AVAST sperrt Seiten

Diskutiere AVAST sperrt Seiten im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe mein System auf Windows 8 umgestellt und den neuen Virenscanner von AVAST aufgespielt. Als Browser habe ich FireFox 16...
  • #1
I

imported_Poseidon

Threadstarter
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mein System auf Windows 8 umgestellt und den neuen Virenscanner von AVAST aufgespielt.

Als Browser habe ich FireFox 16. Es kommt sehr häufig vor, dass wenn ich Seiten aufrufe der Browser diese Seite nicht anzeigt. FireFox sucht und sucht.

Wenn ich AVAST abschalte, wird die Seite sofort angezeigt. Ich habe AVAST schon wieder gelöscht und neu aufgespielt. Aber leider ohne Erfolg.

Was ist zu tun, um dieses Problem los zu werden?


Viele Grüße

Poseidon
 
  • #2
Nutz einen gescheiten Virenscanner, der auch funktioniert unter Windows 8. Das sind im Moment aber die wenigsten, weil offenbar alle Hersteller den Umstieg auf Windows 8 verpasst haben. Der Defender funktioniert!
 
  • #3
Hi Alex,
nicht ganz richtig. Bei mir läuft AVAST absolut sauber und ohne irgendwelche Probleme.
Wichtig ist allerdings das immer die neueste Programmversion installiert wird, bei mir
ist es die Version 7.0.1474.
Ich find AVAST absolut TOP da es nicht nur mein System sondern auch sämtlichen Mailverkehr schützt und
das System nicht ausbremst.

Gruß Jörg
 
  • #4
Hallo zusammen,

ich war (bin) eigentlich auch von AVAST überzeugt und es wundert mich schon, dass es nicht läuft. Es kann ja nicht immer der letzte Schluss sein, dass man Microsoft für alles nimmt. Es laufen doch bestimmt "fremde" Virenscanner unter Windows 8. Nur welche? Was an AVAST nicht gescheit sein soll verstehe ich nicht. Es ist ein bewährter Virenscanner der gute Dienste leistet. Manche Aussagen von areiland kann ich hier nicht nachvollziehen.
Aber soll seine eigene Meinung haben.

Viele Grüße

Poseidon
 
  • #5
Servus,
Ich würde Avast deinstallieren und testen ob die Webseite angezeigt wird.
Wenn ja, dann würde ich den Avast Support vorschlagen.
 
  • #6
@Poseidon
Bei Windows 8 wurde ein Mechanismus eingeführt, der dafür sorgt dass der Virenscanner vor allen anderen Komponenten geladen wird: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/1757-webradio-ohne-ton.html#post7028. Unterstützt der Virenscanner dies nicht, kann es zu massiven Problemen kommen, weil unter Umständen plötzlich zwei Virenscanner (Defender und der installierte) geladen werden und sich gegenseitig aushebeln können oder aber Funktionen des Systems blockieren. Also bitte immer einen Virenscanner installieren, der sicher die ELAM Schnittstelle beherrscht.

Was an Avast nicht gescheit sein soll, kann ich Dir gerne sagen: Jedesmal wenn ich einen Rechner auf den Tisch bekomme, auf dem sich Viren tummeln, ist darauf Avast installiert der seinen Dienst eingestellt hat weil er auf seine neue Aktivierung wartet - aber nicht einen unübersehbaren Hinweis auswirft dass der Rechner nicht mehr geschützt ist. In den letzten Monaten war ausschliesslich Avast auf den Rechnern, die ich von BKA/GVU/GEMA etc, Viren befreien durfte. Der bisher krasseste Fall war ein Rechner mit GVU Virus, auf dem sich ausserdem noch über dreissig weitere Schädlinge fanden. Und warum, weil Avast zwar die Aktivierung anmahnte - aber keinen eindeutigen Hinweis auf den nicht mehr bestehenden Schutz zum Besten gab.

Könnte ich sicher sagen, dass Avast gut ist, dann würde ich ihn auch empfehlen, aber so kann ich das einfach nicht. Avira kann ich nicht empfehlen, weil er Windows 8 zum Absturz bringen kann: http://www.windows-8-forum.net/news/100-antivirus-tool-avira-windows-8-abstuerzen-fuehren.html und mir bisher Informationen darüber fehlen, dass es sicher nicht mehr so ist. Der einzige Virenscanner, bei dem ich derzeit sicher davon ausgehen kann, dass er die nötige Schnittstelle unterstützt und nicht zu Problemen führt - ist der Defender.
 
