Benutzernamen (auch Admin) nachträglich ändern

Diskutiere Benutzernamen (auch Admin) nachträglich ändern im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo Leute, nach erfolgreicher kompletten Neuinstallation läuft Win8 nun zufriedenstellend auf meinem Rechner. Blöderweise habe ich mich beim...
  • #1
E

emem2404

Threadstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
2
Hallo Leute,

nach erfolgreicher kompletten Neuinstallation läuft Win8 nun zufriedenstellend auf meinem Rechner.
Blöderweise habe ich mich beim ersten Konto (jetzt das Adminkonto) nicht mit "Admin", sondern mit "Vorname Nachname" eingetragen, so dass ich jetzt hier als Benutzer "Martin" (mein Vorname) auswählen muss.

Bei den eingeschränkten Benutzern (alle in der Familie incl. mein Konto) habe ich mich logischerweise als Martin eingetragen, werde aber jetzt als "Martin_2" gelistet. Das stört mich natürlich und auch das Umbenennen des Benutzernamens bewirkt nur, dass der geänderte Benutzername oben rechts angezeigt wird, der Anmeldename bleibt aber bestehen!

Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer die Konten wieder komplett zu löschen und alles neu aufsetzen zu müssen), den Admin von "Vorname Nachname" in "Admin" zu ändern und dann aus "Martin_2" den Benutzer "Martin" zu korrigieren, so dass sowohl der Anmeldename, die Ordner (eigene Dateien) und der angezeigte Name übereinstimmen oder kann ich mir hier keine Hoffnung machen?

Danke für hilfreiche Tipps!

Gruß
Martin
 
  • #2
Systemsteuerung / Benutzerkonten und da steht dann schon was man machen kann z.B. eigenen Kontonamen ändern.
Für die anderen Konten dann weiter unten - anderes Konto verwalten - und anklicken. Gleicher Ablauf dann dort.
Wenn die Kontoeigenschaften geändert werden sollen:
Achtung Aufpassen, dass immer ein Administratorkonto erhalten bleibt mit der Bezeichnung "Administrator"
 
  • #3
Das Benutzerkonto mit dem Namen "Admin" anzulegen ist nicht ratsam - denn es gibt im System ein inaktives Administratorenkonto, dessen Aktivierung würde möglicherweise eine Kollision beider Benutzerkonten bewirken. Da das von Dir erstellte Konto nur eingeschränkte Adminrechte besitzt, würde diese Kollision das System wahrscheinlich sogar nachhaltig schädigen. Deshalb, nimm Abstand vom Vorhaben das Standardkonto mit dem Namen Admin zu betreiben.

Ein einmal erstelltes Konto kannst Du Systemseitig nie umbenennen, es wird immer nur der Anzeigename geändert. Löschen kann man die Konten natürlich um sie danach mit den richtigen Namen zu erstellen. Eine Neuinstallation wäre dafür auch nicht nötig - es reicht die Daten zu sichern und die Konten im Administrator Account zu entfernen und anschliessend neu zu erstellen.

Den Administrator aktiviert man, indem man in einer Konsole mit Adminrechten (WIN+X - Eingabeaufforderung (Administrator)) den Befehl net user administrator /active:yes ausführt und sich dann ab- und anschliessend als Administrator (leeres Passwort) wieder anmeldet. Mit net user administrator /active:no lässt sich das Administratorkonto wieder deaktivieren, wenn man alle Verwaltungstätigkeiten abgeschlossen hat. Es ist übrigens sinnlos, das Administratorkonto als Arbeitskonto zu benutzen - in einem Konto mit vollen Adminrechten können keine Apps genutzt werden.
 
  • #4
Hi,

danke erst einmal, aber das war mir natürlich schon alles klar. Doch das Ändern des Anmeldenamens bewirkt nur, dass der (oben rechts) angezeigte Namen verändert angezeigt wird, die Dateistruktur bleibt auf dem alten Namen bestehen und als Anmeldename selbst muss auch der alte (ursprüngliche) Name eingegeben werden.
Habe mir als Admin einfach ein neues weiteres Adminkonto angelegt, dann das Konto des ersten Admins gelöscht, anschließend das neue Userkonto mit meinem Vornamen angelegt und abschließend die Dateien des bisherigen Kontos dort hinein kopiert: Hat alles bestens funktioniert!

Hi,
danke für die Infos!
Ich habe mir als Admin (1) ein neues weiteres Adminkonto angelegt, dann das Konto des ersten Admins gelöscht, anschließend das neue Userkonto mit meinem Vornamen angelegt und abschließend die Dateien des bisherigen Userkontos dort hinein kopiert: Hat alles bestens funktioniert!

Merci!
 
  • #6
Leider funktioniert das bei Windows 8.1. nicht, da es den Menuepunkt "Eigenen Kontonamen ändern" gar nicht mehr gibt. Ich bin hilflos! Gibt es weitere Tipps?
Vielöen Dank
 
Thema:

Benutzernamen (auch Admin) nachträglich ändern

Benutzernamen (auch Admin) nachträglich ändern - Ähnliche Themen

Anmeldung an Windows nicht möglich: Hallo zusammen, es geht um einen Rechner von nem Kumpel. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich starte den Rechner und komme bis zum...
Kein Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen in WLAN-Netzwerk v. Win98SE u. Win7: Hallo zusammen, "man" nehme einen Win98se-PC namens Rudolf, an dessen Netzwerkkarte ne WLAN Fritz-Box 7270 per Netz-Kabel hängt ... Dort gibts...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Probleme nach Migration auf Windows 7: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein (äußerst schwieriger) Kunde von mir hat sich ein neues Notebook mit Windows 7 bestellt. Er...

Sucheingaben

lokaler kontoname lässt sich nicht ändern

Oben