Windows Mail (Vista) in Windows 8 übernehmen

Diskutiere Windows Mail (Vista) in Windows 8 übernehmen im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Ich möchte mein unter Vista benutztes Windows Mail - Programm mit Kontakten und Kalender, sowie sämtliche Ordner nach Windows 8 überspielen. Ich...
  • #1
G

Gerdchen

Gast
Ich möchte mein unter Vista benutztes Windows Mail - Programm mit Kontakten und Kalender, sowie sämtliche Ordner nach Windows 8 überspielen. Ich habe mich auch strikt an die im Internet veröffentlichen Versionen gehalten. Wenn ich aber dann die WinMail.exe an Taskleiste anhefte, hängt sich das Programm auf. Was mache ich falsch?
 
  • #2
hi - da du ja nicht geschrieben hast WAS du genau gemacht hast hab ich natürlich jetzt auch keine anhnung ;-)

normalerweise sichert man alle Daten aus windows-mail irgendwohin

dann istalliert man die live-essentials (geht auch nur MAIL zu installieren) - dann importiert man alles - verschiebt im Programm die Daten und ordner wieder da hin wo se waren und dann iss alles schön - meist zumindest

oder man nutzt das Programm windows-easy-Transfer - das kann das MEIST! auch ganz gut

gruß
 
  • #3
hugowiederwillen schrieb:
dann istalliert man die live-essentials (geht auch nur MAIL zu installieren)
Dem Thread-Ersteller "Gerdchen" ging es wohl um "Windows Mail" - nicht um "Windows Live Mail".

hugowiederwillen schrieb:
da du ja nicht geschrieben hast WAS du genau gemacht hast hab ich natürlich jetzt auch keine anhnung ;-)
Dem kann ich nur zustimmen - nach meiner Anleitung sollte es gehen (mehrfach getestet - auch auf unterschiedlichen PCs).
 
  • #4
nabend nifu,

die anleitung auf deiner seite habe ich schon gefunden. allerdings benötige ich die dateien von der vista version.
ich kenne niemanden, der vista hat.

da ich jahrelang outlook express genutzt habe, möchte ich mich nicht an windows live mail gewöhnen, sondern die ältere variante, windows mail nutzen.

kannst du mir die dateien eventuell schicken?

danke für eine antwort.

maxe
 
  • #5
Hallo, danke zunächst für eure Mühen. NiFu, ich bin genau nach deiner Anweisung gegangen, die ja sehr gut beschrieben ist. Ähnlich wie die Erklärung bei Youtube.
Aber wie schon erwähnt, hängt sich das Programm auf, wenn ich die WinMail.exe auf die Taskleiste schiebe. Kann es sein, dass microsoft bei den neuen Win 8 Versionen (64er) diese Vorgehensweise unterbunden hat?

Viele Grüße
Gerdchen
 
  • #6
Gerdchen schrieb:
hängt sich das Programm auf, wenn ich die WinMail.exe auf die Taskleiste schiebe.
Dann probier doch erst mal die WinMail.exe direkt aus dem Ordner "C:\Programme\Windows Mail" zu starten.
 
  • #7
Hallo NiFu, ich habe ales noch einmal probiert, es bleibt dabei, auch wenn ich es aus dem Windows Mail "Ordner" anklicke, "hängt" er sich auf. Ich muß ihn dann komplett runterfahren und dann die Dateien wieder löschen und umbenennen, also den Ursprungszustand wieder herzustellen!
Für mich als Laie ergeben sich vielleicht 3 Fragen, bzw. Gründe: kann es damit zusammen hängen, weil mein Vista (auf dem alten PC, wo ich mir die Dateien geholt habe) ein 32 Bit Programm/Rechner ist und der neue mit Windows 8 64 Bit?, oder microsoft hat mit neuen Updates diese Möglichkeit unterbunden, oder vielleicht "beißt" sich Windows Mail mit dem unter Windows 8 installierten Mailprogramm. Leider weiß ich auch nicht, wie ich dieses deinstallieren, bzw. ausschalten kann!
Viele Grüße Gerdchen
 
  • #8
nabend gerdchen,

kannst du mir eventuell die benötigten dateien deiner vista version schicken?
möchte das windows mail endlich installieren, aber kenne keinen der vista hat.

danke.

maxe
 
  • #9
maxe schrieb:
...möchte das windows mail endlich installieren, aber kenne keinen der vista hat....

... im Netz ist eine "WinMailEnable.rar" zu finden. Onkel Google hilft Dir. Die Dateien aus einer Vista-32bit-Version können natürlich in einem 64bit-Win8 nicht funktionieren.

Gruß
 
  • #10
Gerdchen schrieb:
kann es damit zusammen hängen, weil mein Vista (auf dem alten PC, wo ich mir die Dateien geholt habe) ein 32 Bit Programm/Rechner ist und der neue mit Windows 8 64 Bit?
Ja, genau das wird der Fehler sein.

  • In deinem Vista (32 Bit)
    • liegen die (32 Bit-) Dateien im Ordner "C:\Programme\Windows Mail"
  • In deinem Windows 8 (64 Bit)
    • liegen die (64 Bit-) Dateien im Ordner "C:\Programme\Windows Mail"
    • liegen die (32 Bit-) Dateien im Ordner "C:\Programme (x86)\Windows Mail"
"Eigentlich" müsstest du unter Windows 8 die Dateien im Ordner "C:\Programme (x86)\Windows Mail" ersetzen - wegen: gleiche Bit-Version.

