Benutzer zu Administrator machen

Diskutiere Benutzer zu Administrator machen im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Sicher, man kann einen Benutzer zur Adminstratorgruppe hinzufügen. Trotzdem ist er kein Administrator. Er ist nur Mitglied der Admingruppe. Nur...
  • #1
G

Gast

Gast
Sicher, man kann einen Benutzer zur Adminstratorgruppe hinzufügen. Trotzdem ist er kein Administrator. Er ist nur Mitglied der Admingruppe. Nur das Adminkonto hat unbegenzte Rechte.

Ist es trotzdem möglich, einen Benutzer so viele Rechte zu geben, wie dem Administratorkonto selbst ?
 
  • #2
Der Admin ist auch kein Admin, aber er hat das Recht, sich vom System als solcher legitimieren zu lassen und passende Rechte anzufordern und abzurufen.
Insofern ist jemand in der Gruppe der Administratoren nichts anderes.
 
  • #3
Eine Lösung wäre die Benutzerkontensteuerung (UAC) abschalten. Wer dieses abschaltet, hat aber auch keinen "Store" mehr. Das ganze ist aber auch nicht so schlimm, denn wer den "Store" nutzen will, muß ein Microsoft Zwangskonto einrichten. Ein Microsoft Konto wurde nur erfunden, um User zu überwachen.
 
  • #4
Stell Dir vor, es gibt Leute die wollen den Store tatsächlich nutzen. Ausserdem ist das LiveKonto lediglich ein Abrechnungskonto um App Käufe tätigen, seine Windows Lizenzen und Passwörter verwalten zu können. Alles was man an Daten über dieses Konto laufen lässt, das kann man selbst bestimmen. Man kann sogar selbst bestimmen, über welche E-Mail Adresse das ganze abgewickelt wird. Für mich hat das sogar eine fatale Ähnlichkeit mit den Konten für iOS, Android und alle anderen Anbieter von solchen Abrechnungs- und Verwaltungssystemen.

Dort fühlst Du Dich doch sicher nicht ganz so überwacht.
 
  • #5
Gast schrieb:
Sicher, man kann einen Benutzer zur Adminstratorgruppe hinzufügen. Trotzdem ist er kein Administrator. Er ist nur Mitglied der Admingruppe. Nur das Adminkonto hat unbegenzte Rechte.

Ist es trotzdem möglich, einen Benutzer so viele Rechte zu geben, wie dem Administratorkonto selbst ?

Wo stößt du denn an die Grenzen deiner Rechte?
 
  • #6
Vor allem: In dem Moment wo er sein Benutzerkonto zum Volladmin hochstuft, gehen in diesem Konto keine Apps und auch kein Store mehr. Das sogar aus gutem Grund. Und man hat schon ein entsprechendes Konto, das man aktivieren und nutzen kann, wenn man an die Grenzen stösst.

Wahrscheinlich ein XP Umsteiger, der sich nur dann wohl fühlt, wenn er alle Sicherungsmassnahmen ausgehebelt hat und die Schädlinge im System freie Bahn haben.
 
Thema:

Benutzer zu Administrator machen

Benutzer zu Administrator machen - Ähnliche Themen

E-Mails direkt in Vivaldi nutzen – So kann man in Vivaldi E-Mail Konten hinzufügen oder entfernen: Die meisten Browser können mittlerweile viel mehr, als nur Webseiten öffnen und so manche finden das sicherlich auch sehr angenehm und freuen sich...
Microsoft Print to PDF in Word über Schnellzugriff als Schnelldruck Option in Symbolleiste nutzen: Wenn man will, kann man seine Dokumente in Word auch direkt als PDF sichern und in der Tat wollen das wohl viele. Das hat auch Microsoft erkannt...
PIN für Windows 11 Anmeldeoptionen anfordern - So kann man eine neue Windows 11 PIN erhalten: Windows 11 bietet viele Möglichkeiten, die Anmeldung abzusichern und eine davon, die auch gerne genutzt wird, ist die PIN, da man hier oft...
Haben KI Bilder ein Urheberrecht bzw. kann ich für erstellte KI Bilder Urheberrecht geltend machen?: Bilder mit künstlicher Intelligenz erstellen zu lassen, ist für manche sehr sinnvoll und für viele ist es auf jeden Fall etwas, das man gerne...
Neue Schriftarten unter Windows 11 installieren - So leicht wird es gemacht!: Unter der Rubrik „Tipps für Neueinsteiger*innen und alle die sich manchmal so fühlen“ geht im heutigen Windows 11 Kurztipp um ein Thema, das für...
Oben