Problem mit dem Wartungscenter

Diskutiere Problem mit dem Wartungscenter im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Wie kann ich es dauerhaft lösen, dass folgende Meldung im Wartungsfenster nicht mehr kommt: Ohne das ich auf Wartung durchführe klicke...
  • #1
I

imported_theo

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
8
Hallo!

Wie kann ich es dauerhaft lösen, dass folgende Meldung im Wartungsfenster nicht mehr kommt:
Wartungscenter.jpg

Ohne das ich auf Wartung durchführe klicke und einen neustart machen muss.

Cu
Theo
 
  • Problem mit dem Wartungscenter

Anzeige

  • #2
Wurde AVG von der alten Windowsversion übernommen? Dann wirf ihn mal runter.
 
  • #3
Hallo!
Das habe ich schon gemacht. AVG Internet Security 2013 deinstalliert und wieder installiert.
Also, das wahr einer meiner ersten Schritte - und ich hatte die Probleme im Wartungscenter nach der Installation.
Erst nach Wartung durchführen - und Neustart werden keine Probleme angezeigt.
Aber nach... ein oder zwei Tagen - dasselbe Theater wieder.
Cu
Theo
 
  • #5
Seltsam, habe seit gestern auch ständige Hinweise vom Wartungscenter, "Führen Sie die automatische Wartung jetzt aus, damit der Computer optimiert wird". Öffne ich das Wartungscenter, dann wird mit gelbem Balken zur Ausführung der Wartung aufgefordert, während etwas weiter unten zu lesen ist, dass die letzte Wartung am 06.12.2012 16.22 Uhr durchgeführt wurde.

Und noch etwas, nein, ich lasse nur windows defender an meinen PC mit windows 8 professional 64bit, und aktiviert ist auch alles.
 
  • #6
Hallo,

seit gestern habe ich im Wartungscenter auch genau diese identischen Meldungen.
Diese beziehen sich auf meinen Kaspersky Internet Security 2013.
Über das Wartungscenter starte ich dann ein Update von KIS, was aber zu keiner Änderung führt.
Ich habe Windows 8 als Vollsystem neu aufgesetzt und KIS danach auch neu installiert.

Was ist da los?

Gruß
Jürgen
 
  • #7
Mach die beiden Haken raus (gelbe Markierung); dann ist nach einem Neustart alles in Ordnung.
Das Wartungscenter hat keine Kontrolle über "externe" Sicherheitsprogramme, deshalb wird eine
Fehlermeldung angezeigt.
Sei dir aber sicher, dass du deinem installierten - externen - Antivirenprogramm/Firewall auch ausreichend vertrauen kannst :D

Wenn du KIS installiert hast, wird von Kaspersky automatisch die Win-firewall und auch der Defender deaktiviert. Das ist in Ordnung, mehrere Firewall oder AntiVirenprogramme "hebeln" sich gegenseitig aus und verusachen mehr Schaden als sie gut tun.

Anhang anzeigen 86082
 
  • #8
Schön und gut, das deaktiviert die Meldungen.
Nur hatte ich diese Meldungen bis gestern nicht und Windows 8 ist seit 4 Wochen installiert.
 
  • #9
War bei mir ähnlich, aber entweder "lebst" du mit den Fehlermeldungen des Wartungscenter, oder du nimmst die Haken raus und überläßt KIS alleine die Kontrolle.
 
  • #10
So, nun habe ich ein Image zurückgespielt, das ca. 4 Wochen alt ist und die Meldung ist weg.
Das Wartungscenter zeigt jetzt folgendes an:

Wartungscenter.jpg

Also muss es doch an Windows 8 liegen.
 
  • #11
Das denke ich auch, denn bei mir ist kein externes AV-Programm installiert.
 
  • #12
Das ist merkwürdig :confused:
Bei mir ist (auf diesem Rechner) nur Win8 Pro x64 mit Win-Fw und Defender installiert.
Keinerlei Fehlermeldung vom Wartungscenter

Anhang anzeigen 86085
 
  • #13
bei mir war das mit Norten Internet Security 2013 auch so. Später hatte ich dann auch weitere Probleme mit Norten und Windows 8. Hatte das Programm dann deinstalliert.
 
  • #14
Das Wartungscenter (im englischen Action Center) bezieht die Information welcher Virenschutz aktiv ist über die Windows Verwaltungsinstrumentation (Windows Management Instrumentation, kurz: WMI).

Ist dieser Dienst nicht aktiv oder dessen Datenbanken beschädigt, kann das Wartungscenter den Schutzstatus nicht ermitteln und warnt davor dass kein Virenschutz gefunden wurde.

In der Ereignisanzeige unter Anwendung befindet sich dann vermutlich auch eine entsprechende Fehlermeldung, wie:

-Warnung WMI: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Namespace "\\.\root\cimv2" durch Windows-Verwaltungsinstrumentations-ADAP: 0x80041002

-Fehler SecurityCenter : Das Windows-Sicherheitscenter konnte keine Ereignisabfragen mit der WMI herstellen, um Antiviren, AntiSpyware- und Firewallprogramme von Drittanbietern zu überwachen.

Ist dies der Fall müssen die WMI Datenbanken repariert oder neu erstellt werden:

Reparatur:
Winmgmt /salvagerepository

Neu erstellen:
Winmgmt /resetrepository

siehe:
WMI: Rebuilding the WMI Repository - Ask the Performance Team - Site Home - TechNet Blogs
 
Thema:

Problem mit dem Wartungscenter

Problem mit dem Wartungscenter - Ähnliche Themen

GELÖST Frage zu Installation bei Samsung Magican (Festplattentool): Habe ja eine SSD 840 von Samsung als Systemplatte. Habe die dazugehörige Software "Magican" installiert. BIslang haben die Updates immer...
Youtube-Videos laufen kurz nach Neustart nicht mehr, Sound fällt aus: Hallo zusammen, bei meinem Win7Prof SP1 (ich weiß, muss dringend upgedatet werden), gibt es seit längerem folgendes Problem: Nach dem Hochfahren...
WIN 10 Update (KB 5031356) macht mich ....: ...fast wahnsinnig. Ich hofffe, ich kann hier Hilfe bekommen: ohne dass ich es veranlasst habe meldet sich Win-Update, dass ein neues Update...
Problem beim Start von Win10: Seit ein Paar Tagen habe ich folgendes Problem: Ich starte den PC (Desktop → Hardware sieht unter meinem Nick). Updates alle gemacht. Nur dieses...
Thunderbird findet eingerichtete E-Mail Account nicht.: Hallo Winboarder Ich habe bei Thunderbird mehrere Email Accounts. Diese habe ich ohne Probleme auf mehreren PC bzw. Handy eingerichtet. Ein...
Oben