Problemberichterstattung deaktiviert (Gruppenrichtlinie)

Diskutiere Problemberichterstattung deaktiviert (Gruppenrichtlinie) im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, hier eine knifflige Nuss für Windows Experten: heute stellte ich im Wartungscenter fest, daß die Option "Problemberichte an Microsoft...
  • #1
V

vdh1975

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
145
Alter
48
Hallo,

hier eine knifflige Nuss für Windows Experten:
heute stellte ich im Wartungscenter fest, daß die Option "Problemberichte an Microsoft senden" deaktiviert ist (siehe Bild 1)
Unbenannt.JPG.
Eigentlich nicht dramatisch, trotzdem ärgern mich solche Punkte, an denen ich mit einer Lösung nicht weiterkomme. In der Hilfe steht nur, daß eine Gruppenrichtlinie verändert wurde und ich mich an den Administrator (bin ich selbst) wenden soll (siehe Bild 2)
Unbenannt2.JPG.
Frage: Welche Gruppenrichtlinie ist dafür zuständig, daß diese Option wieder zugänglich und aktiviert ist? Welche Einstellungen muss ich vornehmen, daß ich wieder Zugriff auf diese Einstellungen habe?

Gruß Volker
 
  • #2
Hallo,

schau einmal hier nach. Mit dem Befehl gpedit.msc kommst du dahin. Ich habe einmal zwei Screenshots für dich erstellt. Das zweite Bild habe ich etwas gerafft. Es gibt deutlich mehr Unterordner, aber das würde die Übersicht hier sprengen.
Im zweiten Bild müsstest du dir besonders die rechte Hälfte unter den Punkten einmal anschauen. Achte aber manchmal auf die doppelte Verneinung. z.B. wenn der Punkt "deaktivieren" heisst und du den dann "aktivierst" ist er deaktiviert. Du schaltest quasi den Punkt Deaktivierung mit dem aktiv setzen scharf.

Das ist halt Microsoft in der einmaligen Ausdrucksweise. :confused:

Ich aktiviere die Deaktivierung damit es deaktiviert ist. logisch ;)




Ich wollte eigentlich die Bilder hier anfügen, aber es scheint ein Problem mit dem Server zu geben, deswegen sie nur als Anhang. Aber ein Doppelklick zeigt sie ja auch an.


Anhang anzeigen 1142Anhang anzeigen 1143
 
  • #3
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Antwort, aber nach einigem Suchen hab ich die Lösung jetzt gefunden. Das Problem lag an einem Programm namens "Soluto", das die Fehlerberichterstattung deaktiviert hatte. Ich habe diesen Mist jetzt entfernt und in der Registry den Eintrag "Disable Error Reporting" gelöscht, den das Tool angelegt hatte.

https://support.soluto.com/entries/20792911-soluto-prevents-windows-problem-reports-from-working-after-uninstall-even-used-your-uninstaller

Jetzt geht es wieder.

Danke trotzdem, Thema erledigt!
 
Thema:

Problemberichterstattung deaktiviert (Gruppenrichtlinie)

Problemberichterstattung deaktiviert (Gruppenrichtlinie) - Ähnliche Themen

Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen: Guten Tag, zunächst würde ich gerne wissen wo ich eine Beschwerde an Microsoft loswerde. Ich habe mich bereits an den Verbraucherschutz...
Xbox Game Bar Fehler bei PC Start: Hallo Microsoft Community! Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Systemstart Fehler anfallen(siehe Bild). Wie oben schon einigermaßen zu sehen...
Surface Book 2 - Display extrem dunkel od. "floor spots" am unteren Displayrand: Hallo zusammen, ich wende mich mit folgenden Themen/ Problemstellungen an Euch mit der Bitte mir hier weiterzuhelfen. PROBLEM/ THEMA A: Das...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows 10: so lassen sich erweiterte Einstellungen über den Godmode aktivieren: Auch wenn Windows 10 seit nunmehr 3 Jahren auf dem Markt ist und sich Microsoft stets bemüht hat, die Einstellungen der klassischen...

Sucheingaben

gpedit problemberichterstattung

,

problemberichterstattung gruppenricjtlinie

Oben