  • #8
Hallo alle zusammen,

erst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich hatte auch große Schwierigkeiten den AVAST Virenscanner zu aktualisieren. Als alles nichts mehr half, habe ich AVAST deinstalliert und Windows Defender aktiviert.
Im Augenblick läuft mein Windows bzw. es werden alle Seiten im Internet korrekt angezeigt.
Wollen es mal hoffen das es so bleibt.

Vielen DANK an alle für die GUTEN Tipps.

Viele Grüße

Poseidon
 
  • #9
dasselbe Problem habe ich mit Panda Internet Security 2013 blockiert Internetseiten, nach Deinstallation wieder alles normal. Der Technik Support von Panda weiß bisher auch keine Lösung.
Dies ist jetzt kein Lösungsangebot, aber es wäre interessant ob andere user auch Probleme mit Internet security Programmen und win 8 haben

hedwig
 
  • #10
Poseidon schrieb:
Hallo alle zusammen,

erst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich hatte auch große Schwierigkeiten den AVAST Virenscanner zu aktualisieren. Als alles nichts mehr half, habe ich AVAST deinstalliert und Windows Defender aktiviert.
Im Augenblick läuft mein Windows bzw. es werden alle Seiten im Internet korrekt angezeigt.
Wollen es mal hoffen das es so bleibt.

Vielen DANK an alle für die GUTEN Tipps.

Viele Grüße

Poseidon

verstehe es nicht ganz, bei mir läuft AVAST einwandfrei auf windows8 32 Bit, liegt es vielleicht an die Installation fehlerhaft? oder sonst irgendwas?

frenchie
 
  • #11
areiland schrieb:
@Poseidon
Bei Windows 8 wurde ein Mechanismus eingeführt, der dafür sorgt dass der Virenscanner vor allen anderen Komponenten geladen wird: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/1757-webradio-ohne-ton.html#post7028. Unterstützt der Virenscanner dies nicht, kann es zu massiven Problemen kommen, weil unter Umständen plötzlich zwei Virenscanner (Defender und der installierte) geladen werden und sich gegenseitig aushebeln können oder aber Funktionen des Systems blockieren. Also bitte immer einen Virenscanner installieren, der sicher die ELAM Schnittstelle beherrscht.

Was an Avast nicht gescheit sein soll, kann ich Dir gerne sagen: Jedesmal wenn ich einen Rechner auf den Tisch bekomme, auf dem sich Viren tummeln, ist darauf Avast installiert der seinen Dienst eingestellt hat weil er auf seine neue Aktivierung wartet - aber nicht einen unübersehbaren Hinweis auswirft dass der Rechner nicht mehr geschützt ist. In den letzten Monaten war ausschliesslich Avast auf den Rechnern, die ich von BKA/GVU/GEMA etc, Viren befreien durfte. Der bisher krasseste Fall war ein Rechner mit GVU Virus, auf dem sich ausserdem noch über dreissig weitere Schädlinge fanden. Und warum, weil Avast zwar die Aktivierung anmahnte - aber keinen eindeutigen Hinweis auf den nicht mehr bestehenden Schutz zum Besten gab.

Könnte ich sicher sagen, dass Avast gut ist, dann würde ich ihn auch empfehlen, aber so kann ich das einfach nicht. Avira kann ich nicht empfehlen, weil er Windows 8 zum Absturz bringen kann: http://www.windows-8-forum.net/news/100-antivirus-tool-avira-windows-8-abstuerzen-fuehren.html und mir bisher Informationen darüber fehlen, dass es sicher nicht mehr so ist. Der einzige Virenscanner, bei dem ich derzeit sicher davon ausgehen kann, dass er die nötige Schnittstelle unterstützt und nicht zu Problemen führt - ist der Defender.