Meiner Erfahrung nach verwendet die 64 Bit-Version aber immer die Dateien aus dem Ordner "C:\Programme\Windows Mail" - auch wenn du "WinMail.exe" aus dem Ordner "C:\Programme (x86)\Windows Mail" startest.

Wird also wohl nichts helfen: Du benötigst wohl die 64-Bit-Vista-Dateien von Windows Mail.
 
  • #11
OK NiFu, danke für den Hinweis. Dann werde ich mal sehen, ob ich die 64er Version auftreiben kann.
Noch ein Hinweis für Maxe, wenn du mir deine eMail-Adresse gibst, dann schicke ich dir die Vista-Dateien.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerdchen
 
  • #12
nabend gerdchen,

danke für das angebot. also ich habe windows 8 64 bit.
die emailadresse: maxesteinbach at freenet.de

vielen dank.
 
  • #13
Hallo NiFu, ich habe mir die 64Bit-Version (msoe.dll_64bit) runter geladen und (nur) diese mit der 32er Version ausgetauscht. Alles andere von deiner Ursprungsbeschreibung so belassen. Das Ergebnis ist das Gleiche, er hängt sich wieder auf!
Vermutlich muß ich doch noch mehr ändern, oder???

Viele Grüße

Gerdchen
 
  • #14
Gerdchen schrieb:
ich habe mir die 64Bit-Version (msoe.dll_64bit) runter geladen und (nur) diese mit der 32er Version ausgetauscht.
Ich glaube nicht, dass es nur genügt die 32 Bit msoe.dll gegen die 64 Bit Version auszutauschen. In dem Ordner C:\Programme\Windows Mail sollten sich bei einem 64 Bit Windows 8 nur 64 Bit Programme und DLLs befinden.

Gerdchen schrieb:
Vermutlich muß ich doch noch mehr ändern, oder???
"msidcrl30.dll" hast du auch in den Ordner C:\Programme\Windows Mail kopiert ?
NiFu Anleitung schrieb:
Zusätzlich wird noch diese Datei benötigt: "C:\Windows\System32\msidcrl30.dll" - entweder von Windows Vista oder Windows 7.
 
  • #15
Hallo NiFu, ja, msidcrl30.dll habe ich auch kopiert, aber eben "nur" meine 32Bit-Version. Wie du schon gemerkt hast, bin ich absoluter Laie. Deshalb war ich ja so stolz, dass ich deine Anleitung problemlos hinbekommen habe. Leider klappt das nicht mit der 64 Version!!!
Noch ein Hinweis für Maxe, die Mails an dich kommen immer wieder zurück, vermutlich nimmt dein Postfach die Datenmenge (über 5 MB) nicht an?

Viele Grüße

Gerdchen
 
  • #16
keine ahnung wieviel mb man an freenet mails versenden kann.
kannst du die dateien bitte einzeln schicken?
vielleicht klappt es ja dann.
danke.
 
  • #17
habe es hinbekommen!
windows mail läuft jetzt unter windows 8 bei mir.

zwei kleinere probleme habe ich aber noch.

nachdem ich meine email konten importiert habe, konnte ich meine mails abrufen. soweit so gut.

allerdings würde ich gern noch meine ordner (.dbx) und mein adressbuch (.wab) aus outlook express übernehmen.

wie kriege ich das hin?

danke.
 
  • #19
maxe schrieb:
...allerdings würde ich gern noch meine ordner (.dbx) und mein adressbuch (.wab) aus outlook express übernehmen...

... in WinMail gibt es eine Import-Funktion, damit können die alten Mails und das Adressbuch eingebunden werden. Bei meiner englischen Version: File - Import - Windows Contacts oder Messages...

Gruß
 
  • #20
offensichtlich habe ich mich zu früh gefreut.

zwar startet windows mail, ich kann auch meine emails abrufen und welche versenden. aber das adressbuch scheint nicht zu funktionieren.

wollte meine emailadressen ganz klassisch neu anlegen, da ich das mit dem importieren nicht hinbekommen habe, allerdings haut das nicht hin.

ich kann keine kontakte neu anlegen...auch nicht importieren. hat jemand ne idee?

danke.
 
Thema:

Windows Mail (Vista) in Windows 8 übernehmen

Windows Mail (Vista) in Windows 8 übernehmen - Ähnliche Themen

Kein Empfang von Mails bestimmter (vor allem neuerer) Absender: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit (etwa 8 Monaten) bekomme ich von einigen Absendern keine Mails mehr auf mein Hotmail-Konto. Der Junk-Ordner...
Outlook 2016 - Windows alle E-Mail Konten in einem Postfach anzeigen: Hallo Ich möchte auf meinem Outlook 365 alle meine E-Mail Konten in einem Postfach anzeigen lassen. Im Internet habe ich eine Anleitung...
Kontaktdatei von Windows Live Mail plötzlich leer: Liebes Forum, mir ist eine Katastrophe passiert: mein PC war kaputt und ich habe die Festplatte in einen neuen PC einbauen lassen, wobei mir...
Windows 10 Home beim Surface Pro 7: Hallo, Ich habe, wie es jetzt aussieht, den Fehler gemacht, meinen guten Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro gegen einen Surface Pro 7 mit Windows...
Windows 10 - E-Mail App über eas.outlook.com verbinden: Hallo und guten Tag Dies vorweg, ich nutze eine @outlook.de Adresse. Das Email-Konto habe ich damals unter @live.de erstellt, seit Windows 8...
Oben