Öffentlicher Desktop??

Diskutiere Öffentlicher Desktop?? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich hab jetzt Windows 8 seit Anfang des Jahres und erst jetzt ist mir etwas gravierendes aufgefallen. Ich habe von Windows 7 64bit auf...
  • #1
I

imported_pioneer

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
2
Hallo,
ich hab jetzt Windows 8 seit Anfang des Jahres und erst jetzt ist mir etwas gravierendes
aufgefallen. Ich habe von Windows 7 64bit auf Windows 8 pro 64 ein Upgrade durchgeführt.
Unter Win7 hatte ich ein normales Benutzterkonto. Jetzt melde ich mich mit der Windows Live-ID an.
Heute machte ich einen Rechtsklick auf die Verknüpfungen meines Desktops und ging auf den Reiter Sicherheit. Ein rotes Kreutz neben dem Administrator machte mich stutzig.
Ebenso ist es komisch der Admin dort nur "spezielle Berechtigungen" hat.

Und nun kommt es: Der Pfad zum Desktop verweist mich nicht auf mein Benutzterkonto mit Namen wie unter Windows 7 sodern auf C:\Users\Public\Desktop. Das heisst wenn ich mich mit der Windows Live-ID anmelde, lande ich auf dem öffentlichem Desktop!
Nicht wie gewohnt auf auf dem Benutzerkontonamen-Desktop.
Das ergibt für mich keinen Sinn! Was hat das zu bedeuten?
Danke.
 
  • #2
Es gibt seit Vista immer zwei Desktopordner, einmal den im Benutzerprofil (auf dem die Symbole des Benutzers landen) und den im öffentlichen Profil (auf dem die Symbole landen, die für alle Benutzer zugänglich sein sollen). Auf dem öffentlichen Desktopordner haben alle Benutzer, auch der Administrator nicht, keine Rechte - einzig der TrustedInstaller hat hier Rechte. Das hat also mit der LiveID nichts zu tun, sondern ist von MS so gewollt.
 
  • #3
Ja, danke. Richtig verstanden habe ich es trotzdem noch nicht... Kann ich denn wieder den Zustand von Windows 7 einstellen, also der Desktop ist der unter meinem Benutzernamen? Das würde wohl bedeuten, dass ich mich nicht mehr mit der Windows Live-ID anmelde, sondern wie gewohnt mit Namen.
Und wieso hat der Adminstrator ein rotes Kreutz, siehe Bild. desktop2.PNG
Irgendwie erschliesst sich mir das Sicherheitskonzept nicht...
 
  • #4
Es werden beide Desktop Ordner genutzt, das war auch bei Windows Vista und 7 so. Was für alle Benutzer des Rechners installiert wird - dessen Verknüpfungen landen auf dem öffentlichen Desktop, was nur für Dich installiert wurde - das wird in Deinem Desktop Ordner abgelegt. Das hat mit der LiveID alles nichts zu tun. Da der VollAdministrator deaktiviert ist, hat er dieses rote Kreuzchen an seinem Account stehen.

Wenns Dich sooo stört - dann geh doch in den öffentlichen Desktopordner und verschieb die Verknüpfungen in Deinen persönlichen Ordner.
 
Thema:

Öffentlicher Desktop??

Öffentlicher Desktop?? - Ähnliche Themen

Windows 10 Registrierungs-Editor als Verknüpfung auf Desktop, Startmenü oder Taskleiste legen: Während die einen ihn vielleicht nie benötigen nutzen andere den Registrierungs-Editor vielleicht recht oft, und dann wäre es für so manchen...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Was wird noch beschnitten am nächsten Windows 50?: Habe von meiner Seite kopiert. Steigt mit ein, wo ihr wollt. 1. USB Stick von Mushkin wird heiß wenn angesteckt wird. Also so heiß, dass man sich...
Windows 10: Desktop mittels Rainmeter verschönern - so gehts: Auch wenn Windows 10 über sein Startmenü eine Wetter-App mit sich bringt, vermissen vielleicht einige die guten Alten Zeiten von Windows Vista...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...

Sucheingaben

öffentlicher desktop

,

öffentlicher desktop win 10

,

öffentlich desktop

,
%öffentlicher desktop%
, öffentlicher desktop windows 10
Oben