Windows 8 eingeschränkter Benutzer sinnlos für einen Benutzer?

Diskutiere Windows 8 eingeschränkter Benutzer sinnlos für einen Benutzer? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich will Windows 8 installieren und frage mich ob ein 2 Konten für einen Benutzer sinnvoll sind. Da ich viel mit Software arbeiten muss...
  • #1
G

Gast444

Gast
Hallo,

ich will Windows 8 installieren und frage mich ob ein 2 Konten für einen Benutzer sinnvoll sind.

Da ich viel mit Software arbeiten muss und dann nebenbei mal surfen will weiß ich nicht ob seit Windows 7 es sinnvoll ist 2 Konten zu nutzen obwohl nur ich am Pc bin.

Die CT Zeitschrift hat mal geschrieben das es sinnlos ist ein 2tes Konto für einen Benutzer einzurichten, Da es genug Viren gibt die auch mit eingeschränkten rechten schade anrichten können.

WIe macht ihr es? Reicht das UAC aus? Ist das lokale Konto was beim instalieren erstellt wird auch ein eingeschränktes Benutzerkonto? Habe gelesen das der Admin standardmässig deaktiviert ist. Ist das erste erstellte Konto beim installieren also das selbe wie ein 2Benutzer mit eingeschränkten rechten?

Ich habe jetzt öfter gelesen das es kaum sinn macht.
 
  • #2
Ja in etwa.

Du solltest Den Administrator schon Deaktiviert lassen, so kannst Du im Notfall zumindest Deinen User über den Administrator löschen und einen neuen Erstellen, falls Dein User einmal nicht mehr funktioniert.
(Natürlich vorher alle Deine Daten Sichern) aber das ist ja selbstverständlich.
 
  • #3
Also reicht der Benutzer den man hat wenn man Windows 8 installiert hat und man braucht keinen 2ten Benutzer anlegen der dann eingeschränkt ist?

Ist der Benutzer genau so wie ein eingeschränkter?


mfg
 
  • #4
Nicht ganz.
Der eingerichtete User hat zwar Admin-Rechte, aber je nach dem, Fragt Windows trotzdem nach, ob Du die Adminrechte bestätigen kannst.
 
  • #5
Der standardmässig eingerichtete Benutzer ist schon so eingeschränkt, dass er ausreicht. Wenn man allein am Rechner arbeitet ohnehin. Nur sollte man darauf achten, die anderen Sicherheitsfeatures wie die UAC nicht ausser Kraft zu setzen. Der Benutzer hat zwar Adminrechte, aber die sind ebenfalls eingeschränkt und berechtigen nicht zu allem.
 
  • #6
Also meint ihr es reicht nur den Standardbenutzer zu nehmen? Wo sind die unterschiede zwischen dem Standardbenutzer und dem eingeschränkten? Habt ihr das auch so oder benutzt ihr wegen der Sicherheit einen eingeschränkten?
Ich kann mich halt nicht entscheiden welchen ich nutzen soll...
 
  • #7
Es reicht aus den Standardbenutzer zu nehmen. Der hat keine vollen Adminrechte und nur wenn Dein Sicherheitsbedürfnis nach weiteren Einschränkungen verlangt, dann kanst Du auch einen stärker eingeschränkten Benutzer anlegen, dann allerdings musst Du vorher den Administratoraccount aktivieren und ihm auch ein Passwort zuweisen. Sonst kommst Du unter Umständen nämlich nicht mehr an wichtige Einstellungen ran - denn mit einem stärker eingeschränkten Benutzer ohne Adminrechte kannst Du den Administrator nicht mehr aktivieren.

Wir sehen die Notwendigkeit, weiter einzuschränken, allerdings nur dann wenn mehrere Benutzer am Rechner arbeiten und der Besitzer deshalb seine Daten unbedingt schützen muss. Surftechnisch besteht diese Notwendigkeit nicht, wenn alle anderen Sicherheitsmassnahmen getroffen sind und der Virenscanner auch immer funktioniert.
 
  • #8
Was wären das nocg für andere Sicherheitsmassnahmen ausser einer Security Suite?


mfg
 
  • #9
Die Benutzerkontensteuerung auf der Standardstufe belassen, andere Konten mit Passwort schützen und mit offenen Augen surfen. Ausserdem natürlich genau darauf achten was man installiert - wir empfehlen z.B. möglichst auf Browser-Addons und Toolbars zu verzichten, denn die sind ein Einfallstor für Schädlingen. Zudem nicht aus Bequemlichkeit auf Sicherheitsupdates verzichten, damit Lücken immer zeitnah geschlossen werden.
 
