Sicherung auf (externes) Wiederherstellungslaufwerk löscht Partition

Diskutiere Sicherung auf (externes) Wiederherstellungslaufwerk löscht Partition im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hallöchen :) also was Win 8 angeht bin ich leider absoluter Neuling... Die Vorgängerversionen haben mir persönlich nie solche Probleme bereitet...
  • #1
I

Isarae

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
4
Ort
München
Hallöchen :)

also was Win 8 angeht bin ich leider absoluter Neuling... Die Vorgängerversionen haben mir persönlich nie solche Probleme bereitet, aber gut. Ich wollte das ganze erstmal sichern über den Punkt Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Hierfür habe ich meine kleine externe Festplatte genommen, die ich zuvor in zwei Partitionen (25 und 30 GB) geteilt habe, um die zweite Partition noch für anderes zur Verfügung zu haben.

Erstelle ich nun das WHL, löscht er mir beide Partitionen und am Ende habe ich dann nur noch eine, und das nicht mal in der kompletten Grösse. Statt 60 GB zeigt er dann nur noch knapp 30 GB an.

Was läuft hier schräg?

a, irritiert mich, das er die Partitionen löscht
b, weshalb zeigt er mir dann nur noch knapp die Hälte der eigentlichen Grösse an?

Danke für die Hilfe,

Isarae
 
  • #2
Hallo

Weil Windows selber das Herstellungslaufwerk auf 32 GB formatiert.

Du kannst Aber mit dem HPUSBFW_v2.2.3 Dein Laufwerk wieder auf 64 GB formatieren. Sichere vorher die 32 GB auf einem anderen LW. Es sind zwar nur ca. 16 GB, aber eben, die passen nur auf einen 32 GB Stick.

Falls Du das Programm nicht findest, einfach PN
 
  • #3
Hallo :)

Danke für die Antwort, und wieder Fragen über Fragen... aber ich würde es halt gern wirklich verstehen.

Das Programm habe ich gefunden, aber reicht die Windows-eigene Formatierung nicht?

Wenn ich die Externe nochmal auf ihre Ursprungsgrösse formatiere, und dann partitioniere, kann ich dann die Sicherung über 32 GB (welch Platzverschwendung, bei mir sinds gerade mal 10 GB an Sicherung weil alles noch jungfräulich), die ich vorher nochmal woanders gesichert habe, nach der erneuten Partionierung problemlos auf eine der Partitionen zurückspielen und es funktioniert trotzdem im Falle eines Falles?

Oder kann ich mich drehn und wenden wie ich will, Windows akzeptiert einfach keine Partitionierung und verlangt die gesamte Externe als Sicherheit?

Danke schonmal :)
 
  • #4
Oder kann ich mich drehn und wenden wie ich will, Windows akzeptiert einfach keine Partitionierung und verlangt die gesamte Externe als Sicherheit?
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Übrigens, mit Windows Bordmitteln kannst Du nur auf die 32 GB Formatieren. Habe ich auch gehabt.
 
  • #5
Darf ich schimpfen??? Ist doch schon echt bescheiden was es mit Windows 8 an Einschnitten dem User gegenüber gibt bzgl. Sicherung usw... Als obs nicht schon reicht das man keine CD's mehr dazu bekommt wenn man sich nen neuen Laptop kauft *grummel*

Hab jetzt doch noch rumgetüftelt... die alte Formation gelöscht, neu formatiert in die Ursprungsgrösse... partitioniert in 35 und 25 GB und dann einfach nochmal versucht ob Windows das jetzt so akzeptiert... und siehe da... funzt... Danke auf jeden Fall :)
 
  • #6
Ich frage mich nur - liest Du eigentlich nicht was Dir in den Dialogboxen angezeigt wird:

Unbenannt.jpg

Diese Ansage ist doch eigentlich eindeutig.
 
  • #7
Ich bin des Lesens durchaus mächtig, keine Sorge :) Und wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wüsstest du das Deine Antwort nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun hat... Denn das bei einer Formatierung alles gelöscht wird, ist mir durchaus nicht neu, und stand auch nicht zur Debatte, wohl aber das bei einer Datensicherung Partitionen aufgehoben werden... was letztlich durch Anpassen der geforderten Grösse behoben werden konnte, so das ich jetzt tatsächlich eine Partition mit Sicherung und noch einen Teil frei habe. Was also die Irritation über die gelöschten Partitionen mit nicht lesen zu tun hat erschliesst sich mir jetzt allerdings nicht, aber sei es drum.... Danke auf jeden Fall an weiss-nicht für seine Antworten :)
 
  • #8
Die Funktion "Wiederherstellungslaufwerk" warnt bei partitionierten Datenträgern sogar explizit davor, dass der Datenträger neu aufgeteilt wird und damit alle Daten verloren gehen werden. Wenn Du also die Warnungen richtig gedeutet hättest, dann wäre Dein Versuch mich zurechtzuweisen gar nicht nötig gewesen.
 
  • #9
Super Dreck mit Windows 8.1. Hätte ich das hier bloß früher gelesen. Mir hat WIN ebenso nicht nur LW G: sondern auch dazu F: gelöscht. Da lag ein Teil meiner WIN-Installation drauf. Ergebnis: nach Neustart kein WIN mehr und Reparatur und alles andere geht auch nicht. Die Daten werden wohl verloren sein. Und so steht es da nicht, dass WIN gleich mehrere Partitionen löscht. Man denkt, "OK ich mache Vorsorge", aber es heisst nicht umsonst: "Never Change a running System".
 
Thema:

Sicherung auf (externes) Wiederherstellungslaufwerk löscht Partition

Sicherung auf (externes) Wiederherstellungslaufwerk löscht Partition - Ähnliche Themen

Daten von einer externen Festplatte retten: Hallochen, ich habe gestern auf meiner externen Platte ein logisches Laufwerk angelegt weil mich mein Win8.1 immer wieder darauf hinwies, ich...
externe Festplatte partitionieren - so funktioniert es unter Windows: Externe Festplatten haben in den letzten Jahren an Speicherkapazität genauso zugelegt, wie ihre Pendants für den internen Bereich. Bei einer...
Nach Backup sind alle Daten weg: Hallo! Ich habe heute, weil man's ja sonst eh nie macht, ein Backup von Win8 auf meiner externen Festplatte erstellt. Die Externe war bereits...
Hilfe bei Datenrettung (Partitionen wiederherstellen): Hallo Leute, Ich bin etwas enttäuscht über meine eigene Dummheit und über mein Wissen was Computer angeht, aber ich fange besser von vorne an...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Oben