Defender - automatischer Scan

Diskutiere Defender - automatischer Scan im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; ich habe McAffee vor einiger Zeit deinstalliert und arbeite nur mit dem Windows Firewall und dem Defender. Den Defender habe ich unter...
  • #1
G

gumo

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
19
ich habe McAffee vor einiger Zeit deinstalliert und arbeite nur mit dem Windows Firewall und dem Defender. Den Defender habe ich unter Einstellungen aktiviert und unter Erweiterte Einstellungen die Punkte Archivdaten überprüfen, Wiederherstellungspunkte für das System erstellen, Quarantänedaten entfernen und Admin aktiviert.
Der Defender sucht nach dem Programmstart neue Viren- und Spywaredefinitionen. Diese werden geupdatet und können über die Windowsupdatefunktion/Updateverlauf auch verfolgt werden. Der Defender führt jedoch keinen automatischen Scan durch, so dass nach mehrern Tagen auf der Startseite der Echtzeitschutz als gefährdet (rote Anzeige) dargestellt wird. Weiterhin werden keine Systemwiederherstellungspunkte trotz Aktivierung des entsprechenden Kästchens gesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit der zeitlichen Festlegung der Ausführung des Scanprozesses wie z.B. bei anderen Sicherheitsprogrammen, z.B. AVG?
Über welches Teilprogramm werden in win8 die Systemwiederherstellungspunkte angestoßen, unter win7 war es SR (Verwaltung, Aufgabenplanung). In der win8-Aufgabenplanung finde ich keine äquivalente Einstellung.
 
  • #2
Hallo Ihr Experten - hat denn keiner von Euch eine Ahnung oder Vermutung, worin die Ursache besteht und wie man die Macke beseitigt???
 
  • #3
Der Defender führt normalerweise immer wieder einen Scan durch, der in der Aufgabenplanung (Aufgabenbibliothek - Microsoft - Windows - Windows-Defender) angestossen wird. Wenn dies bei Dir nicht passiert, dann wurde bei Dir daran gedreht. Aber ohne Informationen Deinerseits kann man ohnehin nur raten.

Also was ist alles installiert, was wurde im System "optimiert"?
 
  • #4
@areiland: es wurde nichts optimiert, an Programmen sind zu win8 nur Java, Treiber für Samsung Laser Printer, ccleaner hinzugekommen - die Registry wurde nicht defragmentiert!
In der Aufgabenplanung wird nur der gestern manuell durchgeführte Scan angezeigt ((Schedule Defender, Letzte Laufzeit:28.03.13, Ergebnis: Die letzte Ausführung wurde durch den Bentzer beendet - 0x 41306).
 
  • #5
Wahrscheinlich durch das herunterfahren des Rechners. Also laufen die Scans offenbar doch bei Dir.
 
  • #6
wie bereits gesagt - nach mehreren Tagen meldet sich das Wartungscenter, weil keine automatischen Scans durch das System durchgeführt wurden. Nach dem Öffnen des Defraglers erhalte ich eine rotuntersetzte Anzeige, dass das System nicht abgesichert ist. Nach der Ausführung eines manuellen Scans ist alles o.k. - grüne Anzeige im Defender: System abgesichert, Wartungscenter auch alles Roger.
Außerdem vermisse ich die Herstellung automatischer Wiederherstellungspunkte vor Windows-Updates bzw. nach dem Ablauf eines Zeitintervalles oder der Installation von Programmen.
Wo kann man dafür die entsprechenden Einstellungen unter win8 finden und beeinflussen?
 
  • #7
Irgendwelche Dienste deaktiviert? Schau mal bei den Diensten nach ob die Aufgabenplanung auf "Automatisch" steht.
 
  • #8
Windows-Update und Defender sind auf automatisch mit Startbeginn.
Nochmals meine Frage zu den Systemwiederherstellungspunkten:
welcher Programmteil in win8 organisiert das und wie kann man es beeinflussen?
 
  • #9
Aufgabenplanung, solche automatisierten Dinge werden alle über die Aufgabenplanung erledigt. Stichwort: SystemRestore.
 
  • #10
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Unter win7 ist in der Aufgabenplanung SR dafür zuständig.
In win8 finde ich kein SR bzw. eine adäquate Aufgabe. Welcher Programmteil organisiert das???
 
  • #11
Warum, denkst Du, habe ich SystemRestore hervorgehoben?
 
  • #12
damit ich es ausführe - hat aber nichts gebracht.
Dafür muß ich meine gestrige Aussage über SR (System Restore) berichtigen - hatte Tomaten auf den Augen. Systemherstellungspunkte werden in win8 über %windir%\system32\srtasks.exe ExecuteScheduledSPPcreation ausgeführt.
Ich kann in der Aufgabenstellung den Vorgang über "Aktualisieren" anstoßen. In der Vorganganzeige wird die Ausführung angezeigt und nach Abschluß bestätigt "Vorgang erfolgreich beendet". Sehe ich anschließend jedoch in der Systemsteuerung unter Wiederherstellung nach, ist im Verzeichnis kein SSP eingetragen.
Wo klemmt hier die Säge???
 
Thema:

Defender - automatischer Scan

Defender - automatischer Scan - Ähnliche Themen

Windows Defender scheduled full scan: Ich möchte unter Windows 10 Version 1903 für den als einzigen Virenscanner installierten Defender einen periodischen Fullscan einrichten. In der...
Windows Defender Probleme mit 3rd Party Virenscanner (Malwarebytes): Guten Tag, seit der Update, Versionen: 1703/1709, Creators Update bekomme ich folgenden kleinere "Problemen" mit Windows Defender weill ich...
Windows Defender und Schadsoftware: Ab diesem Thread teilen. Hallo, Komplettüberprüfungen weren in regelmäßigen Zeitbständen automatisch gemacht. Da nur ein Teil der PC...
Windows Defender und Schadsoftware: Ab diesem Thread teilen. Hallo, Komplettüberprüfungen weren in regelmäßigen Zeitbständen automatisch gemacht. Da nur ein Teil der PC...
Warum deaktiviert sich Microsoft Defender ohne nachzufragen? Windows 10: Stellen Sie sich vor, Sie verwenden den Firefox-Broswer und Microsoft Edge-Browser. Recherchieren etwas auf diversen Seiten, die nicht gerade...

Sucheingaben

microsoft defender aufgabenplanung utomatischer scan erstellen

,

windows defender automatischer scan

Oben