Avast schaltet Windows Defender ab

Diskutiere Avast schaltet Windows Defender ab im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Nach dem ich mein Windows8 nochmal neu installiert habe hat sich der windows8 defender diesmal abgeschaltet, beim erst Installation war das nicht...
  • #1
I

imported_frenchie

Threadstarter
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
191
Nach dem ich mein Windows8 nochmal neu installiert habe hat sich der windows8 defender diesmal abgeschaltet, beim erst Installation war das nicht den fall nach den zweiten Installation ja, ich weiss man soll Kein zwei viren Scanner gleichzeitig laufen lassen aber es würde mich trotzdem interessieren warum ?

frenchie.
 
  • #2
Avast schaltet windows defender ab

Weil das zu mächtigen Problemen führt.
Genaue Details kann dir nur MS sagen, so sie denn wollen. :p
 
  • #3
Avast schaltet windows defender ab

Weil sich zwei Virenscanner nebeneinander gegenseitig aushebeln würden. Der jeweils andere Virenscanner würde die Virendefinitionen des anderen als Viren (da ja dort deren Signaturen hinterlegt sind) erkennen und löschen. Damit steht man beim Einsatz von zwei Scannern gleichzeitig komplett ohne Schutz da.
 
  • #4
Avast schaltet windows defender ab

Alles klar ist schon verständlich, fragte nur weil nach erst Installation funktionierten beide friedlich nebeneinander und nach denzweit installation war der defender von MS nach dem ich avast neu geladen hatte eben ausgeschaltet.

frenchie.
 
  • #6
Avast schaltet windows defender ab

Seit 5 November läuft avast mit den Windows eigenen Firewall ohne irgendein Problem auf windows8 :)

frenchie.
 
  • #7
Avast schaltet windows defender ab

Firewall und Virenscanner sind zwei paar Schuhe. Die stören sich nicht.
Zur Abschaltung:
Das ist von MS so vorgesehen, dass bei einer Installation eines "eigenen" Virenscanner/Programms sich automatisch der von MS mitglieferte deaktiviert.
Ist aber sofort wieder da wenn das eigene Programm entfernt wird.
Man steht also nie ohne Schutz da.
Stand irgendwo in den Hinweisen.
 
  • #8
Avast schaltet windows defender ab

Hallo

Ich muß das Thema noch mal rauskramen. Nach kürzlich entstandener Verunsicherung zum Defender bin ich für einen Bekanten am testen, ob Avast ordentlich auf Win8 läuft. Nun habe ich den Virenscanner installiert und muß feststellen, dass sich der Defender NICHT abschaltet. Im Wartungscenter wird darauf hingewiesen. dass der Betrieb von zwei Virenscanner zu Problemen führen kann. Nun da erählt mir Windows nichts neues.
Aber warum wird der Defender nicht abgeschaltet? Ich könnte natürlich auch den Defender Dienst manuell abschalten, dann meckert Windows aber erst mal eine ganze Weile dass mein Rechner nicht geschützt ist.
Auch kommt dann immer wieder mal sporadisch die Meldung, dass mein Spyware-Schutz deaktiviert sei, was dann aber irgendwann wieder verschwindet.
Ich habe irgendwo gelesen, das der Defender in Verbindung mit Malwarebytes eine gute Kombination ist. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?
 
  • #9
Avast schaltet windows defender ab

Um das zu verstehen, ist es nötig zu wissen wie die Virenscanner bei Windows 8 implementiert sind.

Bei Windows 8 und Server 20112 werden Virenscanner über eine eigene Schnittstelle eingebunden, die sich ELAM (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/hh848061(v=vs.85).aspx) nennt und dafür sorgt dass der Virenscanner als erstes Third Party Programm nach dem Secure Boot gestartet wird. Somit ist der Virenscanner also nicht mehr mit einem Autostart-Eintrag - sondern mit einem entsprechenden ELAM-Treiber eingebunden, dessen Installation dann auch den ELAM Treiber des Defenders ersetzt und ihn so automatisch deaktiviert.

Wenn es nun so ist, dass der Defender nach der Installation eines anderen Virenscanners nicht deaktiviert ist und das Wartungscenter auf diesen Umstand aufmerksam macht, dann ist die Implementierung des Virenscanners fehlerhaft oder er ist ganz einfach nicht über die ELAM Schnittstelle eingebunden sondern wird ganz banal über den Autostart geladen. Das kann man ja über den Taskmanager recht einfach feststellen. Dies spricht aber dann gegen den Einsatz dieses Virenscanners, weil dessen Funktion nicht sichergestellt ist. Wie ich oben schon anmerkte, zwei gleichzeitig aktive Virenscanner können sich gegenseitig aushebeln und den Schutz so aufheben.

Ein weiterer Umstand sollte ebenfalls unbedingte Beachtung finden: Sind die ELAM Treiber fehlerhaft, dann kann es zu Bluescreens kommen, oder das System sogar so nachhaltig beeinträchtigt sein, dass nur noch eine Auffrischung oder eine Neu-Installation Abhilfe schafft. Ist der Virenscanner auf einem neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 als Dreingabe installiert - ist eine Auffrischung sinnlos, weil man sich damit den Problembären direkt wieder ins Boot holt. Als einzige Konsequenz bleibt dann tatsächlich nur die Neu-Installation - was bei UEFI-Systemen, auf denen der Produkt Key im UEFI hinterlegt ist, einen fast nicht zu bewältigenden Aufwand bedeutet. Der Bluescreen mit dem Fehler 0xc2 BAD_POOL_CALLER ist in diesem Zusammenhang übrigens einer der am häufigsten aufgetretenen Fehler gewesen.
 
