NIS und WIN 8 Firewall

Diskutiere NIS und WIN 8 Firewall im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe gestern Windows 8 System builder installiert, funktioniert einwandfrei. Nach der Installation von NIS 2012 kommt nach einer Weile...
  • #1
M

mortirolo

Threadstarter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
7
Hallo,
ich habe gestern Windows 8 System builder installiert, funktioniert einwandfrei. Nach der Installation von NIS 2012 kommt nach einer Weile die Nachricht im Wartungs Center, daß die Firewall, Antivirus und Antispy disabled sind. Bei einer manuellen Aktivierung lassen sich lediglich Windows Antivirus und Antispy starten; die Firewall geht weder unter NIS noch unter Windows.
Wenn ich NIS deinstalliere, funktioniert die Windows Firewall. Bei nochmaliger NIS Installation kommt dasselbe Problem. Bei Symantec kann man keinen Fehler finden; es kommt auch keine Fehlermeldung im NIS Programm.

Hat jemand einen Tip?

Gruß
Mortirolo
 
  • #2
NIS (und die meisten anderen Hersteller) deaktivieren die Windows Firewall bei der Installation.
Das ist auch richtig so; zwei Firewall auf dem System bremsen sich gegenseitig aus und verursachen mehr "Chaos" als sie gut tun.
Wenn du NIS nutzen möchtest, lass die Win Firewall, den Defender oder auch Programme wie MSE (falls installiert) deaktiviert.
Falls dir das Wartungscenter weiterhin eine Fehlermeldung hierüber anzeigt, dektiviere dort dann in den Einstellungen die "Überwachung"
vom Firewall/Virenprogramm, falls dich das stört.

Ansonsten ist das vollkommen in Ordnung :D
 
  • #3
Danke für die Info, hat leider nicht funktioniert. Ich habe nochmal folgendes gemacht:

Windows 8 neu installiert
Alle angebotenen MS Updates installiert
Windows Firewall deaktiviert
NIS installiert (lief für 2 Tage)
Tune up Utilities weggelassen (hatte ich auch in Verdacht)

Ich habe jetzt testweise Comodo FW und AVIRA installiert. Mal sehen, wie das funktioniert.

Gruß
Mortirolo
 
Thema:

NIS und WIN 8 Firewall

NIS und WIN 8 Firewall - Ähnliche Themen

Nach Update von 1809 auf 1909 (Win 10 Pro 64) funktioniert nach dem User-Login nichts mehr: Moin Moin! Ich habe ebenfalls (?) ein Problem mit dem Update auf 1909 bei Windows 10 Pro 64. Vorab: Installiert ist kein externer Virenscanner...
Win10 vs. CSR8510A10 Bluetooth Stick: Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.... Ich hab jetzt zwei verschiedene Bluetooth-Sticks mit dem CSR8510-A10-Chipsatz ausprobiert und mit...
Windows ist nicht aktiviert / Startmenü kaputt / Win-Aktiv.-Server down?: Ich habe mir am 02.02.2018 Windows 10 Pro 32/64bit gekauft. Es gab damit eine Neuinstallation, Win 7 von der SSD gelöscht und Win 10 per Bootstick...
Windows 7 Ultimate lässt sich nicht mehr aktivieren. Hilfe!: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich bei mehreren Systemen: Es wurde für den Einsatz von Bitlocker ein Anytime Upgrade von einer DELL...
Neuinstallation Win 8.1 - Produktaktivierung Office 2013 Professional nicht möglich: Hallo Leute, habe gestern meinen Rechner platt gemacht und das Windows (8.1) wieder neu installiert, da der Rechner mit der Zeit ziemlich langsam...
Oben