Trotz Administrator-Status keine Bearbeitungsrechte

Diskutiere Trotz Administrator-Status keine Bearbeitungsrechte im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo allerseits, ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Ich bin derzeit in Windows 8 als Admin angemeldet (mit meinem MS-Konto) und versuche...
  • #1
I

imported_StefanS

Threadstarter
Dabei seit
10.07.2015
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Ich bin derzeit in Windows 8 als Admin angemeldet (mit meinem MS-Konto) und versuche ein code-package für das Programm "r" zu installieren (Programiersprache). Als Reaktion bekomme ich die Meldung mein r-Ordner unter "Programme" wäre "nicht schreibbar". Ich habe daher für diesen Ordner die Schreibrechte (Eigenschaften->Sicherheit) auf "Vollzugriff" geändert, Keinerlei Veränderung meines Problems. Bei Rechtsklick teilt mir Windows mit, einige Unterorder meiner "R"-Installation waren "schreibgeschützt." Wenn ich versuche dies zu ändern, wird mir mitgeteilt, dies sei nur mit Adiministratorenrechten möglich. Obwohl ich als Administrator angemeldet bin.

Ebenso fällt mir gerade auf, dass ich keine laufenden Programme über den Taskmanager schließen kann. "Zugriff verweigert".

Was mache ich falsch? :confused:

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 176
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 222
  • #2
Du hast zwar Adminrechte, aber die sind eingeschränkt und Dein Account ist auch kein Voll-Admin. Grundsätzlich muss das Programm alle Dateien, die beschrieben werden müssen, in einem Ordner im Benutzerprofil hinterlegen und nicht im Programmordner. Wenn dieses Programm das macht, dann ist es ganz sicher nicht für Windows 8 gedacht und Du kannst es höchstens mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen.
 
  • #3
Hallo & Vielen Dank für die rasche Antwort.

R schlägt mit meine Eigenen Datein als alternativen Installationsort sogar vor--aber auch hier erhalte ich "Permission denied".

Wie ändere ich mein Konto denn auf Voll-Admin?

Danke!

EDIT: Hab's hinbekommen--danke für deine Hilfe (Kompatibilitätsmodus hat funktioniert)
 
  • #4
Du kannst das Konto gar nicht auf VollAdmin ändern, denn dann funktionieren kein Store und auch keine Apps mehr. Welchen Ordner schlägt R den genau vor und kannst Du das ändern? Denn eigentlich sollten Einstellungs-Dateien in C:\Users\<Dein Benutzername>\Appdata\Local\R landen. Dort kann das Programm die Dateien jederzeit ändern, weil die dortigen Ordner immer die nötigen Berechtigungen besitzen. Projektdateien würden korrekt in C:\Users\<Dein Benutzername>\Eigene Dokumente abgelegt werden.

Alles andere wäre Murks und führt zu genau diesem Fehlverhalten.
 
Thema:

Trotz Administrator-Status keine Bearbeitungsrechte

Trotz Administrator-Status keine Bearbeitungsrechte - Ähnliche Themen

No Install Button Windows 10 Store: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-windows_store-winpc/no-install-button-windows-10-store/4fae8ebb-48c3-4cd8-b450-db4238e...
Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht: Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit...
GELÖST Windows 8.1 bootet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Dell XPS 12-9Q33, Windows 8.1 als Betriebssystem: Ohne erkennbaren Auslöser fuhr das...
EA ORIGIN funktioniert nicht, auf Eingeschränktem JugendAccount (FamilySafe): Hi, ich versuche seit einer Woche Origin auf einem beschränkten „Kinder Account“ zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg. Zuerst habe ich STEAM...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Oben