Dann muss man eben Avast aktivieren.
Nach der Installation wird man sofort auf die Aktivierung hingewiesen. Es geht sogar schon ein Fenster damit auf, indem man Avast sofort aktivieren kann. Wenn man dieses aber SOFORT wegklickt und nicht liest kann mann ja auch Vieles falsch machen. Und es stimmt nicht, dass Avast keinen Hinweis ausgibt, der sagt dass man das Produkt aktivieren soll, im Gegenteil: Es spring ein Fenster auf, der Desktop wird schwarz und man wird in großer, roten Schrift darauf hingewiesen, dass man das Produkt sofort aktivieren soll.

Ich verstehe dann nicht, warum du diese Erfahrung gemacht hast.:)
 
  • #12
Dann hättest Du lieber mal richtig lesen sollen - Avast gibt keinen Hinweis darauf, dass er das System nicht mehr schützt solange er nicht aktiviert wurde. Das habe ich in meinem Post, den Du zitiert hast, extra noch hervorgehoben. Ausserdem würde ich Avast ohnehin nie installieren - eben wegen dieser Problematik. Ich kann nur keinem User befehlen sich was anderes zu installieren - bekomme aber immer wieder genau die Rechner auf den Tisch und darf sie entseuchen.
 
  • #13
areiland schrieb:
Der einzige Virenscanner, bei dem ich derzeit sicher davon ausgehen kann....
Habe ESET NOD32 auf x64 und x86 Systemen laufen und macht keine Probleme.
Aktualisiert sich regelmässig und alle Webseiten laufen.
Installiert mit dem letzten Webinstaller von ESET und darauf wird extra hingewiesen, diesen zu nutzen.
Kommt mit dem MS-Scanner nicht ins Gehege. MS hatte auch geschrieben, dass der mitgelieferte von MS bei "fremd AV-Ware" automatisch so weit deaktiviert wird, dass es zusammen passt.

Der MS Scanner stoppt bei Kopiervorgängen von .exe-Dateien den Vorgang etwas mehr als andere AV-Ware.

@ 404 NotFound
Beobachte das nun schon länger - anscheinend machst du dir deine eigenen Forenregeln.
Vollzitate sind in keinem Forum üblich - von den anderen Stil-Abweichungen gar nicht zu reden.
 
  • #14
nach euren hick hack bin ich dann doch etwas stutzig geworden und habe öfters nach geguckt bei mir kommen regelmäßig Updates von avast an etwa alle 4 Stunden.

frenchie.
 
  • #15
ich hatte ein ähnliches Problem mit AVAST. Unter Windows 8 kam ich dann nicht mal mehr auf die Firmen-HP (bei W7 gings ohne Probleme). Also lange gesucht und im AVAST-Forum fündig geworden: klingt zwar blöd, aber die empfehlen bei einer älteren Version, den Netzwerk-Schutz auszuschalten.
Seit ich das gemacht habe, funktioniert es wieder. Das System ist weiterhin über den Web-Schutz und den Dateisystem- Schutz abgesichert.
 
  • #16
das kann nach meine Meinung auch nicht Sinn der Sache sein oder?
frenchie.
 
Thema:

AVAST sperrt Seiten

AVAST sperrt Seiten - Ähnliche Themen

Grafikprobleme mit Fujitsu LIFEBOOK E752: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Fujitsu Lifebook E752. Seit dem vorletzten Update (2021H2) von Win10 werden diverse Fenster nur noch mit...
Computer sperrt sich trotz Benutzung von selbst: Hallo zusammen, mein Laptop sperrt sich seit einer Woche regelmäßig von selbst. Einschalten kann ich ihn ganz normal, aber sobald er...
Seiten-Ladefehler auf bestimmter Website: Guten Tag, ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig :beten2 Ich habe anfang des Jahres einen neuen Arbeits PC bekommen, jetzt auch mit...
Laptop ist langsamer, Adobe Flash und Sound geht nicht mehr: Hi, ich habe seit Anfang Mai ein Problemchen mit meinem Laptop. MSI GL63 8SE Win Defender (vorher Avast) Der Laptop ist Ende April/Anfang...
Windows Insider 20236.1005 BSOD crash in Firefox: Hey Microsoft Community, ich hab leider ein kleines Problem. Ich bin im DEV Channel für die Windows Previews und habe seit circa einer Woche...
Oben