G-Data vs. Windows Firewall & Defender

Diskutiere G-Data vs. Windows Firewall & Defender im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Bei dem trüben Wetter heute und viel Langeweile habe ich einige Tests laufen lassen, auf Windows 8 Enterprise/Eval. und auhc Windows 8 Pro. Das...
  • #1
I

imported_kerberos

Gast
Bei dem trüben Wetter heute und viel Langeweile habe ich einige Tests laufen lassen, auf Windows 8 Enterprise/Eval. und auhc Windows 8 Pro.
Das Ergebnis hat mich überrascht :)

Zunächst habe ich Defender "aktiviert", neueste Definitionen geladen und einmal durchlaufen lassen. Dann Windows Firewall aktiviert - G-Data Total Protection komplett DEaktiviert.

Dann habe ich mir einen Key-Logger, einen Trojaner sowie zwei Phishing-Mails heruntergeladen.
Schon beim Download hatte Defender angesprochen und mir den Trojaner gemeldet; der Key-Logger wurde beim Scannen von Defender sofort erkannt. Bei beiden Phishing-Mails kam die Warnmeldung auch sofort bei Abfragen durch Outlook, bzw. über Defender.
Den Key-Logger und auch den Trojaner habe ich mittels Anzeige von Defender dann in "Quarantäne" verschieben lassen. Die Pfishing-Mail sind automatisch im Spam-Ordner gelandet.

Das interessante war, dass ich beim Firefox 16.0.02 eine wirkliche Verbesserung beim Öffnen von einigen Seiten bemerkt habe: chip.de - atelco.de - windows7-forum öffnet die Seiten viel schneller, die Bilder werden schneller geladen als unter aktiviertem G-Data und auch das Öffnen von diversen Programmen bei abgeschaltetem G-Data haben sich beschleunigt.
Das hat mich nun doch etwas überrascht.

Also kann man mit ruhigem Gewissen sagen, dass ein zusätzliches oder "externes" AntiVirenprogramm unter Windows 8 nicht erforderlich ist, sondern die "hauseigene" Firewall von Windows und der Defender wirklich ausreichend sind.

Spart Geld, Zeit, Performance und eine unnötige Installation von "Fremdprogrammen".
 
  • #2
Danke für den Beitrag! :) wollte den Test selbst auch mal ausführen kam aber leider nie dazu...
 
  • #3
GData TP13 ist da auch nicht kleinlich, was Falschmeldungen angeht. Hab eben mal eine Einstellung in den Ordneroptionen gemacht, klicke auf Übernehmen, schon meldet sich der Scanner, dass es sich um ein bösartiges Programm handelt. Passierte mir schön öfters auch bei anderen Aktionen.
 
Thema:

G-Data vs. Windows Firewall & Defender

G-Data vs. Windows Firewall & Defender - Ähnliche Themen

windows defender firewall: windows defender firewall läßt sich nicht einstellen wenn ich empfohlene Einstellung anklicke, kommt die Fehlermeldung: "einige der Einstellungen...
Windows Defender in Windows 7 kann nicht gestartet werden; Fehlercode: 0x80070422: Windows Defender in Windows 7 meldet seit geraumer Zeit: "Der Dienst dieses Programms wurde aufgrund eines Problems angehalten. Klicken Sie zum...
Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag in Verlauf..: Wir haben Windows 8.1 im Einsatz und den Windows Defender aktiviert. In letzter Zeit werden wir mit immer besser gemachten Mails mit...
Windows 10Pro zeigt "Kein Internetzugriff" trotz Verbindung.: Hallo zusammen, mein PC (2 NIC, Windows 10 Pro in Domäne, Server 2012R2 Essentials, alles auf aktuellem Update-Stand) zeigt mir seit einiger...
Windows Defender Securtiy Center/Windows Firewall: Hallo Community! Ich hab seit einigen Tagen das Problem das sobald ich meinen Laptop starte, ich eine Meldung bekomme das die Windows Firewall...

Sucheingaben

gdata vs Defender

Oben