Wie sicher ist ein W8-Tablet/Surface?

Diskutiere Wie sicher ist ein W8-Tablet/Surface? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hi, mit dem Surface Pro bin ich nun viel häufiger unterwegs, als seinerzeit mit einem Laptop. Auch gibt man ihn zum Bilder/Videos gucken...
  • #1
U

uli123

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
9
Hi,

mit dem Surface Pro bin ich nun viel häufiger unterwegs, als seinerzeit mit einem Laptop. Auch gibt man ihn zum Bilder/Videos gucken schneller aus der Hand.
Das Thema Sicherheit ist nun noch allgegenwärtiger.

1. Ich habe mit einem Bildcode das Surface gesperrt. Wie sicher ist das bei Verlust des Tablets?
Wenn die Festplatte entnommen wird, dann kann man wohl auf die Daten zugreifen. Würde BitLocker für C: das vermeiden?

2. Ich habe mir eine 32GB SD-Karte gekauft und mit BitLocker verschlüsselt. Entnehme ich die Karte und schiebe sie woanders rein, wird der Zugang richtigerweise verweigert. Ist die Karte jedoch im Surface einmal angemeldet gelangt auch man auch über den Gast-Zugang (!) auf die Karte. Dadurch ist mein Plan, auf der Karte sensible Daten abzulegen, sinnfrei geworden (sofern 1. unsicher ist).
Was kann ich tun?

3. Ich habe, wie gesagt, einen Gast eingerichtet. Wie einfach können versierte Freaks den umgehen, wenn das Surface in falsche Hände gelangt?

4. Auf meinem Android kann ich einzelne Apps für den Start sperren (mit einem anderen App). Gibt es so was auch bei W8? (Beispiel: Ich gebe das Surface Bekannten zum Ausprobieren oder Bilder gucken und die gelangen schnell auf die Startseite, sehen Börsenkurse, Emails und anderes private Zeug.

Danke für Tipps,

Uli
 
  • #2
Vielleicht nur mal zum einstreuen: Wenn jemand das Teil in der Hand hat und nicht verschlüsselt ist, dann haste verloren, sprich Zugang zu allem möglich.
 
  • #3
Schon klar. Ich habe aber nicht gesagt, dass ich es zwingend unverschlüsselt durch die Gegend trage, sondern Szenario 1, ich gebe es im Bekanntenkreis mal eben aus der Hand (Fotos) und dennoch sind z.B. Börsenkurse in der Kachel sichtbar. Stets alles vorher deaktivieren ist ja auch blöd.
Und Szenario 2: Ich habe das Tablet im Ruhemodus in der Tasche und die geht verlustig, wird gestohlen usw. Wenn man nun schon über den Gastzugang an wichtige Daten kommt, ist das extrem unsicher.
 
  • #4
Dann deaktiviere den Gastzugang.
 
Thema:

Wie sicher ist ein W8-Tablet/Surface?

Wie sicher ist ein W8-Tablet/Surface? - Ähnliche Themen

Microsoft Surface Pro 4 Tablet sicher löschen und für Verkauf vorbereiten: Hallo an die Community, einen schönen guten Morgen. Ich besitze seit Juli 2017 ein Surface Tablet Pro 4, mit dem ich aber seit dem ersten Tage...
Nokia Lumia 2520: Test des ersten Tablets der finnischen Microsoft-Tochter: Bereits im vergangenen Jahr hat Nokia sein erstes Tablet überhaupt vorgestellt, doch in Deutschland ist es erst seit wenigen Monaten erhältlich...
Top Tablets 2013: die interessantesten Neuheiten des Jahres: Die Weiterentwicklung der Tablets war auf zahlreichen Messen wie der CES (Consumer Electronics Show), MWC (Mobile World Congress) und auch der...
Oben