Probleme beim Zugriff auf Extern-Laufwerke (USB,eSata) unter Win8

Diskutiere Probleme beim Zugriff auf Extern-Laufwerke (USB,eSata) unter Win8 im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, unter Win8 pro (64 Bit), das ich jetzt auf 2 verschiedenen Rechnern (bisher mit Win7 64 Bit) installiert habe, gibt es nun komischerweise...
  • #1
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
Hallo, unter Win8 pro (64 Bit), das ich jetzt auf 2 verschiedenen Rechnern (bisher mit Win7 64 Bit) installiert habe, gibt es nun komischerweise Probleme beim Zugriff auf externe Laufwerke (USB, eSata). Beim Navigieren durch die Verzeichnisstrukturen der Extern-Laufwerke werde ich permanent - etwa wenn ich aus verschiedenen Applikationen - etwa für PDF, Foto- oder Videobearbeitung, Datenbanken, Texte etc etc - Dateien speichern will oder nach zu ladenden Dateien suche mit Pop-Ups genervt, die von mir "Administrator"-Rechte verlangen, wenn ich etwa auf ein tieferes Verzeichnis wechseln möchte. Ein Dauer-Nerv-Zustand! Ich habe schon, was ich eigentlich nicht möchte, die Benutzerkontensteuerung abgestellt: vielleicht etwas weniger Abfragen, aber prinzipiell bleibt es bei dieser behindernden Abfragerei. Auf einem Recher ist Avira installiert, auf dem zweiten neu installierten Rechner noch keine Antwivirussoftware (weil ich erst testen wollte, ob die Probleme etwas damit zu tun haben). In irgendwelchen Abfrage-Pop-Ups kamen auch mal Hinweise auf "Zertifikate" ... Also möglicherweise wieder irgendsoeine Security-Paranoia von Microsoft !?

Unter Win7 klappte der Zugriff bisher auf exakt denselben Extern-Laufwerke absolut problemlos.

Und beim Navigieren auf rechner-internen Laufwerken taucht das Problem (auch jetzt unter Win8) ebenfalls NICHT auf.

Kurzer Rede langer Sinn: hat jemand eine Idee, wie ich diese Zugriffsbehinderungen unter Win8 dauerhaft abstellen kann, am besten. ohne die Benutzerkontensteuerung abstellen zu müssen?

Danke.
 
  • #2
Wenn du mit beiden Rechnern auf die externen Daten zugreifen willst, musst du in den Dateieigenschaften (vererben) eine Berechtigung für den user " jeder " anlegen. Dann dürfte dein Problem IMHO behoben sein.
 
  • #3
Zumindest aber den Besitz über die Dateien und Ordner übernehmen, denn derzeit haben die Windows 7 User diese noch. Windows erstellt bei jeder Installation für jeden User eine neue SID, die immer eine komplett andere ist, als man vorher hatte - auch wenn es der gleiche Rechner mit den gleichen Benutzern ist. Hier: Übernahme des Besitzes für eine Datei oder einen Ordner steht wie man das macht.
 
  • #4
Hallo, danke f.d Rückantwort. Größtenteils, stelle ich fest, sind für die Verzeichnisse auf den externen Laufwerken die entsprechenden Berechtigungen zumindest in dem Eigenschafts-Fenster vorhanden, zumindest für die Gruppe der "Administratoren", und ich bin der "Administrator"! Ob die Probleme da gelöst sind, muss ich erst noch feststellen. Aber bei einzelnen Verzeichnissen jedoch folgender komischer Effekt: da heißt es, wenn ich unter "Verzeichnis-Eigenschaften" auf den Reiter "Sicherheit" gehe, dass ich "zum Anzeigen der Eigenschaften dieses Objektes 'Leseberechtigung'" benötige. Dann öffnet sich mit "weiter" ein neues Fenster, und da ist der "Administrator" (und das bin ICH!!) mit voller Zugriffsberechtigung aufgelistet. Aber das nutzt mir offenkundig nichts ... !? Da komme ich nicht weiter, da kann ich für das Verzeichnis - obgleich 'Administrator' - nichts anzeigen und nichts ändern.
 
