Programm verlangt Netzwerkzugriff

Diskutiere Programm verlangt Netzwerkzugriff im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, seitdem ich die letzten Updates instllieren lassen habe, meldet meine Firewall dass ein Programm "compattelrunner.exe" unbedingt Zugriff...
  • #1
R

RoWi

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
40
Ort
zu Hause
Hallo,

seitdem ich die letzten Updates instllieren lassen habe, meldet meine Firewall dass ein Programm "compattelrunner.exe" unbedingt Zugriff auf das Internet/Netzwerk haben möchte.

Nun hab ich schon danach gegoogelt, aber nichts brauchbares (also auch nichts Negatives) gefunden. Umbenennen des Programms geht auch nicht, weil die Berechtigung fehlt (gehört TrustedInstaller).

Kann mal jemand sagen, was dieses Programm so macht und warum es sich erst seit dem Update einwählen will?
Muss ja nicht immer was Schlimmes sein, aber wissen was so läuft würde ich schon gern.

Gruß
RoWi
 
  • #2
Zwei Klicks und ich hatte dieses ERGEBNIS
 
  • #3
Klingt als wäre es wieder so ein Schmarrn wie die GWX Adware (Get Windows 10 - ja, ich weiß, ist keine wirkliche Adware, aber trotzdem schon irgendwie eine Nötigung...) um die Leute alle möglichst schnell zu Win10 zu bekommen um dann nach einem Jahr nach eigenem Gutdünken irgendeinen noch unbekannten Abopreis festzulegen.
Habe in der Firewall den Netzwerkzugriff geblockt und keinerlei Einschränkungen (bin jedoch auf Win7 unterwegs)
 
  • #4
@Gast

Wenn Du mal so Clever wärst...

...und statt hier deinen "Schmarrn" los zu werden, ins Windows 7 Forum gegangen wärst, hättest Du schon längst das Update, welches für diese Anzeige erforderlich ist, deinstalliert!

Voraussetzung: Du solltest mit der Suchfunktion eines Forum umgehen können!
 
  • #5
ungarnjoker schrieb:
Zwei Klicks und ich hatte dieses ERGEBNIS
ja und was sagt mir das nun?
a) isch abe gar keine windows 7 (auf diesem Rechner war immer nur 8 und 8.1)
b) steht da trotzdem nicht, was das Programm so macht und warum es erst jetz ins Netz will.

pefo schrieb:
Wenn Du mal so Clever wärst...Du solltest mit der Suchfunktion eines Forum umgehen können!
das muss ich mir aber jetzt nicht annehmen, oder? SuFu genutzt, Google & co. genutzt und trotzdem nix gefunden, sonst hätte ich je nicht gefragt.
Eure "wertvolle Hilfe" kotzt mich an
 
  • #6
RoWi schrieb:
das muss ich mir aber jetzt nicht annehmen, oder?....

Sorry, aber das war nicht an Dich gerichtet, sondern an den Gast über meinem Beitrag, Hab es auch gerade dazu geschrieben!
 
  • #8
Ihr seid wirklich Helden.
Ihr macht einen ganzen Thread, schreibt viel und sagt nichts, ausser hochnäsige Antworten wie man in Google sucht.
Leute gebt vernünftige Antworten die hilfreich zur Frage sind oder lasst es mit dem ganzen Forum.

Un mal ganz nebenbei: "JEDER MENSCH HAT DAS RECHT DIE FRAGE ZU STELLEN DIE ER FÜR NÖTIG HÄLT,SOWEIT ER DAMIT NIEMANDEN AUF DIE FÜSSE TRITT"

das gilt auch für Moderatoren oder sonstige sich für wichtig haltende Personen.
Macht einfach mal ein Forum zu dem was es sein soll.

Ganz liebe Grüße an alle
 
  • #9
tja Gast Albertus,
haste zwar grundlegend recht, aber 'ne Antwort auf meine Frage war das auch nicht gerade...
 
  • #10
Tja selber schuld warum stellst auch diese frage ^^
wer nichts weiss soll die Klappe Halten.
aber Fragen ist ok.

Da Microsoft Offiziell nie wiederlegt oder gar bestritten hat mit der NSA zusammen zuarbeiten und sogar eigene Mitarbeiter ausspioniert würde ich das erst mal blockieren.
Windows 7 telefoniert ja gern nach Haus Win 8 noch etwas mehr Win 10 beta war bei weitem fleissiger(kann an den AGBs liegen)wobei es auch drinne stand aber wenn Microsoft nichtmal schlüüsig erklären kann was übertragen wird und ich habe es blockiert und ja es Scannt den Rechner kommplett wird ichs erst mal blocken.
auch würde ich erst mal mindestens ein 3/4 Jahr warten da die meisten geheimnisse erst da auftauchen und bei gott Windows 10 hat ne menge Fragwürdige hintergrundabfragen die selbst windowssupportanfragen ins lehre laufen lassen. wenn du Win 10 benutzen möchtest empfehle ich dir erstmal nur als VM
 
