Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use

Diskutiere Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use im Windows 8 Netzwerk Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Eintrag, aber ich bin echt verzweifelt. Einen ganzen Tag habe ich schon recherchiert und komme einfach...
  • #1
I

ionas

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Eintrag, aber ich bin echt verzweifelt. Einen ganzen Tag habe ich schon recherchiert und komme einfach nicht weiter. Wie der Beitrag schon sagt, komme ich mit Windows 8 nicht auf meine Samba Shares auf einem Raspberry Pi. Ich kann den Raspberry Pi unter seiner IP Adresse anpingen und komme auch von außen auf den Webserver.

Im Netzwerk findet er jedoch das Gerät nicht und ein Aufruf über \\192.168.0.14 bringt nur eine Abfrage von Benutzername und Passwort, welche eigentlich gar nicht kommen dürfte, da kein Benutzername und Passwort vergeben.

Im Terminal habe ich net use \\192.168.0.14\music gemacht und dann kommt ein "Systemfehler 64 - der eingegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Was kann ich tun? Ich kann sämtliche anderen Problemquellen (Router, Netzwerkverbindung, Falschkonfiguration des Servers, Firewalls Windows / Linux etc) ausschließen.

--

Hier meine Versuche und Schlussfolgerungen, warum ich das ausschließen kann:
- "testparm" zeigt mir an, dass keine Fehler in der smb.conf vorliegen
- "smbtree" zeigt mir die gesamte Workgroup inklusive aller Rechner und freigegebener Ordner an
- ich kann mich mit smbclient in das Verzeichnis verbinden
- ein ubuntu, welches in virtualbox unter windows 8 installiert wurde, kann auf die Shares zugreifen. Somit blockt der WLAN-Router nichts.
- weder iptables noch die Windows Firewall oder Virenscanner blockt etwas, da ich alle temporär deaktiviert hatte.

Könnt ihr mit der Fehlermeldung etwas anfangen?
Danke und viele Grüße
Christoph Dyllick-Brenzinger
 
  • Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use

Anzeige

  • #2
Jeder Zugriff auf eine Windows-Ressource erfordert einen gleichlautenden Benutzer-Account auf dem Linux-Rechner.
Theoretisch kannst Du den den korrespondierenden Linux-Benutzernamen immer mit dem Befehl useradd anlegen, solltest dabei aber mit -M dafür sorgen, dass der Befehl kein Home-Verzeichnis anlegt und über -s /sbin/nologin oder -s/bin/false keine Shell zur Verfügung stellt.
Einfacher gelingt das mit dem smbpasswd.
 
Thema:

Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use

Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use - Ähnliche Themen

Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Windows 8 Enterprise (64/32 Bit) Bluescreen Netzwerkspeicher: Hallo Gemeinde, ich habe nicht nur ein kleines Problem mit Windows 8 auf beiden Rechnern: Stelle ich eine erfolgreiche Verbindung mit einem...

Sucheingaben

systemfehler 64 netzwerkname ist nicht mehr verfügbar

Oben