  • #10
  • #11
OK. Brain 2.0 kenne ich :-)

Ich bin auch kein grosser Fan von FF Addons, ausser Noscript und AdBlock, was haltet ihr von diesen beiden Addons?


mfg
 
  • #12
Noscript und Adblock sind unverdächtig, eher sogar wichtig. Denn die meisten Infektionen passieren inzwischen durch veraltete Plugins auf Adservern, die genutzt werden um Schadsoftware zu verteilen. Es kann also überall auf jeder Seite passieren, dass man sich Schädlinge einfängt.

Deshalb ist es auch wichtig, dass man mit installiertem Brain 2.0 surft und bei verdächtigen Anzeichen sofort Massnahmen ergreift. Und wenn es nur das überprüfen der laufenden Prozesse ist. Ich hab es mir angewöhnt, mich immer über die Anzahl der laufenden Prozesse zu informieren und sollte ich etwas verdächtiges bemerken, dann prüfe ich im Taskmanager zuallererst ob sich da was geändert hat und was dazu gekommen ist. Ausserdem habe ich immer zwei Images meiner Systempartitionen (2 Rechner Windows 8, 3 Rechner Windows 7) zur Verfügung, damit ich jederzeit auf einen sicheren Systemzustand zurück kann.

Das erstellen oder zurücksichern dauert wenige Minuten und das lässt mich relativ entspannt agieren.
 
  • #13
Hallo,

Was haltet ihr von Sandboxie? Braucht man daas bei Windows 8 ? Ich habe halt nur einen älteren dual Core amd x2 4200+ und nur alten ddr 400 Ram mit 3GB. Das würde ja sicher stark bremsen, oder?

Nutzt ihr euren Firefox in so einer Sandboxie ?

mfg

Also ich habe gelesen das ein Trojaner trotzdem alles lesen kann, also ist es doch auch sinnlos, ich brauche das ja nicht um programme zu testen. Wenn Keylogger und co trotzdem so arbeiten wie ohne sandboxie bringt es ja recht null, oder ?
 
  • #14
Wenn Du ein Programm in einer Sandbox betreibst, dann kann dieses Programm und darin ausgefuehrte Prozesse, nur in dieser Sandbox agieren und bekommt keinen Zugriff auf Bereiche ausserhalb der Sandbox.
 
  • #15
Das wusste ich ja, es ging mir nur darum wie ihr dazu steht. Software muss ich nicht darüber nutzen, ich installiere so gut wie nichts neues.

Es ging darum das Trojaner zwar sich nicht ins System einschreiben, aber trotzdem daten lesen können.

Trojaner finde ich sind das grösste sicherheitsrisiko, wenn der pc wegen einem Virus nicht geht oder so kann man ihn neu aufsetzen.

Trojaner spähen aber daten aus, wichtige Geld angelegenheiten werde ich weiterhin über lInux machen.

Ich habe halt nur 3gb ram und da das surfen damit nicht wirklich sicher ist, kann man doch auch drauf verzichten Snadboxie zu nutzen, oder?

Meint ihr man sollte sich noch das Addon WOT für den Firefox installieren?
 
Thema:

Windows 8 eingeschränkter Benutzer sinnlos für einen Benutzer?

Windows 8 eingeschränkter Benutzer sinnlos für einen Benutzer? - Ähnliche Themen

Hintergrundbild für Windows 11 mit Bordmitteln per Fotoanzeige und Bildschirmausschnitte erstellen: Eine Sache die sich auch in Windows 11, für viele zum Glück, nicht geändert hat, ist die Möglichkeit, ein Bild nach Wahl als Desktop Wallpaper...
Auf Windows Systemen Amazon Kindle E-Book in Kindle App für Windows herunterladen - So geht es!: Kindle E-Books sind sehr beliebt und wenn es sicher nicht so oft vorkommt, verwenden hier manche ein Gerät mit Windows als Reader. Auf Kindle...
Nach Erstellung von Outlook-Konto neues Benutzerkonto das nicht zu löschen ist.: Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine neue outlook.at Email-Adresse erstellt. Danach war auf meinem Computer (Windows 10 pro, 64...
UAC schlägt meistens den Standard-Benutzer anstatt den Administrator vor: Hallo Vor wenigen Wochen habe ich meinen PC auf Windows 10 Version 1909 aktualisiert. Der PC ist in einer Arbeitsgruppe und enthält ein...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Oben