Netz ist 192.168.0.x (oder ähnlich) / 255.255.255.0 gemeint.
2. Achte darauf, dass beide Rechner in der gleichen Workgroup, also Arbeitsgruppe sind. Computer rechts anklicken > Eingenschaften. Das öffnet das System. Im Bereich Computername, Domain and Workgroup settings kann man das ändern
3. Erstelle auf beiden Rechnern die gleichen lokalen Benutzer
4. Auf Windows 8.1 im Netzwerk- und Freigabecenter verwendest du Privat als Netzwerkstandort
5. Unter den erweiterten Freigabeeinstellungen muss für Privat die Netzwerkkennung eingeschaltet und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein
6. Auf Windows XP öffnest du in der Systemsteuerung die Windows Firewall und erlaubst ebenfalls die Datei- und Druckerfreigabe
7. Dann gibts du noch die Ornder frei, auf die du Zugriff brauchst

Ich hoffe, das hilft. Ich habe kein Windows XP mehr, ich kann die Punkte nicht mehr genau beim Namen nennen.
 
  • #4
Danke, das geht!
 
Thema:

Win 8.1 mit Win Xp verbinden

Win 8.1 mit Win Xp verbinden - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Festplatten aus XP-System auslesen: Guten Tag in die Runde, ich habe unlängst ausgemistet und u.a. einen alten Rechner (Windows XP) entsorgt. Nicht ohne ihn vorher noch einmal...
Vier neue Modelle der Apple iPhone 15 Serie im Apple Event vorgestellt - Preise und Daten der Geräte: Manchmal wagen wir hier ja auch einen Blick über den Tellerrand und der Release der neuen Apple iPhone Modelle dürfte dazu sicher ein guter Grund...
win XP Neu Installation kein Internet aber google geht?? Hä??: Hallo, habe jetzt auf 2 verschiedene PC´s Win XP installiert. Beim Versuch in das Internet zu kommen, keine Chance? - Chipset Treiber installiert...
Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV: Hallo, ich hoffe, ich kann hier Hinweise zur Lösung meines Problems bekommen. Die Frage habe ich übrigens auch im Intel-Forum gestellt. Ich...
Oben