Ist bei Windows 8.1 ein Virenscanner nötig?

Diskutiere Ist bei Windows 8.1 ein Virenscanner nötig? im Windows 8 Software Forum im Bereich Windows 8; Hab da mal ne Frage, ich benutze Windows 8.1, wie ist das denn nun mit einer Antivieren Software? Benötigt man eine oder reicht der Defender auch...
  • #1
S

svekadre

Threadstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
76
Hab da mal ne Frage,
ich benutze Windows 8.1,
wie ist das denn nun mit einer Antivieren Software?
Benötigt man eine oder reicht der Defender auch aus?
Wenn ich solche Sachen wie mit dem Bluescreen lese, dann könnt ich wohl eher darauf verzichten.
Sagt mal eure Meinungen, habe bei den vorhergehenden Windows Versionen immer Antivira benutzt. Ist ja auch kostenlos.
 
  • #2
Man kommt durchaus mit dem Defender aus. Er ist letztlich der Zusammenschluss des Defenders aus Windows 7 und den MSE und kann ohne Bedenken als alleiniger Virenwächter genutzt werden.
 
  • #3
Sehe ich genauso, lass dich nicht von diversen Aussagen im Netz verunsichern, der Defender sei mangelhaft. Er bietet verlässlichen Virenschutz im Alltag, ist nahtlos und ressourcenschonend in das System integriert und bleibt stets unauffällig im Hintergrund.

Hier eine vernünftige Zusammenfassung zum Defender:
Ist der Windows Defender unter Windows 8 ausreichend?
 
  • #4
Vielem Dank für die schnellen Antworten.
Wer ihn also runterschmeissen.
 
  • #5
Sehe ich nicht so.
Bei einigen meiner Tests hat da MS immer schlecht ausgesehen.
 
  • #6
Gleiches kann ich nur bestätigen, da die Erkennungsrate(n) von Defender & MSE nicht die Besten sind :(
Ebenso habe ich persönlich und auch im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass AVAST und auch
AntiVir nicht die besten Programme sind, um Schadsoftware oder Viren abzufangen.
Von daher vertraue ich eher auf eine (wenn auch kostenpflichtige AntiVirenprogramme) Software, die Viren und Trojaner oder andere Schadprogramme vom System fern hält.

Dies gilt für Windows 7 & 8.1 ;)
 
  • #7
Microsoft hält dagegen, dass die "Testviren", welche der Defender nicht erkannt hat, äußerst selten sind und gerade mal 0,00003 Prozent aller Windows-Rechner betreffen. Nur sechs Prozent der während des Tests nicht identifizierten Schadprogramme kämen überhaupt im alltäglichen Gebrauch vor. Die restlichen 94 Prozent würden die Windows-User nicht tangieren.

Das beruhigt mich und erspart mir die Kosten eines externen Zusatzprogramms. Außerdem liest man hier im Forum regelmäßig daß irgendwelche Virenscanner von Drittanbietern wie McAfee oder Avira für ein schadhaftes System verantwortlich sind. Ich habe seit der Installation von Windows 8 überhaupt kein systemrelevantes Problem gehabt und mein Rechner ist bisher auch völlig sauber geblieben. Der Defender ist schon in Ordnung.
 
  • #8
Natürlich hält hier MS dagegen, wäre Recht unklug sein eigenes Produkt schlecht zu machen.
Habe es oft erlebt das Computer welche sich nur auf den Defender verlassen haben, mit Malwarebytes und/oder Combofix gescannt habe und da kam (leider) oft viel Schadcode zu Tage.
 
  • #9
MS reicht, wenn man sich klug verhält völlig aus.
Ich hatte in meinem Leben einmal einen Virus, und der kam über eine 3,5" Diskette meines Schwagers.....
 
  • #10
RedFlag schrieb:
MS reicht, wenn man sich klug verhält völlig aus.
Und genau hier fängt das Problem an, ....
 
  • #11
@ Tha.Piranha

jetzt konnte ich mir ein kleines Schmunzeln nicht verkneiffen :o
 
Thema:

Ist bei Windows 8.1 ein Virenscanner nötig?

Ist bei Windows 8.1 ein Virenscanner nötig? - Ähnliche Themen

Von Windows 8.1 auf Windows 10 wegen Fehler möglich?: Hallo zusammen, leider bin ich im Thema PC nicht mehr so top unterwegs wie früher und habe es geschafft, dass ich mit meine PC (den ich von...
Nach Eingabe eines Lizenzkeys für ein Upgrade auf Win 10 Pro ist stattdessen Win 10 Enterprise installiert und er sagt das Windows nicht aktiviert ist: Guten Tag! Also, ich hatte bisher immer ein Windows 10 Home, welches ich durch das kostenlose Upgrade von Windows 7 erhalten hatte. Das hat...
Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
Bemerkungen zur Entwicklung von Windows und Microsoft im Allgemeinen: Warum schreibe ich hier? Weil ich nicht weiß, wo ich sonst meine Meinung abgeben soll. Ich hoffe, auch die Mitarbeiter von Microsoft lesen hier...
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
Oben