  • #11
Natürlich ist das keine Antwort auf deine frage aber Entschuldige selbst die Microsoft Techhotline konnte mir die Frage nicht beantworten und den Herrn an der Leitung denk ich hatte Ahnung vorallem weil ich an der Hotline ür Firmen Kunden dran war für Normal kunden war geiler muss ich eingestehn da war die Antwort geiler;-) Hihi
das Programm sucht Nach Incompatlitäten die Win 10 beeinträtigen können hahaha. Schon klar deshalb versucht das Prog auch Netzlaufwerke die mal Verbundenwaren zu connecten wers glaubt ^^ seis drum ich habs erst mal geblockt und lass es jezt erst ma decompilieren.

Laut EU recht darf mann sich vor Cyberspionage schützen
 
  • #12
und @ Albertus dein Kommentar zitat anfang``Un mal ganz nebenbei: "JEDER MENSCH HAT DAS RECHT DIE FRAGE ZU STELLEN DIE ER FÜR NÖTIG HÄLT,SOWEIT ER DAMIT NIEMANDEN AUF DIE FÜSSE TRITT"zitat ende

ist Falsch oder fast richtig den JEDER MENSCH HAT DAS RECHT DIE FRAGE ZU STELLEN DIE ER FÜR NÖTIG HÄLT, AUCH WENN ER MENSCHEN AUF DIE FÜSSE TRITT. denn nur dann kann man die warheit ans Lichtbringen.

Du Tritts immer jemanden auf die Füße wenn du unbequehme Fragen stellst. und da ist Microsoft leider sehr empfindlich.
 
  • #13
Da Microsoft gemerkt hat, das die meisten User den Dienst DigiTrack (Telemetry-Daten des PC versenden) abschalten und deinstallieren, hat der Konzern mit diesem Update einen neuen Task eingeführt der diese Aufgabe jetzt übernimmt. Also ein Systemtask (KEIN Dienst mehr) der jetzt die Telemetry-Daten der Maschine sammelt und an folgende Microsoft-Adressen verschickt:

onesettings-hk2.metron.live.com.nsatc.net
onesettings-bn2.metron.live.com.nsatc.net
onesettings-cy2.metron.live.com.nsatc.net
vortex-hk2.metron.live.com.nsatc.net
vortex-db5.metron.live.com.nsatc.net

Gegen diese Adressen helfen auch keine Hosteinträge! Das Programm umgeht die Windows-Hosts. Da hilft nur eine Firewall, die den Task blockiert. Meine Firewall benennt den Task als 'Microsoft Compatibility Telemetry' und blockt diesen auch erfolgreich.
 
  • #14
...war's das schon? Weiter, ...weiter :)
Ich hol dann mal Popcorn.
 
  • #15
Und wie blockiere ich compattelrunner?
 
  • #16
sorry, dass ich mich ne Weile nicht melden konnte. War leider gesundheitlich etwas verhindert.

Also: ich habe den Rechner mit einer Linux live CD hoch gefahren und die Datei umbenannt (unter Windows kommt man nicht dran, selbst wenn man versucht die Rechte zu übernehmen).
Danach war in der Taskleiste das "update"-Symbol, welches zum Update auf Win 10 auffordert verschwunden.
Damit weiß ich schon mal in welche Richtung das Ganze geht.
Nachdem ich dann später einma eine Systemdateiprüfung "sfc /scannow" gemacht habe, wurde wurde diese Datei angemeckert und wiederhergestellt. Seitdem ist auch das Updatesymbol wieder da.

Das nur mal zur Info für die die es interessiert.
 
  • #17
Silbereis schrieb:
Gegen diese Adressen helfen auch keine Hosteinträge! Das Programm umgeht die Windows-Hosts. Da hilft nur eine Firewall, die den Task blockiert. Meine Firewall benennt den Task als 'Microsoft Compatibility Telemetry' und blockt diesen auch erfolgreich.

Krass! Da kann man nur noch den Alu-Hut aufziehen.
 
Thema:

Programm verlangt Netzwerkzugriff

Programm verlangt Netzwerkzugriff - Ähnliche Themen

Keine ausgehende SFTP-Verbindung von fast neuem Win10-PC (weitestgehend Werkseinstellungen) aus möglich: Hallo liebe Community, mein Problem besteht darin, dass ich seit der Anschaffung eines neuen Windows-PC mit dem Betriebssystem W10 Home 64 Bit...
WIN 10- Nur manche Programme haben Internet: Hey, ich sitze hier vor einem neuen Windows Laptop. Alles frisch eingerichtet. Allerdings komme ich aus mir unverständlichen Gründen nicht mit...
Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Norton Security Programm Updates werden anscheinend durch Windows Defender blockiert: Windows 10 Home 64bit, Version 1709 Betriebssystembuild 16299.192 Terra PC, I3 7500 Symantec Norton Security Version 22.12.0.104 Windows...
Oben