  • #5
Wie wäre es mit einem entsprechenden Screenshot, damit man sich auch mal ein Bild machen kann. Denn Berechtigungen und Besitz sind zwei paar Stiefel.
 
  • #6
da ist der "Administrator" (und das bin ICH!!) mit voller Zugriffsberechtigung
und wenn du auf beiden Rechnern "Administrator" bist/heißt, bedeutet das ja nicht, das der user "Administrator" des aktuellen Rechners die Berechtigung hat. Es könnte IMHO ja auch der user "Administrator" des anderen Rechners sein. Was die Zugriffsbeschränkung vlt. auch erklären könnte.

Aber wie Alex schon schrieb ... Berechtigung und Besitz sind zwei Paar.... hier mal schauen und screenshot einstellen.
 
  • #7
Hallo,

hier der Screenshot (hoffe Größe reicht aus, "größer" wurde als "zu groß" zurückgewiesen):
8702027774_be57648978_z_d.jpg



Gruß
kpl1949
 
  • #8
Jetzt füge mal dieser Auflistung die Gruppen "Authentifizierte Benutzer" und "Benutzer" hinzu und gib denen die nötigen Rechte. Aber natürlich für das ganze Laufwerk und die Vererbung der Rechte nach unten einschalten.
 
  • #9
Hallo,

Danke! Das hat offenkundig funktioniert, obgleich ich das mit dem "Vererben" nicht so ganz verstanden habe, denn im angezeigten Hilfetext heißt es, dass Objekteigenschaften von "diesem" Benutzer vererbt würden. Aber der Benutzer "Authentifizierte Benutzer" ist ja völlig neu - und hat eigentlich noch nichts zu vererben ...

Aber egal, nach erstem Test konnte ich jetzt endlich "unbehelligt" von Windows-Anfragen durch die Unterverzeichnisse navigieren, wenn mir der Vorgang auch - im Unterschied zum Verhalten beim bisherigen Win7 - etwas stockend und ruckelig vorkommt. Also irgendwie scheinen da immer noch irgendwelche Abfragen im Hintergrund abzulaufen, aber es klappt jedenfalls grundsätzlich.

Jedenfalls an alle: Ganz herzlichen Dank !

Freundliche Grüße
kpl1949
 
  • #10
"Authentifizierte Benutzer" ist eine Gruppe, in der alle Benutzer enthalten sind, die sich mit Passwort am Rechner anmelden. Das Vererben muss eingeschaltet werden, damit die vergebenen Rechte auch auf die untergeordneten Ordner angewendet werden und nicht allein auf den gewählten Ordner.

Dass der Zugriff jetzt erst mal nicht gleich ganz flüssig geht - das ist normal, denn beim Zugriff werden die Inhalte eingelesen und z.B. bei Bildern und Videos die Vorschauen erstellt.
 
Thema:

Probleme beim Zugriff auf Extern-Laufwerke (USB,eSata) unter Win8

Probleme beim Zugriff auf Extern-Laufwerke (USB,eSata) unter Win8 - Ähnliche Themen

Probleme mit externen SSDs: Sehr geehrte Community! Der im Folgenden geschilderte Sachverhalt dürfte einigermaßen komplex sein. Ich werde versuchen ihn möglichst...
Win8 - eigenmächtige Benutzer-Verzeichnis-Namensgebung: Hallo, auf 2 meiner Rechner habe ich jetzt Win8 (bisher Win7 64 bit) installiert. Vielleicht habe ich da naiverweise bei der Installation nicht...
Win8 auf Win7 Formatieren.. Boot hängt sich auf!: Hallo Win 8er Mein Kumpel hat sich nen fertigen Rechner in einem Computerladen gekauft, mit Win8 Vorinstaliert. Da Win8 einfach mal 0 zum Zocken...
Laufwerk erkennt Win8 DVD nicht / Booten von DVD nicht möglich: Hallo Ich habe folgendes Problem und wäre froh, wenn mir hier geholfen werden könnte! Ich habe mir Win8 Pro auf DVD gekauft. Enthalten sind eine...
GELÖST

Konsistenz

GELÖST Konsistenz: Hallo Winboarder, habe aus verschiedenen Gründen meinen Rechner mit einem Einschub für die C-Festplatte wie folgt versehen: 1. C-HDD-IDE...
Oben