Wiederherstellungspunkte werden gelöscht

Diskutiere Wiederherstellungspunkte werden gelöscht im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, mir ist aufgefallen, daß in Windows 8 trotz aktiviertem Computerschutz die aktuellen Wiederherstellungspunkte nach einem frischen Start...
  • #1
V

vdh1975

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
145
Alter
48
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß in Windows 8 trotz aktiviertem Computerschutz die aktuellen Wiederherstellungspunkte nach einem frischen Start des PCs nicht mehr vorhanden sind. Es sind nur 2 ältere vom November diesen Jahres verfügbar. Ich habe selbst einen Wiederherstellungspunkt erstellt, aber der ist ebenfalls nicht mehr vorhanden. Woran kann das liegen, gibt es irgendwo eine Einstellung, die bewirkt daß Wiederherstellungspunkte gelöscht werden? Verfügbarer Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte liegt bei ca. 3 GB, also mehr als genug, daran kann es nicht liegen.

Gruß
Volker
 
  • #2
TuneUp Utilities, Ccleaner oder ein anderes Windows im Multiboot.
 
  • #3
Ja, ich habe Multiboot mit Windows 7 auf einer zweiten Festplatte, also liegt es daran? Bei Windows 7 bleiben die Wiederherstellungspunkte jedoch alle erhalten. Tuneup und CCleaner sind so eingestellt, daß KEINE Wiederherstellungspunkte gelöscht werden.

Jetzt werde ich jedenfalls mal vorläufig den CCleaner nicht mehr benutzen, mal sehen ob die Wiederherstellungspunkte dann bestehen bleiben.
 
  • #4
Der Multiboot ist der Auslöser, ganz sicher! Ausserdem vermeide bitte bei beiden Systemen den Ruhezustand und bei Windows 8 auch den Schnellstart - sonst springt jedesmal beim Starten Checkdisk an und scannt die Festplatten..
 
  • #5
Danke.

Ich habe eben mal den PC ganz ausgeschaltet und wieder gestartet, und jetzt ist der Wiederherstellungspunkt noch vorhanden. Mal sehen, ob das so bleibt.
 
  • #6
Es gibt eine Lösung für das Problem: Unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore muss man einen DWord Wert anlegen mit der Bezeichnung SystemRestorePointCreationFrequency, mit Wert 0.
Damit bleiben die Wiederherstellungspunkte von Windows 8 auch mit Dualboot Win7/8 erhalten.
 
Thema:

Wiederherstellungspunkte werden gelöscht

Wiederherstellungspunkte werden gelöscht - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Windows 10 Pro - (Automatisierte) Wiederherstellungspunkte: Ich habe Windows 10 Professional als Betriebssystem und jetzt ist der Computer so eingerichtet, dass alle meine Einstellungen so sind wie ich sie...
Werden Gelöschte Elemente in Outlook gelöscht?: Hallo Community, ich habe ein E-Mail-Konto auf outlook.live.com und verwendet Outlook als Desktopanwendung zum abrufen und verwalten der Mails...
Wiederholte PC-Abstürze: Moin! Ich habe nun seit längerer Zeit das Problem, dass mein PC einfach abstürzt oder einfach ein Black-Screen zeigt und nach 30 Sekunden wieder...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...

Sucheingaben

wiederherstellungspunkte werden gelöscht

Oben