Datei nicht gefunden

Diskutiere Datei nicht gefunden im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, unter Windows 8 bekomme ich von 32bit Programmen die Fehlermeldung 'Datei nicht gefunden' Diese Meldung bezieht sich u.a. auf dll Dateien...
  • #1
A

akr

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
12
Hallo,

unter Windows 8 bekomme ich von 32bit Programmen die Fehlermeldung 'Datei nicht gefunden'
Diese Meldung bezieht sich u.a. auf dll Dateien die im Ordner C:\windows\system32 stehen und IMHO gefunden werden sollten.
Als Workaround kopiere ich z.Zt. diese Dateien in das Verzeichnis der Anwendung, das kann aber nicht die endgültige Lösung sein.

Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;...
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC;.DLL

in PATHEXT habe ich mal .DLL hinzugefügt, hat aber offensichtlich nichts damit zu tun.

Kennt jemand hier im Forum diese Situation und hat vielleicht sogar die Lösung?
 
  • #2
Pathext definiert nur die ausführbaren Dateiendungen - und hat mit deinem Problem nichts zu tun. Was für Dateien sind es denn, die da nicht gefunden werden? Als Workaround könntest Du die Dateien in einem eigenen Ordner unterbringen und den Pfad um diesen Ordner erweitern.
 
  • #3
Hallo Alex,
danke für die schnelle Antwort.
Ich gehe mal davon aus, daß wenn eine dll Datei gefunden wird, alle anderen Dateien auch gefunden werden.
Konkret geht es darum die Datei mylib.dll, die im Programm per loadlibrary geladen werden soll, nicht gefunden wird.
Wenn die dll im Verzeichnis der Anwendung steht, (Dein Vorschlag würde mit Sicherheit genausogut funktionieren) läuft alles perfekt.
An den Berechtigungen auf system32 sollte es auch nicht liegen:
c:\windows Owner ist der lokale Administrator
und jeder hat Vollzugrif auf die gesamte Struktur
(Das ist eine reine Testumgebung für die Sicherheit erst mal keinerlei Relevanz hat. Ich bin mir sehr wohl bewußt, das man sowas normalerweise nicht macht.)
Hat sich gerade erledigt. Der Fehler liegt nicht an Windows 8.
Tritt bei Windows 7 genauso auf.

Gruß
akr
 
  • #4
Die Frage ist, befindet sich mylib.dll noch in System32, wenn sie vermisst wird? Es könnte nämlich sein, dass Windows sie selbstständig löscht.
 
  • #5
Die Datei ist nach wie vor vorhanden.
Sie wird beim Durchsuchen vom c:\ auch gefunden und das sogar im richtigen Verzeichnis.
Wobei ich mir die Frage stelle: Ist C:\windows\system32 noch das Richtige? (War halt früher immer so.)

Löscht Windows 8 wirklich eigenmächtig belibig Dateien ???

Hallo Alex,
Problem gelöst.
Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke.
C:\Windows\SysWOW64 ist der richtige Platz für dlls.
Jetzt klappt´s auch mit den dlls.

Gruß

akr
 
  • #6
Nicht im System registrierte Dll`s könnten durchaus gelöscht werden. Der Pfad C:\Windows\System32 sollte eigentlich auch funktionieren, denn der steht ja ebenfalls im Pfad drin. Es sei denn natürlich, die Programme greifen nicht über die Pathvariable auf die Dll zu, sondern über den absoluten Pfad C:\Windows\SysWoW64.
 
  • #7
So ganz begreifen kann ich es nicht.
Die Umgebungsvariable Path sieht nach der Installation so aus:
Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\

also nichts von C:\Windows\SysWoW64

daran habe ich auch nichts verändert.

Mein Programm versucht die dll ohne explizite Pfadangabe zu laden.
Es gibt auch noch weitere Vars die möglicherweise damit zu tun haben könnten:
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
Das könnte man jetzt ausprobieren oder im MS TechNet nachlesen.
Warum system32 nicht geift, kann ich mir zwar nicht erklären, aber damit leben.
Spätestens wenn ich mein erstes Setup für 32 und 64bit Zielsysteme mache werde ich es erfahren.
Es bleibt auf jeden Fall spannend im besten Adventure Game der Welt.
Und es werden weitere Level folgen. :-)
 
Thema:

Datei nicht gefunden

Datei nicht gefunden - Ähnliche Themen

Datei im Explorer angezeigt, aber beim Löschversuch "nicht vorhanden": Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Dokumente-Verzeichnis findet sich ein Verzeichnis-Pfad, an dessen Ende eine Datei Names "nul"...
Batch Datei kann nicht mehr ausgeführt werden: Moin, Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Ausführen von Batch Dateien(per Doppelkilck). Auf meinem Windows 10 PC kann ich zwar den Inhalt...
Mehrere Startfehler - Inaccessible boot device, bcd-datei fehlt, windowsinstallationen: 0, fixboot - zugriff verweigert: Hallo, ich habe zunächst versucht das Problem selbst zu beheben und es vermutlich noch verschlimmert. Eventuell weiß noch jemand Rat. PC...
Problem mit vcredist / MS Visual C++ Redistributable: Wunderschönen guten Abend. Ich bin mir nicht sicher, womit ich dieses Problem ausgelöst habe. Das erste mal viel es mir vor zwei Wochen auf, als...
Nach Update von Win10 1607/1706 auf 1709 keine deutsche Sprache mehr: Servus zusammen! Ich habe schon unsere Windows-Abteilung gefragt, die konnten sich da aber auch keinen Reim draus machen. Vielleicht habt Ihr...
Oben