  • #10
Avast schaltet windows defender ab

Danke für die ausfühliche Erklärung. Ich persönlich werde wohl beim Defender bleiben. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, wenn ich bei jemand anderem am Rechner bin, dass immer was schief geht. Bei mir funzt alles wie gewohnt, nur an fremden Rechnern geht immer etwas daneben. Deshalb habe ich auch erstmal Avast bei mir installiert um zu testen. Vielleicht funktioniert am Rechner von meinem Kumpel alles einwandfrei.
Ich persöhnlich werde beim Defender bleiben, nur mein Kumpel hat immer ganz gerne Meldungen, dass alles in Ordnung ist, wie es bei Avast gehandhabt wird.
Kannst du mir noch eine kurze Empfehlung vom Defender in Zusammenarbeit mit Malewarebyte geben oder existiert da schon ein Thema? Macht das Sinn oder ist das nicht zu empfehlen? In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass es eine gute Lösung sein soll.
 
  • #11
  • #12
Avast schaltet windows defender ab

Danke erst eimal an dieser Stelle. Na da werden wir uns mal auf MSE 5.0 freuen. Und so lange vertraue ich dem Defender.
 
  • #13
Avast schaltet windows defender ab

Danke areiland,

Deine Ausführungen unter #9 waren auch für mich sehr interessant und aufschlußreich.
 
  • #14
Avast schaltet windows defender ab

Ich habe gerade "avast Free Antivirus 8.0 v1480 RC2" installiert. Diese Version schaltet den Defender ab. Ich werde jetzt mal eine Weile testen ob alles korrekt funktioniert.
 
  • #15
Avast schaltet windows defender ab

ich habe auf 8.0v1480 RC2 ein update durchgeführt geht bestens, bin fast der Meinung das alles etwas flüssiger läuft wie bei der 7er Version, aber ich denke mal das ist Kopfkino.

frenchie.
 
  • #16
Avast schaltet windows defender ab

Also so richtig scheint Avast doch noch nichz zu funktionieren. Abstürze hatte ich bisher keine mehr. Allerdings funktioniert die Updateaktualisierung bei mir nicht korrekt. Popup's kommen überhaupt keine mehr. Habe das Zeitfenster auf 30 Minuten gesetzt. Im Menü wird mir zwar angezeigt, das Updates aktualisiert wurden, aber die "Aktuelle Version" ändert sich nicht. Wenn ich dann auf manuelle Aktualisierung gehe, wird sofort die Version aktualisiert. Also ist Avast aus meiner Sicht noch nicht zu empfehlen.
 
  • #17
Also die Aktualisierungen kommen an bei mir, war auch vorher schon der fall.
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen über AVAST am Anfang gab es ab und an mal eine Seite die nicht geladen wurde dies Problem gibt es fast gar nicht mehr und scheint behoben.

frenchie.
 
  • #18
Avast schaltet windows defender ab

Und bei meinen PC`s läuft Avast absolut sauber und ohne Fehler.
Nicht immer ist es Avast, oft liegt es an anderen Programmen oder am BS welches u.U. "modifiziert" wurde.
 
  • #19
Avast schaltet windows defender ab

Was soll denn bitteschön "modifiziert" worden sein. Ich habe ein stinknormales Windows 8 Pro Kaufversion. Ich werde Morgen mal ein screenshot reinstellen, damit ihr wisst, was ich meine.
 
  • #20
Also mir hat es auch einige Treiber geschossen hatte den Avast IS drauf der Defender war auch deaktiviert. Konnte den nach der Deinstallation auch nicht mehr Aktivieren. Hab dann die Windows 8 cd rein und drüber gebügelt jetz pasts wieder..
 
Thema:

Avast schaltet Windows Defender ab

Avast schaltet Windows Defender ab - Ähnliche Themen

Windows Update: Hallo Community, warum werden die gleichen Windows Updates (wie z.B. heute KB4574727) zwei Mal erfolgreich installiert? Reicht da nicht eine...
Windows Update behauptet weiterhin, dass ich AVAST drauf habe: Hallo zusammen, Ich habe: Avast deinstalliert Avast clean im abgesicherten Modus laufen lassen den CCleaner alle Spuren von Avast beseitigen...
Firefox stürzt ständig ab - nicht nur...: Hallo, ein Bekannter der weiter weg wohnt, hat mich eben angerufen. Sein Problem sei, dass der Firefox ständig abstürzt und er nichts machen kann...
Firefox stürzt ab - und mehr: Hallo, ein Bekannter der weiter weg wohnt, hat mich eben angerufen. Sein Problem sei, dass der Firefox ständig abstürzt und er nichts machen kann...
Windows Defender hat seit Update den (Bedrohungs-)Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr starten: Hallo Zusammen, da ja diese Woche wieder großer Patchday habe ich mein System auf den neuesten Stand der Dinge gebracht (Vers. 1909 – Build...
Oben